weiße Stellen nach Abbeizen und Abwaschen

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich beize gerade einen alten Weichholzschrank ab. Die Lackschichten gehen auch prima ab.
Vor allem auf dem abgewaschenen Holz aber zeigen sich große weiße Stellen mit klaren Konturen.
Ich kann erst morgen ein Foto davon machen; weiß vielleicht so schon jemand, was das sein könnte und vor allem, wie ich ein gleichmäßiges Oberflächenbild erreiche?

Herzlichen Dank, Christina
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort!
Solche Flecken wie in dem alten Thread haben wir sehr wenige, kleine.
"Meine" sehen anders aus - sogesehen sind sie auch nur hell und nicht weiß.
Und mittlerweile vermute ich, dass es die eigentliche Holzfärbung ist und das dunklere, das ich bislang dafür angesehen habe, gebeizt (?) ist.
Die hellen Stellen sind also da.
Was tun? Gibt es eine Chance, sie verschwinden zu lassen und trotzdem die Maserung sichtbar zu lassen?
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, und nach meinem letzten Baumarktbesuch, bei dem mir ein absolut schlechter Abbeizer empfohlen wurde, traue ich dem Fachwissen dort nicht.
Also würde ich mich über weiterhelfende Antworten hier sehr freuen!
Gruss Christina

PS: Die Bilder sind gleich nach dem Abwaschen entstanden, das Holz ist also noch feucht.
 

Anhänge

  • DSCN4184.JPG
    DSCN4184.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • DSCN4183.JPG
    DSCN4183.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 48

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christina!

Ich würde nach dem Trocknen versuchen zu schleifen, ob sich da was verändert.

LG

Eva
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmm..die Konturen der Flecken verwirren mich etwas. Sieht für mich so aus, als dass da mal wann nachgearbeitet worden ist.

Würde da Eva zustimmen, gut trocknen lassen, schleifen und schauen was passiert. Scheinen die Flecken nach dem Schleifen verschwunden zu sein, wässere die Oberflächen nochmal leicht, dient zur Kontrolle, ob gleichmäßig geschliffen wurde und weitere Flecken erscheinen. Nach dem Trocjnen nochmal fein schleifen.
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Japp, da ist nachgearbeitet worden, es ist Spachtel.
Der ganze Schrank hat überall ziemlich viele dieser Stellen. Ansonsten ist er schön hell und gleichmäßig geworden.
Habe ich die Chance, trotzdem Maserung sichtbar zu lassen? Wenn ja, womit?
Würde z.B. Lacklasur (richtig?) Buche funktionieren?

LG Christina
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Untergrund ordentlich einheitlich ist, auch im nassen Zustand, spricht nichts gegen Clou Lacklasur oder Gori 33. Aber übe ein wenig den Umgang damit. Ich empfehle einen feinhaarigen Pinsel zu nehmen. Nach kurzer Anzugszeit nochmal mit fast trockenem Pinsel verschlichten.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Für mich sieht das so aus, als wäre das, wenn es Spachtel ist, die Sache nicht recht tief ist, weil die Holzmaserung durchgehend sichtbar ist. Ich würde das noch einmal mit Schleifen versuchen. Ich glaube, dass man die Flecken ausschleifen kann, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Ich denke, wenn du in dem Zustand jetzt Lasur aufbringst, dass die unschönen Flecken bleiben und der Ärger darüber auch.
Ölen wäre übrigens auch eine brauchbare Lösung für eine schöne Oberfläche, aber Flecken bleiben auch, die müssen auf alle Fälle vorher weg.
Ich vermute einmal, dass das ein Möbel aus der Gründerzeit stammt, das Stück war von aller Anfang deckend gestrichen, deshalb wurde auf das Aussehen des Holzes nicht geachtet.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Eva
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Mh, für mein Gefühl haben wir schon viel geschliffen - aber was weiß ich schon? :rolleyes:
Stimmt, die Maserung ist fast überall noch sichtbar, aber nach den heutigen Schleiferfahrungen bin ich skeptisch, dass das abschleifbar ist. Da müsste noch etliches runter - das geht???
Anbei ein paar Fotos.
In einer Ecke haben wir es mit gerade vorhandener Kiefern-Lasur getestet, und Eva hat recht, die Flecken bleiben sichtbar.
Von einem Bekannten bekam ich den Tipp, mit Lacklasur weiß (verdünnt?) einen Shabby-Chic-Look zu versuchen - davon bin ich gerade aber nicht begeistert.

Viele Grüße
Christina
 

Anhänge

  • DSCN4204.JPG
    DSCN4204.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • DSCN4205.JPG
    DSCN4205.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • DSCN4212.JPG
    DSCN4212.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christina!

Ja, jetzt ist es ganz klar, was da passiert ist. Das ist Spachtelmasse und die kann man ausschleifen. Die wirklichen Löcher sind ja nicht recht groß. Da wurde ganz satt Spachtel aufgetragen und dann fest abgezogen. So geht das eigentlich. Dort, wo die Spachtel so dünn ist, dass man die Maserung des Holzes noch sieht, kann man sie schleifen. Die wirkliche Vertiefung bleibt so wie sie ist, außer du machst dir die Mühe, die noch heraus zu nehmen und mit einem farbigen Kitt zu schließen.
Schleifstaub und Knochenleim wäre da für mich die erste Wahl. Vom Schleifstaub wirst du jede Menge gewinnen. Schleifstaub mit dickem Schellack geht auch, aber der muss ganz hell sein.
Wie gesagt, auf die Holzqualität wurde nicht geachtet, das Möbel war immer lackiert.
Schleifen kannst du noch ganz viel.
Zuerst mit Körnung 80 und dann 120 bis 220, das dürfte reichen. Ja, und dann brauchst du viel (sehr viel) Ausdauer, ganz viel sogar.
Aber dann hast du gute Aussicht darauf, dass das dein Liebingsstück wird.

LG

Eva
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christina!

Noch einmal zum Überlegen.
Du restaurierst gerade ein Möbel aus dem Jugendstil. Es ist zur Zeit nicht sonderlich wertvoll, aber es ist eine Antiquität. Wenn du den Wert erhalten willst, dann gehörte eigentlich das drauf, was vorgesehen und immer drauf war.
Ein edles Stück wird es sicherlich nicht, dazu ist das Holz einfach nicht edel genug. Wenn es nämlich edel wäre, dann hätte man es nicht lackiert.

Ich wünsch dir trotzdem ein gutes Gelingen und es sollte vor allem dir gefallen.

LG

Eva
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn du eine Ziehklinge hast, könntest du versuchen mit selbiger der Spachtelmasse zu Laibe zu rücken.
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo Eva,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Würde ich die ganze Fläche abschleifen (das sind ja sicherlich mehrere mm) oder nur die Stellen (und dann nacharbeiten - ich glaube, das könnte ich nicht leisten)?

Wenn du den Wert erhalten willst, dann gehörte eigentlich das drauf, was vorgesehen und immer drauf war.
Ein edles Stück wird es sicherlich nicht, dazu ist das Holz einfach nicht edel genug. Wenn es nämlich edel wäre, dann hätte man es nicht lackiert.

Du meinst, es sollte Lack drauf?

Ich schaue mir gerade im Netz an, wie der Schrank in weiß oder Natur aussehen könnte. Natur war eigentlich meine Vorstellung, aber da meine Zeit mit dem Ende der Sommerferien wieder sehr begrenzt sein wird und die Nachbarn abendliches Krachmachen nicht mal eben so tolerieren, ist für mich die große Frage, ob ich die Schleiferei morgen (!) bewältigen könnte.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christina!

Von mehreren Millimetern bist du ziemlich weit entfernt. Der Kitt liegt in den Poren der obersten Schicht. Der Rahmen dürfte Fichte oder Tanne sein, das Holz ist sehr weich, da geht das recht schnell.
Die Füllungen sind aus einem anderen Holz, das kann ich nicht erkennen, es dürfte aber härter sein. Ich würde halt vermehrt an diesen Stellen schleifen und immer wieder über die ganze Fläche, damit du keine Delle schleifst. Aber keine Angst, so schnell geht das nicht.
Fange mit 80 Körnung an, das kann man auch händisch machen, dann macht es keinen Lärm. Aber das du das morgen nicht schaffen kannst, das glaube ich gar nicht. Schleife nicht gegen die Maserung, da kriegst du Krater, die du schwer wieder wegbekommst.

So, ich weiß ja nicht was oben war. Sehr oft wurden diese Schränke weiß oder schwarz gestaltet. Meistens war da Schellack oben, ganz dick mit unterschiedlichen Pigmenten, diese Schellackfarbe kann man streichen oder mit einem Ballen auftragen, so ist das gemacht worden. Wird übrigens eine schöne matt glänzende Oberfläche.

Wenn du möchtest, dann schicke mir doch einen Link, damit ich mir ein Bild machen kann, wie dein Kasten tatsächlich aussieht. Dann kann man mehr dazu sagen.

Lg

Eva
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Die Füllungen dürften aus Sperrholz sein. Speziell bei den ersten Fotos sieht man schön die Furnier. Welche Holzart ist schwierig zu sagen. Meist war es Buche.
Die Füllungen so zu schleifen, dass es eine schöne Fläche wird, ist schwierig. In Natur sieht das dann nicht so schön aus wie die Rahmen oder Korpus.
Deshalb war eine deckende Lackierung wahrscheinlich wirklich angebracht. So wie es eben im Urzustand war.

lg
gerhard
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ja, stimmt, die Füllungen sind nicht so schön geworden wie der Rest - wie man sieht. Die andere Füllung sieht noch schlechter aus.

Hier ist ein Link zu einem beinahe identischen Schrank:

http://www.antikwurm.de/Bilder Lager/shabby-chic 1403-schrank-2-1.jpg

[Drama an] So hatte ich ihn mir vorgestellt [Drama aus].

Als ich den Schrank gekauft habe, hatte er die Farbe im Anhang - gefiel nicht und sollte runter. Darunter war eine weiße und eine schwarze Lackschicht.

Was ich gerade an Bildern unter Schellack gefunden habe (glänzend-rötlich, irgendwie künstlich), passt überhaupt nicht in meine Wohnung.
Was bleibt sonst?
Weiß? Wie hier?

http://www.antikwurm.de/Tumbs Galerie/schrank-shabby-chic-kinderschrank.jpg

Ich probiere morgen an einem Fleck, ob ich ihn weggeschliffen bekomme, und dann muss ich mich entscheiden.
Ich freue mich über Tipps zum Thema Anstrich!

Und - überhaupt - ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden :emoji_slight_smile:!

Christina
 

Anhänge

  • DSCN4128.JPG
    DSCN4128.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 24

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn das in dem Bild der "Urzustand" deines Schrankes war, dann ist der Fall klar: Ein Weichholzmöbel, das lackiert war. Die Schichten, die du runtergeholt hast, waren wahrscheinlich der ursprüngliche Schichtaufbau. Das Möbel war von vorne herein hergestellt, um lackiert zu werden - deshalb hat man optisch minderwertiges Weichholz verwendet, die Fehlstellen wurden vor dem Lackauftrag ausgespachtelt.

Wenn du das Möbel stilgerecht in Stand setzen möchstest: Spachteln und Schleifen, bis du eine schöne homogene Oberfläche hast. Dann den ursprünglichen Schichtaufbau draufsetzen - wie und was kann dir am besten ein Restaurator sagen, ich habe davon nicht allzuviel Ahnung. Die oberste Schicht kannst du dann farblich variieren - nach eigenem Geschmack oder anhand von historischen Beispielen.

Vor etwa 20 oder 30 Jahren kam die Mode auf, Weichholzmöbel aus der Gründerzeit oder danach einfach erst mal abzulaugen um sie dann zu ölen oder zu wachsen - was dabei rauskam, galt als "rustikal". Aber mit Restaurieren hat das ganze nichts zu tun.

Andreas
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hi,

ich wollte den Schrank nicht restaurieren, sondern das Holz freilegen.
Ich wusste nicht, dass viele dieser Schränke aus minderwertigem Holz gefertigt wurden, da sie eh immer überlackiert wurden. Wir haben im Esszimmer zwei sehr schöne "nackte" Weichholzschränke stehen, bei denen das rohe Holz super aussieht. Einen davon hat mein Patenonkel abgebeizt. Daher dachte ich, es würde mit diesem Schrank auch gehen.
Nun habe ich viel dazugelernt.

Eva, ich hab mir den Schrank nochmal ganz genau angesehen. Ja, die Spachtel auf den Vollholzteilen könnte ich vermutlich wegschleifen.
Aber eine Seitenteil-Spanfüllung, die ich nicht herausgenommen bekomme, hat einen dermaßen scheußlichen großen Fleck... da ist kaum mehr Möglichkeit zum Schleifen.
Sehr schade!
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Christina!

Nur nicht aufgeben, das wird schon noch was.
Ich vermute einmal, dass der Schrank ursprünglich schwarz war, dann weiß und dann bekam er diesen Anstrich.
Dieser letzte Anstrich war bis in die 1950 Jahre durchaus üblich. War übrigens gar nicht so leicht, man wollte die Holzmaserung nachmachen. Ich kann mich noch erinnern, dass so was mein Großvater gemacht hat, bei vielen Möbeln, er war Schreiner. Das ist so eine Lasurtechnik.

Ich kann dir nur sagen, was ich jetzt machen würde und ich versuche dir meine Vorgehensweise zu begründen.

Bei mir würde der Schrank wieder weiß oder schwarz werden. Die Kittstellen kann man mit ganz viel Mühe sicher auch herausbekommen und man kann farblich passenderen Kitt verwenden. Das ist ungemein mühsam und es wird trotzdem kein wirklich überzeugendes Ergebnis werden.
Die mittlere Füllung, die alles, ist nur nicht Fichte, passt eigentlich nicht zu den Fichtenrahmen und wird es auch nie tun.
Jetzt könnte man das noch unheimlich teurer werden lassen und die Füllungen ersetzen, dann sind sie Fichte. Aber das wird deine Möglichkeiten weit überschreiten und das machen zu lassen ist absoluter Nonsens, weil das der Kasten nicht wert und es auch nicht sein wird, weil er dann eigentlich keine Antiquität mehr ist.

Ich persönlich würde so vorgehen:

Das Holz noch einmal glatt schleifen, aber eben nur glatt.
Dann würde ich mir Spirituslack machen und diesen vorerst einmal zügig streichen und dann mit dem Ballen auftragen.
Da bekommst du dann eine sehr schöne, matt glänzende Oberfläche.
Da gibt es in You Tube kannst du dazu ein Video sehen: Spirituslack selbst herstellen.

Wenn du damit fertig bist und mit dem Schrank so gar nichts anfangen kannst, dann verkaufe ihn und starte deinen zweiten Versuch für so ein Möbel, das schon abgebeizt wurde.

LG

Eva
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo Eva,

ja, ich bin gerade dabei, mich von dem Wunsch Natur zu verabschieden und den Schrank weiß zu streichen. Sieht ja auch nicht so schlecht aus - den Gedanken, den Schrank zu verkaufen, wenn er mir nicht gefällt, hatte ich auch schon :emoji_wink:.
Vorhin habe ich mich händisch an ein paar Flecken versucht, da ist noch was drin, aber es wäre sauviel Arbeit für ein fragwürdiges Ergebnis, wie Du ja auch schreibst (die Flecken sind auch an doofen Stellen, wo die Schleifmaschine kaum drankommt).
Danke für den Tipp mit dem Spirituslack, das schaue ich mir gleich mal an.

Herzlichen Dank!

Christina
 

ngl-musician

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
9
Hallo,
falls es jemanden interessiert:
Schlussendlich habe ich den Schrank weiß gestrichen, und es sieht gut aus, finde ich!
(Nur nicht darüber nachdenken, wieviel Arbeit ich mir vermutlich hätte sparen können :emoji_wink: - anders betrachtet hab ich ne Menge gelernt!)
 

Anhänge

  • DSCN4983.JPG
    DSCN4983.JPG
    570,6 KB · Aufrufe: 19

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Musician!

Ist ja toll geworden. Im übrigen war ja der Schrank immer weiß und ich finde, es hat schon was, wenn man die Stücke so belässt oder wieder so macht, wie sie ursprünglich gedacht waren.
Ich finde den Schrank sehr schön und ich weiß, was das für eine Arbeit ist, aber der Lernprozess ist, so glaube ich, doch auch sehr schön und wesentlich.

Also, nochmals ein Dickes Lob und vielleicht möchtest du dir für mich stellvertretend, wenn du magst, auf die Schulter klopfen.

LG
Eva
 
Oben Unten