MarcHolz

ww-pappel
Registriert
26. August 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Profis,

ich würde gerne die langweilige Oberfläche meiner unbehandelten Eichenmöbel mit einer Weißwachspaste veredeln. Mein geplanter Ablauf:
- Poren mit Drahtbürste öffnen/vergrößern
- Maserung durch dünnen Leinölanstrich anfeuern; 1 Woche trocknen lassen
- Weißwachspaste in Poren einbringen
- Nach dem Trocknen matt polieren

Die Weißpaste würde ich gerne selber auf Grundlage eines Möbelwachses (reintechnisch.de - HolzOelenRezepte) herstellen.
Konkret würde ich gebleichtes reines Leinöl (Linolja), gebleichtes Bienenwachs (Cera alba), Carnaubawachs und Titandioxid als Weißpigment verwenden.

Frage 1:
Spricht etwas gegen die Rezeptur oder kennt jemand von euch ein "professionelles" Rezept?

Frage 2:
Beim " Kälken" soll ja die Oberfläche zuvor durch einen Lackierung gesperrt werden. Ist meine Vorgehensweise mit dem dünnen Leinölanstrich auch möglich oder wird die Gerbsäure der Eiche meine Weißpaste vergilben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Marc
 

MarcHolz

ww-pappel
Registriert
26. August 2013
Beiträge
2
Hallo Elmar,

Danke für deine Antwort!

schau Dir einmal die Bilder in # 13 an. Vielleicht ist Dir dieser Weisseffekt bereits ausreichend?

https://www.woodworker.de/forum/eichekueche-oberflaechenbehandlung-t82109.html


Im Gegensatz zum Threadstarter, möchte ich jedoch, dass das Holz stark angefeuert wird und die Maserung besonders betont wird.

Meine Vorstellung ist eine geölte, angefeuerte, eher dunkle Eichenoberfläche, bei der sich die Weißwachspaste schön in den Poren abgesetzt hat und dort einen Kontrast zum geölten Holz bildet.

Gruß Marc
 
Oben Unten