weiß beizen - wie?

tolk42

ww-pappel
Hallo!

Seit einiger Zeit hab ich ein Standuhrgehäuse in der Mache. Das Ding war erst braun gebeizt und dann 2mal rüberlackiert. Hab es erst mit Abbeizer behandelt, was ich mir wohl hätte sparen können, da das Schleifen besser und billiger geht. Egal, jetzt ist die Farbe runter, und ich würde das Möbel gern so befärben, daß man durch weiß noch die Holzmaserung sieht, wiemanchmal zB bei schwedischen Küchenmöbeln Mode ist.

Meine Frage nun: was empfiehlt sich da, am besten mit Beispielfotos. Danke und viele Grüße!

bestdriver

ww-pappel
Hallo Tolk42

ich habe eine Kommode selber gebaut und diese mit weißer Lasur gestrichen. Das hat ganz gut funktioniert. Wichtig dabei ist eigentlich nur, das dein Holz bereits einen hellen Farbton haben muss, ansonsten scheint der dunkle Farbton durch und alles sieht ziemlich tröge aus.
Ich habe anschließend die Kommode auch noch mit farblosem Wachs behandelt und es stellte sich ein seidiger Glanz ein.
Es gibt auch noch die Möglichkeit das Holz zu kälken!! Aber das habe ich bisher noch nicht probiert. Vielleicht findest du ja was, wenn du die Suchfunktion einschaltest.

Gruß bestdriver

elcoso

ww-eiche
Hallo,
es gibt sogenannte offenporige lacke (clou,arti,zweihorn...).Dies werde ganz normal mit der Spritzpistole aufgetagen .

Oben Unten