Weiß gestrichene Möbel - gelbliche Stellen

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Profis,

mal wieder ein paar Fragen an Euch!

Ich habe jetzt schön öfters Möbel gestrichen. Zum Beispiel mit einer weißen Wachslasur oder einem weißen Acryllack. Wenn alles bereits schön gestrichen ist, passiert es, dass es plötzlich Stellen gibt an welchen gelbe Ränder zu sehen sind oder größere Bereiche welche gelblich schimmern. Ich habe hier sogar einen gekauften Tisch in weiß welcher an verschiedenen Stellen solche Flecken hat.

2 Fragen dazu habe ich:

1. Hat einer von Euch Kenntniss darüber was da passiert?

2. Wie kann man das verhindern?

Schonmal vielen Dank vorab für euere Unterstützung!

Grüße

Stefan
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Nadelhölzer?

Grüß dich, wenn deine Möbel aus irgendwelchen Nadelhölzern gebaut sind - Kiefer, Tanne, Pinie usw. dann kann es sein, dass die Äste ausharzen. Habe ich bei Acryllacken schon öfter gesehen. Vorher absperren mit 2 - 3 Lagen Schellack kann helfen. Probieren an Probebrettchen!
Gruß Werner
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

meistens passiert das, wenn der neue Lack den alten Lack anlöst, oder wenn das Lösungsmittel mit den Farbstoffen des Holzes reagiert; hier hilft nur grundieren oder Füllern; wietere Lackschichten verzögern nur das Auftreten.


mfg,

stefan
 
Oben Unten