Hallo Manfred,
nun - für perfekte Lackierungen braucht man wohl eine gute Ausstattung (eigentlich eine Lackierkabine), vor allem aber VIIIIEL Erfahrung! Ich kämpfe selber gerade mit meine ersten Schritten (Ausprobieren von diversen Lacksorten) mit einer E-Pistole, die Ergebnisse sind bislang eher naja...
Ich hatte/habe ein ganz ähnliches Problem: Ziel ist, alte Möbel passend zu anderen neuen Möbeln zu lackieren. Hierzu hatte ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und gefragt, welcher Farbton das ist. Die waren total nett - hatten mir erläutert, dass das ein spezieller Lack sei, der für sie gemischt wird, sie den aber nicht verkaufen dürfen. Ich solle versuchen, über ein Möbelhaus einzukaufen. Das Ganze war aber ohnehin ein 2K-Wasserlack und da habe ich gleich aufgegeben, das ist wohl eher was für Vollprofis! (ua noch schwierigere Verareitungseigenschaften als 2K PUR oder 1K Lacke, besondere Anforderungen an Lackierausstattung, etc.)
Sie schickten mir aber ein Musterstück. Dieses kann dann im Farbengeschäft mit einem Scanner eingelesen werden und die können einen Lack mischen, welcher der Farbe sehr nahe kommt. Das hat bei mir schon sehr gut funktioniert und ich habe kleinere Sachen zB schon mit einem Alkydharzlack gestrichen, der farblich passt. Das Projekt "richtiges Lackieren mit Pistole" steht wie gesagt noch bevor, da bin ich noch am Ausprobieren...
Viele Grüße