Weeke,Biesse oder Homag

legi

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
8
Ort
augsburg
Hallo Zusammen,
ich habe gesehen, das es zu diesem Thema schon einen Eintrag gibt, welcher nicht gerade aufschlussreich ist. Deswegen frag ich euch einfach selber nochmal.

Bei uns in der Firma wird in eine CNC Fräse (die erste) Investiert.
Wir fertigen hauptsächlich Ladeneinrichtungen. Verarbeitet wird überwiegend Spanplatten. Diese kommen schon fertig formatiert von der Plattensäge und müssen eigentlich nur noch gebohrt werden bzw. Ausschnitte und Taschen gefräst werden.
Wir möchten aber auch auf jeden Fall Schrägen anschneiden bzw. in einer Schrägen Ebene fräsen und Bohren. Eine reine 3D/5 Achs Bearbeitung wie im Modelbau wird nicht benötigt.
Anfangs gingen wir von einer 4 Achs- Maschine aus mit einem verstellbaren Winkelaggregat für das Sägeblatt. Davon sind wir nun aber weggekommen.

Nach einigen Gesprächen mit den Vertretern hat sich nun folgende grobe Vorauswahl ergeben:

- Homag Venture 316
- Weeke Venture 230 (Flex5+)
- Biesse Rover A (5 Achs)

Meine Fragen dazu:


Qualität und Handhabung:
Wir haben uns bei Kollegen schon umgesehen und die Maschinen besichtigt.
Jedoch haben wir noch keinen getroffen der mit Maschinen von allen drei Marken gearbeitet hat. Es ist uns klar das jeder auf seine Maschine schwört.
Ein objektives Urteil aus "User-Sicht" haben wir noch nicht bekommen.
Gibt es unter euch jemand der uns im Allgemeinen zu den drei Hersteller beraten bzw. Tips geben kann?
- Wie ist die Qualität und Technik?
- Wie ist der Support?
- Gabs schon mal schwerwiegende Probleme?
- Wie ist der Wiederverkaufswert der Maschinen im Vergleich.
- Wie anwenderfreundlich sind die Maschinen im Vergleich?
- Wie anwenderfreundlich sind die Programme zum erstellen der Fräsdaten?


5 Achs oder Flex5+?
Was würdet ihr uns Empfehlen? 5 Achs oder Flex5+ (4 1/2 Achs)
Es ist uns klar das es besser ist 5 Achsen anstatt ne halbe 5. Achse zu haben.
Es ist gibt eine bessere Kraftübertragung, der Kopf ist langlebiger, es passen alle (auch große) Werkzeuge auf die Aufnahme und man ist vielseitiger.
Die Maschine wird unsere Meinung vorraussichtlich aber zu 80 Prozent im 2D Bereich Fräsen. Hier könnten wir dann mit der 5. halben Achse leben. Des weiteren brauchen wir nur eine begrenzte Anzahl an Werkzeugen für das Flex5+ Aggregat.

Nun ist das ganze aber ja auch eine Preissache....

Was würdet Ihr uns raten?

Vielen Dank schon mal Im Voraus für eure Hilfe.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

Ich kann nur aus meiner Sicht schildern. ich bin Biesse Kunde.

Wir hatten 2 Jahre die Rover A4 k3 mit EPS
Jetzt haben wir die Rover A 5 Achs


- Wie ist die Qualität und Technik?
Wir sind sehr zufrieden ... Sonst hätten wir nicht schon die 2te. :emoji_wink:

- Wie ist der Support?
Telefonische Kostenlose Hotliine solange man die Maschine hat!
Man ruft zum Ortstarif da an. Das Problem wird aufgenommen und je nach Dringlichkeit wird in entsprechender Zeitspanne zurück gerufen.

- Gabs schon mal schwerwiegende Probleme?
Mit der alten Festplatte nach nem halben Jahr Defekt. Habe ne neue eingebaut und die Maschine wurde Über das Internet wieder hergestellt. Die Maschinen Nullpunkte liegend auf der Festplatte und konnten Benutzt werden. So musste keiner rauskommen.

- Wie ist der Wiederverkaufswert der Maschinen im Vergleich.
Das weiß ich nicht.

- Wie anwenderfreundlich sind die Maschinen im Vergleich?
Ich als Anwender bringe Dir die Grundlagen in 2 Tagen an der Maschine bei.
Natürlich sind die Schulungen von Biesse weitaus intensiver.
3 Tage Software NCHops. 5 Tage Inbetriebnahme

- Wie anwenderfreundlich sind die Programme zum erstellen der Fräsdaten?
Im Vergleich zu damals ist das heute ein Kinderspiel mit der grafischen Oberfläche.

Ich denke die ganzen Programme tun sich nix wobei ich NChops bevorzuge.

5 Achs oder Flex5+?

Definitiv 5 Achs.

Kein winkelaggregat mehr nötig. Keine Speziellen werkzeuge für das Aggregat.

Jedes beliebige Werkzeug kann auch in der 5 Achs genutzt werden.
Keine Verluste durch umlenkungen.

Aber natürlich auch eine Achse mehr auf die man aufpassen muss!


Nun ist das ganze aber ja auch eine Preissache....
Definitiv!

Was würdet Ihr uns raten?
Biesse Rover A


Vielen Dank schon mal Im Voraus für eure Hilfe.
 

EISTIGER71

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
berlin
Hallo!


Was willst du hören. Der der mit Biessemaschinen arbeitet wird sicher auf seine schwören. Der andere der mit Homag oder Weeke arbeitet sicher seine.

Werde Dir trotzdem mal was zu Homag schreiben.
Wir haben allerdings eine BMG 511 also was größeres als was Ihr haben wollt.

Zu den 5 Achsen kann ich Tischlerloos nur zustimmen. Die 5. Achse erspart Dir viele Aggregate und damit Geld was du in die 5.Achse stecken kannst
Wir benutzen sie fast ausschließlich als Stellachse. Du bist damit ungeheuer flexibel. Wenn ich mir ausmahlen würde wie viel Fraeser ich schon gekippt habe
und dafür jeweils ein Aggregat benutzen würde, wäre ganz schön teuer.

Wir sind mit unserer Maschine sehr zufrieden. Vor allem finden wir den schweren
Maschinentisch gut. da vibriert und wackelt nichts. Die Konsolen liegen hinten und
vorne auf den Maschinentisch auf. Nichts steht über. Homag ist sehr auf Sicherheit
bedacht. Kollisionskontrolle ist da gängige Praxis.
Manche Sachen erscheinen mir aber auch manchmal übertrieben. Dies wird dann
immer mit der BG begründet. Zu sagen wäre noch das wir eine Portalmaschine
haben. Die hat viele Vorteile. Der Nachteil ist das du das Werkstück nicht vorne überstehen lassen kannst.

Software mäßig ist ww6.1 in meinen Augen sehr gut. Ist ein hausinternes Programm. Wenns Probleme gibt wird in ihrem eigenem Interesse schnell
geholfen. Und manche Kundenvorschläge werden angenommen.
NC hops ist aber auch ein klasse Programm was ich so gesehen habe.
Wie es da mit der Problembehandlung aussieht weiß ich natürlich nicht.

Bei Homag ist der Hotlineservice kostenpflichtig. Wir haben 3 Jahre frei, danach Vertrag oder eben so. Der Vorteil viele Servicetechniker und man muß nicht ewig
auf einen Rückruf warten.

Wie Anwenderfreundlich sehe ich es genauso wie bei Tischlerloos. Je größer
die Maschine um so komplexer natürlich die ganze Sache. Wir hatten auch 3 Tage Schulung und 14 Tage Einarbeitung. Trotzdem mußt du immer noch am Ball bleiben,denn was die Maschine alles kann lernst du nicht in 14 Tagen.


Mit einem schmunzeln im Gesicht würden wir Euch natürlich zu Homag raten,
schon aus dem Grund weil ich die anderen Maschinen nicht bediene.
Denke bei allen gibt es immer Verbesserungpotential sonst bleibt mann irgent
wann stehen.

Preißlich liegt Homag sicherlich ganz oben. Aber man sollte auch mal dahinter
schauen, wie ist der Maschinenbau, wie stabil die Ausleger. wieviel Sicherheit
ist eingebaut, wie sieht es mit der Kapselung aus.
Fräsen und tolle Sachen herstellen können sie alle. Nur man muß wissen was
einen die ganze Sache Wert ist und was der Geldbeutel her gibt.

Gruß Björn
 

legi

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
8
Ort
augsburg
Hallo Zusammen,
ja, es ist bereits eine Entscheidung gefallen.
Wir haben nun die Venture 316 von Homag bestellt. Da zwischen den Mitbewerbern nur ein geringer Preisunterschied war, entschieden wir uns für Homag.
Im gesamten sind wir bis jetzt mit der Entscheidung zufrieden. Wir hoffen so auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Für alle die Vor Qual der Wahl stehen ein kleiner Tip:
Fragt den Werkzeughändler. Wir haben hier einen Kompetenten Partner. Er konnte uns im Bezug auf die Maschine gut und unvoreingenommen beraten. Da dieser viel Einblicke in andere Fertigungen hat, konnte er uns einen guten Überblick geben.

Liebe grüße

Legi
 
Oben Unten