Weeke Venture bzw. Biesse Rover B

Freezy

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
2
Ort
Bad Berleburg
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen.
Wir sind ein Industrieunternehmen und werden in nahe Zukunft ein BAZ kaufen.
Ich habe mir Angebote von Weeke und Biesse kommen lassen und mir diese Maschinen auch vorführen lassen.
Bei Weeke handelt es sich um eine "Venture 3" , bei Biesse um eine Rover B
Beide Maschinen machen mir einen guten Eindruck, die Anforderungen, Zusatzausstattungen etc. sind geklärt.
Irgendwann muss man einen Entscheidung treffen. Ich habe langjährige Erfahrungen mit MAKA, Reichenbacher und Co. Allerdings fehlen mir die Erfahrungen mit Biesse und Weeke.
Hat jemand langjährige Erfahrungen mit diesen zwei Arten von Maschinen?
Oder nutzt jemand beide Maschinen parallel?
Bei Antworten bitte beachten, dass es sich um industrielle Nutzung handelt.
Für eure Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Ich will Biesse jetzt nicht als schlecht bezeichnen (arbeite selber mit einer) aber ich kann dir nur das weitergeben was mir ein Sercicetechniker von Biesse gesagt hat. Der meinte die Führungen und überhaupt der ganze Maschinenkörper seien bei den neuen Maschinen so dermaßen klein und schwach dimensioniert das der Boden ein gewisses Fundament haben müsse damit die Maschine überhaupt genau arbeiten kann. Wenn die Maschine industriell eingesetzt wird würde ich mir vielleicht mal die Führungen genau anschauen.

mfg prolignum3d
 

Elbe 1324

Gäste
weeke venture 3

Moin Moin

Ich habe da ein problem ! Immer wenn ich ein werkzeug aufnehmen möchte dann saug die Hauptspindel das werkzeug an und dann beendet die maschine ihre arbeit . Kann mir irgend jemand helfen . Da die Kosten für ein gespräch mit Weeke selbst sich bei erfolg auf glatte 300 euro beziehen srengt dies mein buget .
ich hoffe mir kann hier jemand helfen .

Schonmal vorab Vielen Dank

D
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo.

Kontroliere mal die Drücke im Druckluftsystem auf der Maschine. Kenn mich zwar bei Weeke nicht aus aber bei unserer Biesse funktioniert der Werkzeugwechsel nicht wenn zu wenig Luftdruck vorhanden ist. Kann natürlich auch sein dass ein Sensor defekt ist oder die Klauen nicht rischtig funktionieren.

mfg Prolignum3d
 

Asko

ww-pappel
Registriert
13. März 2008
Beiträge
5
Mal die Schmierung der Werkzeugaufnahme in der Spindel machen übrigens bei Morbidelli und SCM ist die Hotline kostenlos aber nicht ärgern dafür hast du ja eine schöne Weeke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann auch an der nicht mehr passenden übereinstimmung von Sensor zum Werkzeugwechel zu Fahrweg sein. Oder die Spindel hat mal einen Schlag bekommen, oder der Tisch steht nicht mehr absolut im Wasser sprich leicht verzogen, z.B. wenn sich der Boden gesenkt hat, was gerade bei alten Böden recht häufig vorkommt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

was sagt den die Fehlerdiagnose? Wie sieht es aus mit der Wartung der Spannzange? Wann wurde die zuletzt gemacht? Da gehört regelmäßig spezielles Fett dran. Diese Wartung kann man selbst machen, man sollte es aber mal gesehen haben.

Druck wurde ja schon genannt.

Wie sehen die Werkszeugaufnahmen aus? Sind da Macken dran oder sonstige Beschädigungen?

Gruß

Heiko
 

Holzhauser

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
20
Hallo Freezy,

ich sehe das genauso. Diese sogenanten günstigen Baureihen wie Venture und RoverA-B werden immer leichter gebaut. Mit leichter meine ich eigendlich nicht das Gewicht der Maschine sonder die Führungen werden kleiner. Der Abstand der Führungen zueinander wird kleiner. Die Abmessungen des Auslegers wird kleiner. Dabei bleibt die Grösse des Arbeitsfeldes gleich! Das muß ja auf die Toleranz der Maschine gehen. Auf der Nürnberger Messe hat man diese Entwicklung sehr schön gesehen. Ich hatte so den Eindruck das man einfach immer günstiger baut. Kleine Führungen, kleine Motoren, kleine Ausleger usw. Diese Maschinen in der Industrie? Ich weis nicht wie lange das gut geht. Dann haste später so viel Servioceeinsätze das du gleich eine größere Maschine hättest kaufen können!

Übrigends ist das richtig das der Telefonservice bei SCM kostenlos und gut ist. Es sind sehr kompetente Leute am Telefon. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

Bei Weeke habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Elbe: Bezahlen!
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo Freezy,

Bei Weeke habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Elbe: Bezahlen!

Wie läuft das mit der Abrechnung bzw. wo ruft ihr da an?
Ist das die Geschichte mit Fernwartung per Modem?
Ich habe hier eine alte BP 15 laufen und schon wegen einiger Probleme mit Weeke telefoniert, die waren eigentlich immer recht kompetent und engagiert und gekostet hat das bislang nie was.
 

saturnfuenf

ww-pappel
Registriert
29. November 2009
Beiträge
1
Ort
Raum Bielefeld
Fernservice Weeke

Hallo,
ich habe gute Erfarungen mit dem Weeke-Fernservice gemacht.
Kompetente , freundliche Leute, die einem gut weiterhelfen können.
Wir haben einen Flat-Rate -Vertrag abgeschlossen, mit dem wir gut fahren.
Aus meiner Sicht darf der Fernservice ruhig was kosten, wenn die Leistung stimmt.
Gruß Berthold
 
Oben Unten