Weißleim Eigenschaften

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Mich interessieren die Eigenschaften von Weißleim (PolyVinylAcetat).

Ist der eigentlich umweltfreundlich abbaubar? Oder ist das ähnlich wie Plastik?

Kann man Leimungen mit Hitze korrigieren oder bearbeiten? Wie macht man das in der Praxis am besten?

Kann man ihn mit etwas verdünnen (zB. Wasser) und wann empfielt sich das in der Praxis?

Wie verhält sich Leim und Öl miteinander? Klebt Leim auf geöltem Holz genauso oder sogar besser?
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo Mich interessieren die Eigenschaften von Weißleim (PolyVinylAcetat).
Google ist dein Freund
Ist der eigentlich umweltfreundlich abbaubar? Nein.
Oder ist das ähnlich wie Plastik? Ja.
Kann man Leimungen mit Hitze korrigieren oder bearbeiten? Nein.
Wie macht man das in der Praxis am besten? Am besten gar nicht.
Kann man ihn mit etwas verdünnen (zB. Wasser) Ja.
und wann empfielt sich das in der Praxis? Nur wenn zu dick geworden.
Wie verhält sich Leim und Öl miteinander? Klebt Leim auf geöltem Holz genauso oder sogar besser? Nein. Hält gar nicht gut

Ansonsten: Let me google that for you
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Brettermeier...

Seltsam ich habe die ersten drei Treffer auf Google mal durchgesehen, ich konnte dort keine Antwort auf die Fragen des Themenerstellers finden.

Also was soll so eine blöde Aussage. (Ich hasse so etwas) Nur die Antworten hätten auch genügt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Mich interessieren die Eigenschaften von Weißleim (PolyVinylAcetat).

Ist der eigentlich umweltfreundlich abbaubar? Oder ist das ähnlich wie Plastik?

* PVAc-Holzleime sind wie fast alle Polymere nur schwer biologisch abbaubar. Sie verbleiben in der Umwelt bzw. es erfolgt ein abiotischer und langsamer biologischer Abbau. Allerdings weisen sie keine Umwelttoxizität und keine Bioakkumulation auf. Daher sind Dispersions-Holzleime unter Umweltaspekten von nachrangiger Bedeutung.
Quelle: http://www.klebstoffe.com/fileadmin/redaktion/ivk/Merkblaetter/TKH_3.pdf

Kann man Leimungen mit Hitze korrigieren oder bearbeiten? Wie macht man das in der Praxis am besten?

*Mittels Hitze lässt sich Weißleim erweichen, bei 80°C hat er nur noch ca. 20% seiner Festigkeit gegenüber Normaltemperaturen. Das Prob ist nur, dickere Holzlagen durchzutemperieren ohne das sich das Holz ferzieht oder reißt.

Kann man ihn mit etwas verdünnen (zB. Wasser) und wann empfielt sich das in der Praxis?

*Man kann mit Wasser verdünnen, nur kann die Festigkeit leiden.

Wie verhält sich Leim und Öl miteinander? Klebt Leim auf geöltem Holz genauso oder sogar besser?

* Die Festigkeit leidet.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist der eigentlich umweltfreundlich abbaubar?
Nein.
Oder ist das ähnlich wie Plastik?
Ja.
Kann man Leimungen mit Hitze korrigieren oder bearbeiten? Wie macht man das in der Praxis am besten?
Ja bitte, warum denn das denn? Warum willst Du eine Leimung im Nachhinein korrigieren? In der Praxis werden Verleimungen so gesetzt dass es passt, da wird nimmer mit Hitze nachgearbeitet.

Und wenn eine Leimung denn doch mal ganz daneben gegangen ist - Leimfuge mechanisch auftrennen, beiarbeiten, neu verleimen.
Kann man ihn mit etwas verdünnen (zB. Wasser) und wann empfielt sich das in der Praxis?
Wenn's nicht ein jahrzehntealter Leim ist - und dementsprechend eingetrocknet- ist der eigentlich gut so wie er ist. Verdünnter Leim = verminderte Bindung.
Wie verhält sich Leim und Öl miteinander?
Gar nicht.
Klebt Leim auf geöltem Holz genauso oder sogar besser?
Nein - auf Öl hast Du de facto eine Verleimkraft gegen Null.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
@Gleiter: Das Öl trocknet und hat dann mit Öl nichts mehr zu tun. Insofern ist eine Verleimung möglich. Bei PVAC am besten mit Anschliff. Allerdings ist es von Nachteil, dass die Holzfasern nicht mehr gut saugfähig sind. Insofern hat man ungefähr 50% reduzierte Festigkeitswerte. Hab ich mal im Experiment getestet.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich habe auch schon nach dem Ölen verklebt und kann mich dem anschließen - ist vielleicht aber auch je nach Ölzusammensetzung unterschiedlich. Gibt ja welche die nicht vollständig aushärten und andere die eher eine Art hauchdünne Lackschicht bilden
 
Oben Unten