Weißleim vs. Kauritleim

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,

ich habe bislang mit beiden Leimen furniert und hatte beim Kauritleim z.B. nie Leimdurchschlag, beim Weißleim gelegentlich....
Ich werde demnächst etwas mit Sägefurnier arbeiten, da sollte Leimdurchschlag weniger ein Thema sein....

Aber was mich vorallem interessiert ist die Haltbarkeit bzw. Beständigkeit der beiden Leime.
Ich möchte meine Möbel später noch meinen Enkeln vererben können und möchte nicht dass sich in 60-70 Jahren der Leim in seine Bestandteile verabschiedet...!!

Klar hängt das jetzt noch vom Hersteller ab.....
Aber es wird ja generelle Unterschiede geben, sei es chemisch oder biologisch..


Schönen Dank vorab,
Olaf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den etablierten Herstellern dürfte es bzgl der Haltbarkeit keine nennenswerte Unterschiede geben.
Beständiger ist Kauritleim, den Schwachpunkt sehe ich eher im Trägermeterial als in der direkten Leimfuge Furnier Trägermaterial.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo Carsten,

schönen Dank für deinen Beitrag.

Siehst du Probleme dabei, Sägefurnier (2mm) mit Kauritleim zu verkleben (heiß, etwa 90°) ?

Welches wäre das "Beste" Trägermaterial wenn Gewicht und Preis keine Rolle spielen?
Dachte an Buche Multiplex.... Hart und gegen das Arbeiten abgesperrt... was meinst du?


Schöne Grüße Olaf
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja das Multplex nicht arbeitet würde ich nicht sagen. Auch die Lagen Furnier unterliegen noch allen Regeln des Schwinden und Quellens von Holz.
Für Hochwertiges wird meist Tischlerplatte verwendet ( ich bevorzuge die mit MDF Deck). Wobei die Verwendung letztendlich entscheidend ist.
Am unproblematischstem finde ich die Spanplatte
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Multiplex arbeitet auch, das stimmt....

Die Kanten z.B. sind nach wenigen Wochen auch schon nichtmehr glatt, sondern die einzelnen Furnierschichten setzten sich deutlich ab.
Ist dieses ein Problem für angeleimte Massivholz-Anleimer ?
Denn die Kontaktfläche müsste sich ja theoretisch halbieren, wenn die Multiplex-Kante irgendwann nichtmehr glatt, sondern eher geriffelt ist..



Davon mal abgesehen, sollte eine Multiplex-Platte aber nicht so stark arbeiten, dass sich z.B. keine Massivholz-Anleimer über 2meter Länge anbringen ließen, oder ?
 
Oben Unten