Weichfaserplatten überstreichen ?

Dreyer

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo, i
n unserem Betrieb haben wir als Akkustikplatten vor ca. 25 Jahren Weichfaserplatten angebracht.
Diese haben diverse 6 mm Bohrungen im Rastermass.

Um neuen Glanz in die Hütte zu bringen, sollen diese nun neu gestrichen werden.
Hat jemand soetwas schon einmal gemacht ? Welche Farbe ist zu empfehlen ?

Danke für die Mithilfe.
T. Dreyer
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
wenn sie neu gestrichen werden sollen....

... dann waren sie ja schon mal gestrichen. In diesem Fall einfach mit einer Wandfarbe Innendispersion streichen.

Ich empfehle natürlich die Wandfarbe Naturharz Innendispersion :emoji_wink:

Wenn sie noch nicht gestrichen waren, dann benötigst du einen Sperrgrund der das Durchschlagen der holzeigenen Farbpigmente vermeidet. Wenn du das nicht so ernst nimmst, dann reicht auch ein Voranstrich mit der Farbe - austrocknen lassen und dann noch einmal.

Grüße

Frank
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
wenn die Platten rein zu Akustikzwecken eingebaut wurden, ist VORSICHT geboten. Bei falschem Anstrich bzw. sofort bei Anstrich ändert bzw. verschlechtert sich die Akustik!
Kann keine genaue Aussage machen, aber ich weiß, dass man normale Akustikdecken nur sehr bedingt streichen kann.
Deshalb: Antwort von Fachleuten einholen.
Gruß, Wilfried
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hätte zudem bedenken, das sich einige der Löcher mit Farbe zusetzen, was dann das Gesamtbild irgendwie verfälschen und das Muster "komisch" aussehen lassen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
bei 6mm Löcher im Raster...

... habe ich keine Bedenken, dass sich die Löcher schließen könnten. Wenn Die Platten schon mal angestrichen waren, dann ändert ein Neuanstrich auch die Akustikwerte nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich gehe jetzt mal nicht unbedingt davon aus, dass Dreyer mit neu streichen meinte, dass schon mal gestrichen wurde...?

Vielleicht gibt Dreyer uns ja noch genauer Auskunft...

Bei den 6mm-Löchern sehe ich auch keine Probleme, es sind eher die kleinen, feinen Poren, die dann dicht werden.
Und dies würde bei einem deckenden Erstanstrich auf jeden Fall Folgen haben. Die Frage ist dann aber, ob es wirklich so viel ausmacht, deswegen der Rat, einen Fachmann zu fragen.

Gruß, Wilfried
 
Oben Unten