Weißleim vis Aluminium

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

ein Kunde wünscht stabile Anleimer für seine Arbeitsplatte.
Ich überleg dass ich 3mm Aluminium an den Kanten der Spanplatte 38mm anfahre - kalibriere und mit HPL beschichte - danach leicht anfasen.
Der Schmelzkleber wird die Kanten halten, da es Aluminiumkanten von der Rolle gibt.

Hat jemand Erfahrung mit Weißleim und Aluminium?
Ich möchte unseren Bindulin - Propellerleim verwenden.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Vom Kanten anleimen hab ich soviel Ahnung, dass ich mal ein paar Meter mit dem Bügeleisen mache.
Aber Weissleim und Aluminium verträgt sich meineserachtens gar nicht. Wenn man mal nen Eimer mit nem Alustab aufgerührt hat, lässt sich der Leim nach dem austrocknen wie ne Wurstpelle abziehen. Ich glaub auch nicht, dass du da mit anschleifen, entfetten....den üblichen Verdächtigen halt weiterkommst.
Wir belegen desöfteren mal Drehbühnen, Podeste etc mit Edelstahlblechen und auch teilweise mit Alu. Haben ne Zeit lang rumexperimentiert mit verschiedensten Klebersorten. Jetzt sind wir wieder bei Pattex.

Cheers Alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo mauser
da ja die Alukante eher die HPL - Platte im Kantenbereich schützen soll, wird das so nichts.
Aber Alukanten mit Harpunensteg gibt es dafür schon, nur nicht bei 3mm von der Rolle glaube ich.
Um eine wirklich Wasserfeste Kante zu erhalten, wirst du um Kleben mit Epoxy nicht herum kommen.
Haftprimer auf die Rückseite der Aluprofile und es wird halten. Schau mal bei SP- Systems nach. Im
Bootsbau ist das ein nicht so seltener Anwendungsfall.
Liebe Grüsse,Harald.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Mauser,
wir haben mal unsere Erfahrung mit Alukanten gemacht.
Dicke Kanten die händisch angeklebt werden gingen am besten mit einem PUR Montagekleber von Allcon. Zuerst hatten wir eine Consructon Sealer, der ging auch sehr gut, muste aber lange Trocknen.
Das Anleimen mit der Kantenanleime ging weniger gut, da die Kappschere die Alukanten am Ende immer leicht verbogen hat. Wir mussten daher die Anfänge und die Enden der Kanten immer per Hand noch mal nachleimen.
Das ganze war damals sehr Aufwändig und ein Minus Geschäft.
Wir hatten uns damals extra vor dem Aiftrag bei Ostermann informiert. Der Mitarbeiter sagte uns damals das sie die Kanten genau mit der selben Kantenanleime wie wir anfahren ( Mustererstellung ) und das es ohne Probleme geht . Dem war aber gar nicht so.
Ich kann Dir nur Raten vor Angebotsabgabe ein paar Probekanten anzufahren bevor Du bei dem Auftrag nachher zusetzt.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten