Weiße Flecken auf Hartholz Mango antik

moses1971

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
11
Hallo,

wir haben uns einen Esstisch aus Hartholz Mango antik zugelegt.
Der Tisch ist dunkel (schwarz). Sobald wir warme Tassen oder Teller daraufstellen bleiben weiße Stellen. Was können wir dagegen tun und wie können wir die Flecken beseitigen?
Danke vorab für eure Tips.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Mango! Tss Tss Tss

Woraus die heute alles Möbel bauen. Ich kenne Mango nur rund, gelb und süss :emoji_grin:

Diese Flecken kannst Du vermeiden, wenn Du keine warmen oder heißen Tassen oder Teller draufstellst. :emoji_slight_smile:
Dieser Tisch aus dem Affensitzholz ist irgendwo im fernen Asien hergewixt worden und die Oberfläche ist ein Scheißlack. Und deshalb hält das nix aus. Niemals!
Du kannst die Flecken mit Möbelpolitur (z.B. Renuwell) einigermaßen unauffällig bringen aber Du kannst sie nicht wirklich beheben ohne den Tisch völlig neu mit einem ordenlichen (2K) Möbellack zu lackieren (lassen).
Warm, oder heiß und womöglich feucht macht sofort wieder einen neuen Fleck.
Grundsätzlich sind Möbel (Lack) Oberflächen aber sowieso nicht für heiße Teller geeignet. Die Lackschicht ist dünner als die Plastiktüten vom ALDI. Würdest Du annehmen eine Plastiktüte könnte das auf Dauer aushalten? Das Material ist übrigens weitestgehend (bei den Knistertüten) dasselbe.
 

moses1971

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
11
lange nicht mehr gemeldet, …. habe Versucht beim Möbelhaus das Thema zu platzieren, aber leider ohne Erfolg.

Sehe ich das Richtig dass ich den Tisch nur durch komplett neues Lackieren wieder hinbekommen kann?

Habe ich auch die Möglichkeit den Tisch zu ölen? Würden gerne auch die dunkle Farbe beibehalten.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,
Wie gesagt mit Renuwell oder solchen Möbelpolituren kannst Du die Flecken schon "wegbringen". Das ändert aber nichts daran, daß der Lack an dieser Stelle kaputt ist. Diese Möbelpolituren sind dünne, nichttrocknende Öle, die durch den Benetzungseffekt solche Flecken unauffällig machen. Das ist verblüffend. Der Effekt hält eine ganze Weile aber die Behandlung muss wiederholt werden, weil eben der Lack kaputt bleibt.
Damit würde ich es zuerst probieren.
Wenn das nicht oder nicht genug hilft bleibt tatsächlich nur neu lackieren.
Wenn das komische Holz das mitmacht und wenn die Farbgebung (Beize oder was) das mitmacht kannst Du den Tisch natürlich vollständig abschleifen, wässern, feinschleifen und ölen. Wobei ich glaube, daß das Holz scheußlich gelb ist. Gebeizte Flächen können in der Regel nicht geölt werden.
Wenn es geht ist das dann mindestens genauso empfindlich wie jetzt aber Du kannst die Flecken mit nachölen leichter wieder selbst beseitigen.
 
Oben Unten