holzer30

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
1
Hallo,

hat jemand mittlerweile Erfahrung mit diesem neuen Maschinentyp von Weeke gemacht? Ich hab die 050 auf der Ligna gesehen, ist ja nun nen halbes Jahr rum und laut Weeke-Homepage sind 150 Maschinen verkauft.

Erfahrungsberichte?

MfG
 

Unregistriert

Gäste
Bhx 050/ bhx 055

Hallo,

ich bin absolut begeistert von der Maschine. Ich bin selber Schreinermeister/ Betriebswirt und in der Maschinenbranche tätig. Es ist richtig, dass die Maschine mittlerweile in mehrfacher Stückzahl verkauft worden ist. Hier in der Schweiz, wo der Standard sehr hoch ist, ist diese Maschine absolut angesehen und funktioniert total problemlos.
Der Kosten- Nutzenfaktor ist absolut interessant.
Es ist einfach drauf zu achten, dass man alle Bohrer; Fräser bei seinem Händler des Vertrauens mitbestellt. (Minifix; 5 mm Durchgangsbohrer für Grifflöcher ect.)
Die Software HOMAG - Group (WOOD WOP) ist sehr einfach anzuwenden.
Sie können mit der Maschine ziemlich alles abdecken, was der Schreiner täglich benötigt. Ich kenne jemanden hier in der Schweiz, der tagtäglich Treppenstufen - Massiv fräst.
Man muss sich aber mit der Maschine beschäftigen. Ist ähnlich wie eine digitale Kamera. Man muss probieren und dann entstehen Fragen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es eine Investiotion ist, wo jeder Schreiner Geld verdient, wenn er die Maschine richtig nutzt.

Gruss aus Basel.

Wolle
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ich habe diese Maschine seit zwei Monaten in meiner Werkstatt stehen und bin sehr zufrieden damit.

Sie ersetzt nicht nur meine alte Dübelbohrmaschine, darüberhinaus kann ich damit meine Gruppenbohrungen für die Fachböden, sämtliche Beschlagsbohrungen und den Rückwandfalz machen, und das alles in einer Aufspannung.
Lamellos habe ich damit auch schon eingenutet.:emoji_grin:

WoodWOP ist recht einfach zu handhaben und so gehe ich auch für eine einzelne Ausfräsung lieber an die kleine Weeke, statt die Oberfräse zu nehmen.
Das geht wesentlich schneller und ist präziser.

Demnächst steht ein Bau stumpf einschlagender Türen an, ich hab´ mir schon die Komponenten für die Ausfräsungen der Lappenbänder und Schließbleche programmiert.

Natürlich hat die Maschine gegenüber großen BAZs ihre Einschränkungen, dafür ist sie im Preis und auch im Platzbedarf deutlich günstiger dimensioniert.
Mit dem Maschinchen kann ich aber ca. 95% der in meinem Betrieb anfallenden Aufgaben abdecken, den Rest mache ich halt konventionell.

Fazit: eine schöne Handwerkermaschine.
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Frage zur BHX050

Hallo, bin mir auch am überlegen eine Weeke BHX050 zu kaufen. Da wir meist Küchen und Schränke bauen wäre diese bestimmt ausreichend.

Fragen zur Maschine: Was kann man alles damit machen?

Kann man Taschenausfräsungen machen?
Kann man formatieren?
Wie ist es mit schrägschnitten? Dachschräge?


Was kostet so ne Maschine mit allen Optionen?


Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Darf man mal fragen in welcher Preisregion sich die BHX oder eine Biesse Printex in der Basisversion so bewegen?
Ich find diese Geräte ja äußerst spannend insbesondere vom Platzbedarf...
Wie immer die Frage: ab wann lohnt sich so eine Investition.
Auch für einen 2 1/2 Mann-Betrieb und ausschließlich individueller Möbelfertigung (ohne Küchen)?

Beste Grüße aus Bayern
Kone
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
das sind bei weitem aber nicht alle kosten...

Bei Weeke ist ein Grundgerüst an werkzeug dabei glaube ich... wenn nicht "kosten"

Stromzufuhr, Netzwerk Maschinenumstellen. Lehrgänge (die Zeit die produktiv fehlt)

und natürlich das Lernen an sich..

ist alles nicht ohne.

Gruß Patrick
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
Ja - nee - ist schon klar.
Meine Frage bezog sich jetzt rein auf die Anschaffungskosten der Maschine in der Basisversion.
Das hier Einarbeitung, Schulung, räumliche Werkstattumgestaltung etc.pp. nicht mit eingeschlossen sind dürfte wohl jedem klar sein - oder doch nicht :confused:
Die Weeke würd mir aus einem ganz einfachen Grund erstmal besser gefallen wie die Biesse - mit Woodwop kann ich umgehen, d.h. die Einarbeitungszeit verkürzt sich um 1-2 Stunden :emoji_slight_smile:

Gruss aus Bayern
Kone
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ab 30000 meine ich ...

Das ist die Grundversion, in der ausschließlich "vertikal" (also in die Plattenfläche) gebohrt werden kann.

In der Vollversion liegt die BHX050 (8 Bohrer vertikal, 4 Bohrer in X-Richtung, 2 Bohrer in Y-Richtung, Nuten in X-Richtung und Fräsaggregat) bei über 40.000 €.
Plus Montage, plus Schulung, plus Vorbereiten des Aufstellungsortes.
Der Endpreis hängt natürlich auch etwas von Eurem Verhandlungsgeschick ab.

Ich habe das Maschinchen seit einem Jahr in meiner Werkstatt stehen und bin sehr zufrieden damit.
Sie ist sehr schnell, präzise und (natürlich auch wegen des überschaubaren Leistungsumfanges :rolleyes:emoji_slight_smile: recht einfach zu bedienen.

Formatieren ist kein Problem, allerdings dürfen keine Reststücke anfallen.
Schräg sägen geht nicht.
Dafür nimmt man halt das Fräsaggregat.

Für mich übrigens das wichtigste Aggregat an dieser Maschine überhaupt.
Es ersetzt in vielen Fällen die Handoberfräse, und ich habe während meines obligatorischen "Zwischen-den-Jahren-Aufräumens" in der Werkstatt eine ganze Schubkarre voll mit Frässchablonen ins Brennholz gekippt.
:emoji_grin:

Ob sich eine solche Maschine für einen Betrieb lohnt, kann hier im Forum natürlich nicht beurteilt werden, diese Entscheidung kann dem Betriebsinhaber niemand abnehmen.

Ich meine, es kommt darauf an, was man in diesen Maschinen (gleich von welchem Hersteller) sieht.
Wenn man bloß das sieht, was in den Youtube-Videos gezeigt wird, und alleine sich auf die Korpusbearbeitung fixiert, ist der Einsatz dieser Maschinen natürlich begrenzt.
Obwohl sich auch da eine enorme Geschindigkeitssteigerung ergibt.
Bei mir im Vergleich zu meiner früheren Fertigung mit der Dübelbohrmaschine so um den Faktor 4 - incl. Programmierung.

Mit bloß ein bisschen Phantasie jedoch eröffnen schon die einfachen Aggregate dieser kleinen Maschinen ein ordentliches Potential, das die Nutzung deutlich befördert.

Fragt doch einfach mal Eure Maschinenhändler nach Referenz-Adressen und vereinbart mit dem betreffenden Kollegen einen Termin zur Vorführung.
 

christian0712

ww-fichte
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Servus,

habe erst letztens eine Gegenüberstellung von Weeke Bhx050 und Gannomat Protec für ein Schulreferat gemacht.


Beide Maschinen sind super Maschinen für schreinereien die die Investitionskosten eines baz scheuen.

Preislich liegt die weeke bei ca 40.000 eus und die protec bei ca 35.000 eus einstiegspreis laut liste bei vergleichbarer ausstattung.

vorteile der weeke:
deutlich geringerer platzbedarf
woodwop !!
deutscher hersteller (homag gruppe)


vorteile der protec:
bearbeitung großformatigerer teile (bis zu 5m x 1m, bei 19er
span)
zu bearbeitende teile dürfen bis zu 75 kg wiegen (weeke nur
35kg)
flächige auflage auf einem tisch, anpressbalken (werkstück
rumpelt nicht nur über die eine Kante)
größere auswahl an zusatzaggregaten (säge in x- und y-achse,
dübeleintreibeinheit, mehr bohrer mögl als weeke)


beide können taschen und freiformen fräsen, solange es eine grade kante gibt wo das werkstück aufliegt (weeke) bzw anliegt (protec), es muss aber immer alles material komplett zerspant werden, oder stege stehen gelassen werden, denn sie kommen mit abfallstücken beide nicht zurecht.

bei der recherche für beide maschinen fand ich abwechseld beide mal besser mal schlechter.
letztendlich ist es aber abhängig davon was ich denn damit machen will.
arbeitsplatten 90 tief 3m lang gehen zb auf der weeke nicht. aber dafür bin ich skeptisch wie einfach die software von der protec zu handeln ist. (sah super einfach aus, autodidaktisch zu erlernen, aber das ist ja immer so wenn´s einem jemand zeigt der´s kann). woodwop kennich schon, kann ich schon und hab ich schon, wie auch du? also wieder ein argument für die weeke.


alles in allem dürften beide maschinen bei ca. 60.000 eus mit vollausstattung und 2 arbeitsplätzen für die software kosten (liste...alles weitere ist verhandlungssache)

so und nun auch dir viel spass bei der entscheidungsfindung:cool:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
woodwop kennich schon, kann ich schon und hab ich schon, wie auch du? also wieder ein argument für die weeke.

Schöne aufstellung, aber das oben halte ich für quatsch ( nicht persönlich nehmen)

Egal welche Software dahinter steckt man kann sich einarbeiten. Egal welches System. Sonst hätten wohl manche Maschinenhändler /hersteller ein Problem.

Oder es würde nur ein System geben...
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Schöne aufstellung, aber das oben halte ich für quatsch ( nicht persönlich nehmen)

Egal welche Software dahinter steckt man kann sich einarbeiten. Egal welches System. Sonst hätten wohl manche Maschinenhändler /hersteller ein Problem.

Oder es würde nur ein System geben...

Ziemlich sicher hat das gewählte System bei einem Maschinenwechsel Einfluß auf die Kaufentscheidung der Neumaschine.
Wenn also jemand eine kleine Weeke hat, und sich nach ein paar Jahren doch für ein größeres BAZ entscheidet, dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß die Steuerungssoftware dieser Maschine ebenfalls WoodWop ist, recht groß sein.

Das ist ein Manko der Ganner.

Und der Platzbedarf.
Wegen Letzterem habe ich mich gegen diese Maschine entschieden.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Es ging ja nicht um die Frage eines Wechsels sondern um neubeginn!

Natürlich ist es einfacher auf vorhandenem aufzubauen.

Aber dein Argument kann ich nicht bejahen denn der Umstieg in ein anderes WOP ist denkbar einfach.

Vorhandene PP ´s für CAMS müssen sowieso Maschinenspezifisch angepasst werden etc.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Zitat von Shriner
Wenn also jemand eine kleine Weeke hat, und sich nach ein paar Jahren doch für ein größeres BAZ entscheidet, dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß die Steuerungssoftware dieser Maschine ebenfalls WoodWop ist, recht groß sein.

hab ich auch gedacht ABER,
zb. Maschinennullpunkt bei Weeke hinten rechts, Homag vorne links- in Woodwoop schon eine Umgewöhnung, auch die Programme so einfach zu übernehmen nicht ohne Probleme- manchmal ist es besser gleich neue zu schreiben.
Auch die Bedienung der Maschine ist in einigen Punkten anders, also die Umstellung ist nicht zu klein.

Gruß Fredy
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo, habe jetzt seid etwa 4 Montaen die BHX o50 im einsatz. Absolute Top Maschine. Für jemand der überwiegend Korpusbau macht ein muss. Habe noch ne 108 Weeke bestellt. Wenn man mal in den Genuss einer CNC gekommen ist und sieht was man machen kann und das in einer Top Zeit ohne Massabweichungen. Ich kann die BHX nur weiterempfehlen, auch als zweitmaschine. Sie ist äußerst schnell programmiert und einsatzbereit. Kein setzen der Sauger nötig da geklemmt wird.

Preis 45.000 Euros bis das teil auf der Haustür steht. Dann für ca. 1000 Euronen Bohrer und Fräser (Maraton von Leitz 5Stück5mm Lochreihe-6 Stück8mm Dübel, 35mm Topf, 10mm füt Bänder,20 mm Diafräser 28 und 48mm, Nutsägen). Einweisung und Schulung kommen dann nochmal extra. 1 -2 Tage Schulung reicht da aus für die Maschine!
 
Oben Unten