Weißer Anstrich, aber ökologisch!

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hey Jungs,



ich wollte mein Bettgestell (Kiefer massiv) eventuell mal weiß streichen...
Was mich bislang davon abgehalten hat, war der Grund, dass ich noch kein wirklich gesundheitlich einwandfreies Produkt finden konnte.


Also ich möchte das Bett schon deckend lackieren, daher fallen pigmentierte Öle wohl eh raus....

Welches Lacksystem wäre denn das am Unbedenklichsten ?
(.... nicht während des Verarbeitens, sondern was Schadstoffbelastungen während der späteren Nutzung betrifft...)



Besten Dank & Schöne Grüße,
Olaf
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Habe keien Erfahrungen damit, aber die Naturfarbenhersteller haben solche Sachen sicher. Bspw. fidne ich von Auro Buntlacke...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt auch naturgifte. ich sage: nitrolack. stinkt einmal, dann nie wider.
aber das wolltest du jetzt nicht hören. Alaaf
michael
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Klingt blöd, aber ich würde - ähnlich wie Michael - auch zu einem "Stinkelack" tendieren. Mein Favorit wäre 2k-PUR-Möbellack, wenn du den verarbeiten kannst (ich finde, den sollte man spritzen). Alternativ 1K Kunstharzlack.

Die Lacktypen enthalten organische Lösemittel. Diese verdunsten aber relativ schnell - und der Gestank erinnert einen daran, dass man lüften sollte. Man kann sich ziemlich sicher sein: wenns nicht mehr stinkt, dann ist auch nichts (bzw. gaaanz wenig) mehr in der Luft. Und übrigens sind die stinkenden Lösemittel gar nicht mal so arg giftig - manche geruchslose Substanz bzw. in der Natur vorkommende Substanz ist viel giftiger! Und du badest nicht darin und du schnüffelst die auch nicht täglich...

Der Lack selber reagiert ziemlich schnell (bei 2K hauptsächlich mit den Isocyanaten im Härter, bei 1K hautpsächlich mit Luftsauerstoff) zu einem robusten Kunststoff, der nicht mehr ausgast und aus chemisch und biologisch ziemlich reaktionsträgen Substanzen besteht. Der Kunststoff ist danach nicht mehr wirklich giftig (du hast hauptsächlich langkettige Kohlenwasserstoffe) und er ist ziemlich robust, d.h. er löst sich auch nicht leicht ab. Das bedeutet, du nimmst ihn nicht mehr in deinen Körper auf. Solltest du doch mal was verschlucken, ist's nicht so arg schlimm. Daher sind solche Lacke auch meist für Kinderspielzeug zugelassen.

Man darf bei der Gefahrenbewertung nicht den Fehler machen stinkt = gefährlich, und manche "Naturprodukte" enthalten sogar viel mehr verschiedene Stoffe als künstlich hergestellte Produkte... und manche davon sind ziemlich allergen oder sonst nicht wirklich gesund. Da finde ich, dass ein klar definierter Chemikalienmix (vgl. Sicherheitsdatenblatt) sogar noch kalkulierbarer ist.

Gruß Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Auro und Livos findest du auch Decklacke. Osmo Dekorwachs in Farbton Schnee ginge auch oder Osmo Landhausfarbe. Zahlreiche Acryllacke von konventionellen Herstellern sind mittlerweile bei Ökotest mir sehr gut oder gut bewertet, den Testbericht kannst du für kleines Geld herunterladen. Alkydlacke finde ich auch ziemlich unbedenklich, wenn die Lösemittel erstmal heraus sind.

Was die Verarbeitung und Gebrauchseigenschaften angeht, sind Ökolacke manchmal echt schwierig, besonders die wasserbasierten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
weißer Decklack bei Bettgestell

Bei den genannten Vorgaben wäre für mich der Lack auf Wasserbasis von Auro die erste Wahl. Nr. 260-90 oder 250-90 - je nach dem ob seidenmatt oder glänzend. Die technischen Datenblätter bitte vorher genau lesen. Es braucht evtl. noch die eine oder andere Untergrundvorbehandlung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dr.db sollte auch mal angeben was das Bett für eine Oberflächenbehandlung hat. Je nach oberfläche wäre der eine oder andere Vorschlag ja allerhöchstens suboptimal.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


das Kiefernholz ist bislang noch unbehandelt...

Ich werde wohl tatsächlich zu den altbewährten Nitro- bzw. PUR-Lacken greifen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten