Weiße Gartenbank - Lärche oder nicht?

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Liebe Holzfachleute,

ich wollte mir gerade Holz für eine Gartenbank bestellen. Es soll eine eher einfache, rustikale Bank mit durchgehenden Bankleisten werden, etwa wie:

Redwood - Mendocino Bench

Nur etwas filigraner im Material und nicht ganz so klobig. Das Teil wird unter einer Pergola stehen, also zumindestens teilweise bewittert.

Ursprünglich wollte ich Lärchenholz nehmen, weil günstig, leicht zu kriegen und leicht zu verarbeiten. Jetzt hat die Gattin aber entschieden, dass das Teil weiß zu sein hat.

Daher bin ich jetzt am schwanken: Soll ich wirklich Lärche nehmen, oder kann ich, wenn ich sowieso lasiere, nicht gleich Kiefer oder Fichte nehmen? Schlägt mir bei Lärche nicht immer wieder das Harz durch die Lasur?

Wie würdet ihr die Bank streichen: Ich dachte an eine Dünnschichtlasur - gibt es dagegen Einwände? Ist die abriebfest genug, oder bekommt man dann immer einen weißen Popo?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für weiß würd ich ja lieber einen deckenden Lack als eine Lasur verwenden. Recht dünnschichtig wäre Osmo Landhausfarbe. Dickschichtig wäre z.B. Osmo Holzdeckfarbe.

Von Gori gibt es Gori 88 deckend. Und von Sadolin gibt es Sadolin Superdec.

Harz: Ist in der Tat ein Problem. Hast du auch bei Kiefer, Fichte ist glaub ich nicht so kritisch. Weiß lackiert bringt den großen Vorteil, dass das Holz sich nicht so stark erwärmt. Damit harzt das Holz dann lange nicht so stark, wenn überhaupt.

Eiche wäre eine gute einheimische Laubholzalternative.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für weiß würd ich ja lieber einen deckenden Lack als eine Lasur verwenden.

Eiche wäre eine gute einheimische Laubholzalternative.

Warum würdest Du lieber einen Lack nehmen? Ich dachte an eine Lasur, weil dann das Nachstreichen nach einigen Jahren weniger Arbeit ist - der Lack blättert ja eher ab und muss dann erstmal runter, bevor neu gestrichen wird. Meine Bedenken waren eher, dass die Lasur nicht abriebfest genug ist, oder zuviel Schmutz aufnimmt.

Osmo Lanhausfarbe ist ja auch eine Lasur, wenn ich das richtig gesehen habe.

An Eiche hatte ich auch schon gedacht, nur bin ich nicht sicher, ob ich Bretter zu einem akzeptablen Preis bekomme. Und an das Auftrennen von Blockware traue ich mich nicht heran. Obwohl man ja Leisten vielleicht einfach so runterschneiden kann, oder?

Viele Grüße,

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibt es ein begriffliches Missverständnis. Lasuren sind eigentlich immer durchscheinende/halbtransparente Beschichtungen, die also das darunterliegende Holz sichtbar erscheinen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasur

Auf der anderen Seite ist eine Entwicklung zu beobachten, die du beschreibst: Dass Lacke ursprünglich recht hart waren und Lasuren für Außen schon immer recht weiche Beschichtungsstoffe waren.

Es gibt mittlerweile aber für den Außenbereich Deckfarben, die von der Konsistenz genauso weich eingestellt sind, wie Lasuren. Diese würde ich nicht als Lasuren bezeichnen. Die oben genannten Farben sind alle weich genug für außen, so dass die nicht abblättern.

Die meisten weicher eingestellten Lasuren und Farben für den Außenbereich sind für eine Bank belastungsfähig genug. Sie sind statt hart dann eher zäh und vertragen so auch einiges. Hier im Ruhrgebiet sind viele Parkbänke dickschichtig lasiert, was sich gut bewährt - relativ glatte, kratzunempfindliche und gut zu reinigende Oberfläche und bei guter Lasur 5-10 Jahre haltbar.

Persönlich würd ich was ölbasiertes nehmen, also Osmo oder z.B. Kreidezeit Standölfarbe.

http://kreidezeit.de/Produktinformationen/Standoelfarbe/STOF_12_A.pdf

Was das Abblättern angeht: Die meisten Osmo Produkte blättern nicht ab, ebenso blättert die Standölfarbe nicht ab. Mittlerweile gibt es auch schon einige konventionelle Dickschichtlasuren, die nicht abblättern sondern abwittern, Gori 88 z.B.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Wenn sie deckend wird kannst du genauso Fichtenholz nehmen, da hast du auch nich so das Harzproblem!

Lärche ist günstig? Auf jeden fall teurer wie Fichte, Kiefer etc.
 

Unregistriert

Gäste
lärche weiß

Die Farbbeschichtung weiß ist bei Holz, und vor allem bei Lärche ein Problem.
Nimm Fichte.
PJ
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Seschmi! Eiche ist grobporig. Beim deckenden weißen Anstrich ist es nicht ganz einfach eine glatte Lackschicht zu erziehlen. Du wirst mehrmals grundieren und schleifen müssen. Eine weiße Gartenbank kann situationsbedingt einer ungestrichenen Bank weit überlegen sein. Als Problem stellt sich aber wiedereinmal der " Bauunterhalt" . Die meisten Schäden beim deckenden Anstrich entstehen an scharfen Kanten weil hier die Farbschicht umlaufend nicht in gleicher Dicke aufgebracht werden kann. Kannten also abrunden mit mindestens 2 mm Radius. Das nächste Problem sind Fugen in die das Wasser kapillar einzieht, vom Hirnholz aufgenommen wird und den Anstrich von unten abhebt. Bei unserer Gartenbank habe ich das System umgedreht: Zapfen, Zapfenlöcher und alle Auflagerstellen wurden mit Bootslack gestrichen, die Verbindungsstellen mit einem eingeleimten Mahagonidübel gesichert. Ansonsten ist die Bank ungestrichen und altert problemlos. In deinem Fall würde ich also vor dem Zusammenbau alle Zapfen und Zapfenlöcher streichen. Bootsbauer verwenden zum konstruktiven Holzschutz nur Verblattungen weil hier das Holz besser austrocknen kann. Mit wasserverdünnbaren Lacken habe ich auf Douglasie katastrophale Erfahrungen machen müssen. Ein weißer Kunstharzlack ist immer noch das beste. Chemischer Holzschutz verbietet sich wegen des Hautkontaks und weil alles Gift das wir herstellen eines Tages wieder in den Naturkreislauf eingeht. Gruß Heiner
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ich habe jetzt Holz gekauft: Lärche für die Unterkonstruktion, die unbehandelt bleibt und Fichte für die Bankleisten, die weiß lackiert werden sollen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Zwei der Fichtenbretter haben leider etwas Bläuebefall. Ich habe nicht so viel Lust, die wieder zurückzubringen (Hin- und Herfahrerei wegen zwei Brettern lohnt nicht), daher meine Frage: Habe ich eine Chance, die Stellen nach Behandlung mit Bläueschutz einfach überzulackieren, oder wird die Bläue durchschlagen und ich sollte besser andere Bretter holen?
 
Oben Unten