Weißleim kaputt?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Beim Bauen der Schubladen meines Couchtisches ist folgendes passiert:

Der verwendete Weißleim ist nicht transparent geworden sondern weiß ausgehärtet. Ich habe das Gefühlt, dass die Schulbaden, die ich verleimt hatte trotzdem stabil waren. War es jetzt einfach zu kalt zum verleimen (meine Werkstatt ist nicht geheizt) oder ist der Leim kaputt (weil zu kalt geworden).

Was denkt ihr? Wenn ich das Untergestell baue, muss die Stabilität besser gewährleistet sein als bei den Schubladen.

Danke
Dusi
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich kenne das nur von Leim der zu kalt wurde (unter 0 Grad)
–> Leim entsorgen und fürs nächste mal merken.

Gruß M.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich meine du brauchst mindestens 8 Grad damit der Leim transparent wird. Hab ich noch so im Kopf lasse mich gerne korrigieren.

Stell den Leim mal für 2 Tage ins Haus, damit der Temperatur bekommt. Dann einfach mal einen Tropfen auf einem Stück Holz durchtrocknen lassen. Wenn das dann auch weiß bleibt ist der Leim kaputt.
 
Oben Unten