Weeke BP 05 | Einsteigerprobleme

flipmode

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo,

Ein Bekannter hat sich eine Weeke BP 05 von einem Händler gekauft.
Leider ohne jegliche Dokumentation oder Handbuch. Da ich beruflich mit CNC-Technik zu tun habe, wollte ich mich darum kümmern und versuchen die Maschine zu bewegen.

Ich verzweifle daran, wie startet man diese Maschine, bzw. was sagt das immer blinkende Fragezeichen aus?
Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Ich bin es von Metall-Industriemaschinen gewohnt eine Referenzfahrt durchzuführen, erst dann lässt sich die Maschine bewegen.

Es wurde alles geprüft, kein Not-Aus, Druckluft vorhanden...

Falls jemand eine Betriebsanleitung o.ä. dazu hat, oder eine Quelle dafür kennt - bitte MELDEN :emoji_frowning2:


EDIT: Ist mir noch eingefallen, der Maschinenhändler sprach von einem "fehlenden" Programm.
Ein Kabel zum Anschluss an einen PC ist dabei, der PC war angeblich beim Abverkauf der Maschine nicht verfügbar.

Ein Anruf bei WEEKE brachte uns nicht weiter, der Herr war ziemlich genervt weil mein Bekannter die Wekke ohne Handbuch usw. gekauft hat.

Grüße

Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist schon recht leichtsinnig ein System bzw so komplexe Maschine wie ne CNC ohne Anleitung zu kaufen und dann noch die Aussage des Händlers da fehlt ein Programm.
Übliche Startprozedur bei weeke ist nachdem Einschalten warte bis sich auf dem Bildschorm nix mehr tut, einmal Return drücken "cncuser" evtl auch mit leerzeichen "cnc user" eingeben --Return--.
Um weiter helfen zu können wäre das Baujahr evtl hilfreich und die hoffentlich auf dem eingebauten PC installierte Programmiersoftware bei weeke/ homag Woodwop genannt.
 

flipmode

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo,

danke erstmal für die antwort!

O.k... sorry hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Baujahr 1991
NUM - Steuerung Typ 750 F

Um weiter helfen zu können wäre das Baujahr evtl hilfreich und die hoffentlich auf dem eingebauten PC installierte Programmiersoftware bei weeke/ homag Woodwop genannt.

Eingebauter PC? PC würde ich das nicht nennen, wie gesagt ein Kabel führt aus dem Schaltschrank was wohl zu dem PC geführt haben muss, den der Händler "nicht mehr finden kann".

Das ganze lief total falsch ab. Mein Kumpel hat dort angerufen und sich erkundigt, der Händler versicherte das die Maschine läuft und diese unter Strom besichtigt und probiert werden kann. Nach 400km fahrt haben wir laut Aussage unseres "Navis" das Ziel erreicht und wollten die Maschine genauer ansehen.

Der Händler hatte diese mittlerweile Abgebaut und die Steuerung auf das Maschinenbett gehoben und verzurrt. Dann begann der Ärger, wieder alles runter aufbauen ansehen...! Kein PC, ein fehlendes "Programm" was auch immer der Händler damit gemeint hat und eine leere "Bios"-Batterie. Mien Kumpel war verunsichert, so habe ich bei Weeke angerufen und mich erkundigt. Der Vorerst nette Herr am Telefon versicherte mir, das an der Maschine kein "Programm" verloren gehen kann und die Maschine sofern diese sich Einschalten lässt und startet funktionieren sollte.

Soweit so gut, mein Kumpel und ich waren mit einem entsprechenden Lastwagen 400km gefahren und wollten die kosten dafür nicht einfach so hinnehmen.
Der Händler hatte uns mehr oder weniger "geblitzt" ich war sauer und mein Kumpel brauchte unbedingt eine CNC!

Nun steht das gute Teil jedenfalls in seiner Werkstatt und ich möchte ihm helfen die Maschine zu Bewegen:

Was ist "cncuser" und wie sieht die "return-Taste" auf diesem Tastaturfeld aus?
Normalerweise arbeite ich an CNC-Stanz-Nibbler und CNC-Laserschneidmaschinen. Die Symbole für Referenzfahrt Start/Stop sind genormt und immer gleich - nicht an dieser Maschien!

Daher bitte ich um genauere Angabe - und was sagt das ständig blinkende Fragezeichen am Tastaturfeld aus? Die Taste lässt sich drücken aber mit der Reset-Taste welche sich daneben befindet nicht bestätigen.

Hat jemand eine Erklärung welche Taste , für welche Funktion steht?
( Ist wohl Steuerungsabhängig ? )



DANKE :emoji_grin:
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Vielleicht könnten ein paar Bilder von der CNC, der Tastatur, des Bilschirms mit dem Fragezeichen und so, weiterhelfen.

Ich werde dir zwar nicht weiterhelfen können, da ich diese Maschine nicht kenne, aber trotzdem kann man sich mit Bildern besser deine Probleme vorstellen bzw besser helfen.
Auch hilfreich könnte das Nachbarforum woodcnc alles über Holz und CNC sein.:emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

flipmode

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hallo,

gut Fotos kann ich davon machen!

Die Steuerung sieht genauso aus wie die von der WP10 etwas so
oder so

Mir wäre vorerst schon geholfen wenn uns jemand eine Info geben könnte, ob der Betrieb dieser Maschine ohne WoodWop überhaupt möglich/Sinnvoll ist?

Und wie man die Maschine vom Umdrehen des Hauptschalter bishin zur Referenzfahrt/Manuellen Achsbewegung startet!

Die Maschine selbst war nach Intensiven verhandeln sehr günstig 2000€ von einst 3500€ Evtl. lässt sich die fehlende Software oder was auch immer dazu benötigt wird für den Diff-Preis Anschaffen.

Jürgen
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo.
Ich kenne Deine Maschine nicht, aber ich hab ne BP15.

Bei uns geht das Eichen recht einfach.
Maschine einschlaten, warten dann einmal Return.
Danach CNC USER eingeben, Return.

Dann solltest Du im Grundmenü sein. Punkt 2, Funktionsbetrieb, wählen.
Danach die E Taste drücken und die Lichtschranke frei geben.

Return ist die ENTER Taste
 

flipmode

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Bayern
Update

Hallo,

im Auftrag meines Bekannten habe ich mich bei Weeke druchgeschlagen und einen Kompetenten Mitarbeiter erreichen können.

Durch den Support und einer Fehlerbeschreibung konnte der Mitarbeiter von Weeke mir ein Angeot unterbreiten.

Lt. Mitarbeiter von Weeke sind durch eine defekte Speicherbatterie eine oder mehrere Dateien verloren gegangen ( PLC )

Somit wird benötigt:


Akku zur NUM-Steuerung ( 150,- € Netto )

Datensicherung der Maschine BP05 ( 280,- € Netto )

Externe Prorammiersoftware ( 420,- € Netto )

Handbuch zu BP05 ( 100,- € Netto )

Gut das der Händler um 1000€ vom Preis abgehandelt wurde, sonst wäre dies eine echt teure Angelegenheit!


Ich halte weiter auf dem laufenden, mein Bekannter ist recht entnervt, wobei er selbst Schuld hat, sowas kauft man auch nicht unvollständig!
 
Oben Unten