Weißer Lack verfärbt sich, was tun?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich hab grad versucht, etwas mit der Suchfunktion zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Wir haben uns ein Bücherregal gekauft (laut Beschreibung aus antiken Türportalen). Dieses ist sehr dunkel gebeitzt und wir wollten es gerne weiß haben. Zunächst haben wir auf der Rückseite versucht es weiß zu wachsen, aber das deckte leider nicht ausreichend. Nun haben wir uns entschlossen es matt zu lakieren und das funktionierte auf der Rückwand (die gewachst ist) auch ganz gut. Beim Lackieren der Seiten, färbt sich der Lack nun jedoch leider rötlich.
Bevor wir nun weitermachen wollte ich mal fragen, was wir tun können? Hilft es eventuell, den Schrank vor dem lackieren komplet einmal zu mit Wachslasur zu behandeln?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Rühl

ww-robinie
Also auf Wachs lackieren geht mal gar nicht!
Das könnte dir sogar im ganzen irgendwann abblättern.

Das Problem wird darin liegen das der Lack Pigmente des Untergrundes anlöst.

In dem Fall würde ich vorher einen Isoliergrund auftragen.

Ist euer Lack wasserbasiert?

Gruß ulf

Unregistriert

Gäste
Hallo Ulf,

danke für die schnelle Antwort.

Der Lack ist wasserbasiert. Was nimmt man denn da am besten als Isoliergrund?

Wie Du ja bereits gemerkt hast, hab ich keine Ahnung davon...

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

wir sind gerade dabei, den Isoliergrund (von Faust Frabe weiß) aufzutragen. Dieser färbt sich jetzt aber auch rötlich. Ist das normal? Behält der Lack, der drüber kommen soll dann trotzdem seine Ursprungsfarbe?

Hilfe!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mh die Frage stellst du am besten mal den Verkäufer der Farbe. Könnte evtl. eine Reaktion mit Holzinhaltsstoffen sein. ( Welches Holz ist es denn).Eine gute Grundierung sollte diese allerdings binden und das Holz gegenüber dem Decklack absperren, so das der Decklack die leichte Tönung überdeckt ( evtl zweifacher Anstrich nötig). Kenne mich allerdings mit Produkten der Fa Faust nicht aus.

Oben Unten