weißgeöltes Parkett

skylaisa

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
1
Ort
berlin
ich habe nach fünf jahren mein weißgeöltes massiv Parkett abschleifen lassen und neu mit naturöl (eukula) ölen lassen, leider ist schon bei der ersten Bearbeitung ein Problem aufgetreten, da sich das neue öl nicht mit dem "alten" Öl vertragen hat und vom Holz nicht aufgenommen wurde, daraufhin wurde das parkett komplett geschliffen und das Neue Öl ein zweitesmal aufgetragen.
jetzt wurde das öl besser aufgenommen leider ist immer noch wie von einem weißen Schleier überzogen und es stellt sich nicht wie gewünscht ein gleichmäßiger Glanz bzw. eine schöne Oberfläche dar?? Auch ist das parkett bzw. die Öberfläche extrem Kratz- und Verschleißempfindlich, es sind sehr schnell Spuren sichtbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Gerne würden ich wieder einen schönen weißgeölten Boden haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weiß geölte Böden und dann noch Aufarbeitung, sind eine echte Herausforderung. Viele Handwerksbetriebe sind damit überfordert. Besonders solche, die das nicht regelmäßig machen und auf entsprechende Erfahrung zurückblicken können.

Einfache Tipps kann man da kaum geben.
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Ja, die vorherige Beschichtung wurde nicht gründlich genug abgeschliffen! Pigmente und Harze sind in das Holz eingedrungen und wurden durch die "Neubeschichtung" wieder angelöst.

Wie wurde denn der erste Schliff ausgeführt? Mit einer Walzenmaschine?

Winfried hat schon recht, Pigmentierte Böden sind eine echte Herausforderung! :mad:

Grüße
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,
pigmentierte Böden sind leider nicht ganz so einfach herzustellen wie sich alle denken, auch das Anspruchsdenken der "Kundschaft" weicht etwas von der Realität ab, ihr bekommt vor Ort eine Handwerkliche Leistung ausgeführt und keinen Boden erneuert der ab Werk kommt.
Das sich das Öl schon abläuft liegt daran das bei deinem System keine Schicht oben drauf liegt welches die Pigmente "Schützt"!

in jeden Fall sollte noch eine "Schutzschicht" draufgelegt werden.

Vg
 

derti

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
3
Ort
Ostvorpommern
das isses

"ichnixdu" hat Recht, das Öl ist ein Öl es dringt in die Oberfläche ein (gutes Öl recht tief) und nimmt dabei die Pigmente mit. So erhälst Du einen schönen und gleichmäßigen Boden. Wenn Du dann nachölst ist der Boden immer noch "gesättigt", es sei denn Du schleifst mehrere Millimeter ab- tut kein Mensch wenn es nich sein muß-. So können die Pigmente nicht ins Holz eindringen und liegen obenauf. Schleif die Oberfläche fein an und nimm ein Wachs oder Wachsöl, diese bilden Oberflächen aus, dann gehts vernmutlich.

derti grüßt vonner Küste
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkett weiß geölt und geschliffen

Welches Holz habt Ihr denn? Und habt Ihr Massivparkett oder Fertigparkett - also verleimte Lamellen?

Wenn Fertigparkett - kennst Du das Produkt bei Namen?
Wenn Massivparkett - Welches Öl mit Weißpigmenten war das?

Fotos können natürlich auch viel klären.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

leoroswi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo,

Wenn möglich den Hersteller des ersten Ölauftages festellen, das macht es um einiges leichter.

Besser einen Profi der auf Parkettreparatur spezialisiert ist suche, sonst wird´s nicht klappen!

MfG
 
Oben Unten