Weeke Optimat BP 80 referenziert nicht richtig

Holzilein

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo Kollegen,
habe folgendes Problem mit meiner Weeke Optimat BP 80.
Wenn ich die Referenzfahrt starte referenziert die Maschine die Z - Achse. Danach will sie die Y - Achse referenzieren und fährt dabei mit seltsamen Kurzen Bewegungen
bis zum Endschalter in Y. Dabei geht die Steuerspannung raus wenn sie am Endschalter angekommen ist.
Maschine hat davor einwandfrei funktioniert. Problem ist auf einmal aufgetreten.
Kann mir jemand helfen was ich tun kann.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüsse
 

Holzilein

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo danke ihnen schonmal für die schnelle Antwort.
Wo sitzt der Endschalter denn genau. Habe die Maschine erst vor drei Wochen gebraucht gekauft.
Muss das nullen der Weeke Service machen oder wie funktioniert das.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das "nullen" kann man prinzipiell auch selbst machen, wenn man weiß wie es geht.
Bei Weeke Service wird das nicht günstig. Hat die Maschine ein Fachmann geliefert und aufgestellt ?
Passt das Fundament. Kabel verfolgen und auf Schadstellen untersuchen bzw Steck-/ Schraubverbindungen prüfen.
Ist die Halle trocken oder gibt es die Gefahr von Kondensfeuchtigkeit.
 

Holzilein

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
3
Danke schonmal für ihre Tipps. Halle ist trocken. Fundament passt auch. Maschine hab ich gebraucht von meinem Arbeitgeber gekauft und durch den Betriebselektriker und Schlosser aufgestellt worden. Werde ihn mal kontaktieren. Ansonsten Anruf bei Weeke. Wissen sie was da für kosten auf mich zukommen beim Telefonservice?
 
Oben Unten