WC Einsteckschloss

RMG

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
München
Hallo an alle Türenprofis,
ich versuche ein BKS Einsteckschloss zu montieren mit Hoppe WC Beschlag.
Wenn ich das Schloss montiert habe, und den Riegel ( nicht die Falle !! )
betätigen will, wird er wie bei der Falle zurückgezogen. Von aussen klappt es einwandfrei. Nun ist mein Verdacht, es liegt daran, dass ich die Tür aus Sicherheitsgründen nach aussen aufgehend montiert habe ?
Für Ratschläge im voraus vielen Dank.
( Türmontagen kommen bei uns so gut wie nie vor, also bitte nicht lachen wegen der Frage )
Viele Grüße
Rudolf
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Normalerweise ist der Beschlag universell einsetzbar. Rechts, links, nach innen oder außen ist dem ziemlich egal.
Ich versteh auch nicht, wo das Problem liegt. Irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau.
Der Riegel wird zurückgezogen (wohin zurückgezogen?) wenn du abschließen willst? Und das nur von einer Seite, von der anderen Seite klappt alles wie gewollt? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 

RMG

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Hans-Friedrich, nicht der Beschlag ist das Problem, sondern das Einsteckschloss.
Es geht um die untere Nuss. Im ausgebauten Zustand funktioniert das Schloss.
Man bemerkt beim verriegeln einen kleinen Widerstand aber es funktioniert.
Wenn das Schloss samt Beschlag montiert ist und ich mit dem Knebel verriegeln will,
zieht sich der Riegel immer wieder ins Schloss zurück.
Von Aussen funtioniert alles einwandfrei.
Gruß Rudolf
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Meinst du mit:

Von Aussen funtioniert alles einwandfrei.

Im ausgebauten Zustand oder eingebaut von der Außenseite?

Es geht um die untere Nuss. Im ausgebauten Zustand funktioniert das Schloss.
Man bemerkt beim verriegeln einen kleinen Widerstand aber es funktioniert.
Wenn das Schloss samt Beschlag montiert ist und ich mit dem Knebel verriegeln will,
zieht sich der Riegel immer wieder ins Schloss zurück.

Du verriegelst also und wenn du den Beschlag loslässt, zieht es den Riegen wieder ins Schloss? Es schließt sich also von selber wieder aus?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe da gerade ein Verständnisproblem, wie andere wohl auch - der Knebel ist mittels Vierkant durch das Schloss bis in die Schauscheibe gesteckt.
Wenn du den Knebel 90° drehst, sollte der Riegel ausfahren.

Wenn du den Knebel nun loslässt, dreht er sich dann zurück??
Hast du ggf. ein falsches Unterteil (Drückerunterteil mit Hilfsfeder) unter der Rosette montiert??

Grüße
Uli
 

RMG

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
München
Einsteckschloss

Hallo Uli,
wenn du eine Frau wärst, würde ich dich küssen. :emoji_slight_smile:
Vielen Dank,
wie gesagt, Türen und Schlösser kommen alle paar Jahre bei uns vor.
Viele Grüße
Rudolf
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Passen die Unterteile so ohne weiteres, sind austauschbar? Blöd gemacht....so ne Rückholfeder kann man zur späten Stunde auch mal leicht übersehen.... :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Schloss ist fratze. Da passen Fertigungstoleranzen nicht zu einander. hab ich noch nie beim WC gehabt, aber bei sauteuren Kästen mit kleinem Dornmass.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Passen die Unterteile so ohne weiteres, sind austauschbar? Blöd gemacht....so ne Rückholfeder kann man zur späten Stunde auch mal leicht übersehen.... :emoji_wink:

Wenn beide das gleiche Dornmaß haben, dann sind die tatsächlich untereinander austauschbar. Und wenn man nicht drauf achtet oder das nicht weiß, dann passiert sowas wie hier.

Das Schloss ist fratze. Da passen Fertigungstoleranzen nicht zu einander. hab ich noch nie beim WC gehabt, aber bei sauteuren Kästen mit kleinem Dornmass.

Hä? Meinst du wegen den "kleinen Widerstand beim Verriegeln" wäre es kaputt? Oder hast du nur den ersten Beitrag gelesen und dann besserwisserisch gleich auf "fratze" geschlossen?

Der Widerstand hängt auch damit zusammen, dass der Riegel das letzte Stück wieder in 0-Position gezogen wird, damit sichergestellt ist, dass komplett aufgeschlossen wurde.
Ein WC-Schloss sollte übrigens ein hörbares Geräusch verursachen und einen leichten Widerstand beim schließen haben. Sonst wissen die Leute nicht, dass sie die Tür wirklich verriegelt haben.
Ist ähnlich wie beim Auto das Blinkerrelais. Wenn das nicht klickt, laufen die Leute auch zur Werkstatt, weil der blinke nicht mehr funktioniert. Die Relais können problemlos auch ohne Geräusche hergestellt werden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee, haste Recht, ich hab nicht alle Beiträge gelesen.
Ich hab den tatsächlichen Fehler aber immer noch nicht verstanden. Welche Rückholfeder? Beim Badbeschlag in Rosettenform kann man den oberen Rosetteninnenteil nicht unten montieren, da kommt ja die Farbscheibe hin.
Hilf mir mal.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
Besserwisser: der Hoppe Beschlag hat keine Farbscheibe sondern "nur" einen Schlitz - und die Unterkonstruktion (oben mit unten) kann vertauscht werden.
Eine Monatgeanleitung ist eigentlich auch bei jedem Hoppe- Beschlag dabei.

Wenn beide das gleiche Dornmaß haben, dann sind die tatsächlich untereinander austauschbar. Und wenn man nicht drauf achtet oder das nicht weiß, dann passiert sowas wie hier.

wie das mit dem Dornmaß zusammenhängt ? Bitte um Aufklärung.

Gruß Fredy
 

welly

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
berlin
ich versteh garnichts mehr xD ein Einsteckschloss hat nur eine Nuss und nicht zwei?!
kannst du bitte mal deine Frage anhand der Skizze ganz unten von folgendem Link bitte erklären??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hat ja nix mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber wie Frage läßt sich einfach beantworten. Ob links ist eien WC Schloss abgebildet.
Habe noch mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • wc schloss.jpg
    wc schloss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 56

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
ich versteh garnichts mehr xD ein Einsteckschloss hat nur eine Nuss und nicht zwei?!
kannst du bitte mal deine Frage anhand der Skizze ganz unten von folgendem Link bitte erklären??

..nur mal so allgemein: achte doch mal auf das Datum des Beitrags, auf den du antwortest.

Der Beitrag vor deinem war von 2012...das hat sich in 5 Jahren wohl erledigt.
 
Oben Unten