Weiße Streifen im Wängefunier

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
ich habe eine Wängefunierte Fläche mit 1 K Lack Lackiert. Jetzt sind in der Fläche weiße Streifen. Ich habe die Fläche Grundiert(da habe ich nix gesehen), zwischengeschliffen abgeputzt und Endlackiet und Trocknen gelasst. Jetzt sind dann in manchen Poren vom Holz weiße Streifen. Kann mir jemand sagen woher das kommt? oder hatte jemand schon mal solche Probleme? Gruß Holzwurm
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
da müsste man Bilder sehen.
Tropenhölzer haben oft Inhaltsstoffe, die mit dem Lack reagieren.
Es gibt spezielle Isolier- oder Absperrgrundierungen um das zu vermeiden.
Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Jetzt sind dann in manchen Poren vom Holz weiße Streifen.

für mich hört sich das nach Schleifstaub in den Poren an. Wenge ist sehr grobporig, wenn da zuviel Lack-Schleifstaub in den Poren hängenbleibt, wird der nicht angelöst. Am besten den Schleifstaub nicht nur abwischen, sondern sorgfältig ausblasen. Versuch mal, so einen weissen Streifen vorsichtig aufzumachen, und etwas Verdünnung reinzugeben (Wattestäbchen o.ä.). Wahrscheinlich wird das Weisse dann verschwinden.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Keine gute Nachricht: ich hatte mal ein ähnliches Problem, es stellte sich heraus das es Leimdurchschlag war- Wengefurnier ist so durchlässig, das es den Leim beim Furnieren an die Oberfläche treibt. Wir haben damals den Großteil (6m Schrankwand) weggeworfen, bei manchen Teilen konnte man die Poren mit brauner Farbe nachtuschen- 3 Wochen Fronarbeit für die Lehrlinge.
Vermeiden kann man das nur mit eingefärbtem Leim.
Gruß, Henrik
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
wenge sollte man meiner erfahrung nach nicht mit nitro cellulose lacken behandeln da die inhaltstoffe reagieren (können). mit poly-urethan lacken habe ich nie probleme gehabt. wie sich acryllacke verhalten weiß ich nicht.
leimdurchschlag habe ich einmal bei einer tischplatte in der funirpresse aufgeheizt und vorsichtig ausgebürstet (mit messingb.) anschließend mit pu lack die poren "zugeschüttet". mann hätte stattdessen auch porenfüller nehmen können.
gruß holzkoch
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Danke

Hat jetzt geklappt. Habe anderen lack genommen und die flächen gründlich abgeblasen. naochmals Danke für eure Hilfe
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
freut mich, dass es jetzt geklappt hat, aber Wenge würde ich nie einfach nur klar ablackieren. Wenge bleicht derart stark aus, dass es grundsätzlich gebleicht und dann wieder auf den Farbton Wenge gebeizt werden sollte. Nur so hat man dauerhaft Freude daran.

Gruß Uli
 
Oben Unten