web cam anschließen

Urkraft

Gäste
ich weiß, passt nicht wirklich in dieses forum, aber ich probiers trotzdem:

An mein notebook mit intergr. webcam soll eine zusätzliche, externe cam dran.
folgendes problem: pc erkennt cam (per usb) und sagt "gerät funktioniert einwandfrei".
in systemsteuerung sind nun bei cams aufgelistet. nur beim einschalten/öffnen von video/cam greift der pc immer an die integr. zurück. an die externe komme ich nicht ran, kann auch niergends auswählen, welche der cams nun als standard definiert werden kann.

wer kann mir weiterhelfen?
im vorraus besten dank

Philipp
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Philipp,

das ist natürlich schon etwas kompliziert, sowas per Forum zu klären...

Welches Betriebssystem wird eingesetzt?
Mit welcher Software greifst Du auf die WebCam zu?
Die externe WebCam ist ordnungsgemäß installiert?

Prinzipiell müsste die WebCam-Software unter Einstellung oder Konfiguration eine Auswahl des Bildgerätes zulassen.

Hast Du das schon mal probiert?

Wird die neue USB-Cam dort in einer Auswahl angezeigt?
(Achtung -Manchmal werden vom PC auch integrierte WebCams mit "usb-Cam...) oder ähnlich benannt.

Probier das erst mal und dann sehen wir weiter.

Marco
 

Urkraft

Gäste
also,

ist windows 7

mit "Video Web Camera" starte ich das teil.

was heisßt ordnungsgemäß installiert. habe die cam eingesteckt, treiber wurden automatisch online runtergeladen.

in Systemsteuerung sind beide sichtbar, von der systemsteuerung aus (Gerätemanager) lässt sich keine der beiden starten.

mmmmhhhhh.....

komm nicht weiter
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Und bei der Software "Video Web Camera" siehst Du das Bild der eingebauten Cam - oder?

Diese Software selbst kenne ich nicht - aber bei den mir bekannten konnte man dort die Bild-Quelle auswählen.

Hast Du da schon mal geschaut?

Gerätemanager - also wenn dort beide Geräte korrekt - d.h. ohne gelbes Fragezeichen angezeigt werden ist alles ok.

Starten der Kameras oder einer Software geht aus dem Gerätemanager prinzipiell nicht.

Also wenn beide Cams im Gerätemanager korrekt angezeigt werden und Deine jetzt installierte WebSoftware keine Änderungsmöglichkeit der Quelle hat, bleiben Dir noch zwei Möglichkeiten:

1. Versuch: Im Gerätemanager die interne Webcam deaktivieren --> Rechtsklick / Deaktivieren wählen. Und dann schauen ob die Software sich nun die andere Cam nimmt.
Falls das fehlschlägt, bedeutet das, dass die Software nur ausschließlich mit der internen Cam zusammen arbeitet. Dann nimm Versuch 2-->

2. Versuch: Die neue WebCam hatte doch bestimmt eine eigene Software mitgeliefert oder?
(Ich hoffe es mal...) Dann diese Software installieren. Das müsste dann funktionieren.

Nun bin ich ja mal gespannt.

Marco
 

Urkraft

Gäste
bei deaktivierte interner cam kann die video-software nicht gestartet werden, fehlermedlung, dass keine cam anschlossen ist.

dann nehm ich doch versuch 2.
 

Urkraft

Gäste
ok, software installiert. über diese software lässt isch jetzt die cam auch starten und bedienen.
Eine Auswahlmöglichkeit bei z.B bei skype habe ich immer noch nicht. da wird die integr. cam bevorzugt.

dank dir trotzem.


gruß Philipp
 

Urkraft

Gäste
hallo Marco,

hat dann gestern doch noch so funktioniert.

Danke und gruß

Philipp
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Na Super!

Freut mich auch, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Übrigens, finde ich Euro Homepage und die vorgestellten Projekte ganz toll.

Bis zum nächsten Mal.

Marco
 
Oben Unten