Weiße Schicht auf Holz im Dachstuhl

sveloc

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
2
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Ausblühungen am Holz im Dachstuhl im Altbau.
Ich habe mir vor kurzem einige Wohnungen angesehen zwecks Umzug. Im Wunschobjekt habe ich mir alles zeigen lassen, eben auch den Dachstuhl und dabei sind mir sofort weiße Ausblühungen aus den Dachlatten und teilweise auch an den Sparren aufgefallen.
- Baujahr ca. 1950, keine Dämmung, relativ zugig und feucht, da an einigen Stellen Öffnungen ohne Verglasung; kein Regeneintritt!
Da ich bzgl. Holzbau und dazugehörigen Schädlingen eher weniger Ahnung habe, bin ich da auch etwas ratlos, ob das nun was gravierendes ist, also eher Finger weg, oder mit einfachen Sanierungsmaßnahmen zu beheben. Ich hoffe es kann mir jemand einen Antwort geben.
mfg Sven
 

Anhänge

  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2533.JPG
    IMG_2533.JPG
    132 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 107

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
könnten ausgeschwemmte Borsalze sein ... könnte auch feucht sein, weil Salz Nässe anzieht
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Bild 2: 3. Dachlatte von oben sieht nass aus.
Auch die Sparren haben Wasserflecke.
Alles in allem sollte das Dach neu gemacht werden, entweder Preis verhandeln oder Finger weg.
 

sveloc

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
2
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für die vielen Antworten. War schon einiges Interessantes dabei.
Hat etwas gedauert, da das Objekt ja nicht einfach frei zugänglich ist. Der haptische Test ergibt eine sandige und fast staubig körnige Konsistenz. Zerbröselt richtig wenn man es anfasst oder darüberwischt. Die Dachlatten fühlen sich teilweise pelzig an! Bei den Sparren sind einige tatsächlich feucht beim anfassen und beim zweiten Besuch sind mir nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Tage doch ein zwei Wasserflecken am Boden aufgefallen. Alles in allem bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine Suche fortzusetzen und das Wunschobjekt mal Objekt sein zu lassen. Ich denke damit bin ich besser beraten. Danke nochmals für die Response.
mfg Sven
 
Oben Unten