Waxalit oder Silbergleit?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von nurzumhobby, 15. August 2008.

1. nurzumhobby

nurzumhobby ww-ahorn

Hallo !
    Habe eine Dose Waxalit..
    Jetzt aber die Möglichkeit,an Silbergleit zu kommen.
    Was sagen denn die Profis?
    Welches Mittel ist besser?
    Und wie lange hält sich das?
    (Ja,ich weis,bis die Dose leer ist :emoji_slight_smile:)))
    Oder andersrum gefragt,wie oft sollte es auf die Maschinen?
    Benutze die Sachen(Kreissäge,Tischfräse,Abricht- und Dickenhobel)nicht so häufig,
    1-2xpro Woche...
    Gruß
    Rolf

2. Hunzenstrunz

Hunzenstrunz ww-eiche

also ich für meinen teil mag silbergleit sehr gerne und ist auf jeden fall nicht so eine schmierige angelegenheit wie diese ganzen mittelchen in sprühflaschen...
    mit der anwendung... naja das merkt man dann ja... wenn es nicht mehr flutscht wird halt wieder was draufgegeben .:emoji_slight_smile:

also in den schul und lehrwerkstätten die ich in den letzten 3 jahren gesehen habe hatten die Silbergleitdosen schon "schmött" am ettiket also standen die da wohl schon länger ...

3. derdad

derdad Moderator

Ich glaub mit so einer KiloDose Silbergleit kommst du als Heimwerker ein Leben lang durch. Waxalit kenn ich leider nicht.

gerhard

4. magmog

magmog ww-robinie

guude,

die silbergleitpaste ist erheblich besser als die waxilit und hält ewig. (bis dose leer, meine ist seit min 10 jahren im gebrauch und noch 1/3 voll)

gut holz, justus.

5. nurzumhobby

nurzumhobby ww-ahorn

Silbergleit

Danke,dann werde ich wohl das Silbergleit nehmen..
    Beim Waxalit muss ich etwa 1x pro Woche die Hobeltische machen..

6. derdad

derdad Moderator

Kommt auch aufs Holz an. Bei Kiefer wirst du öfter "schmieren" müssen, als bei einem Harzarmen Holz.

gerhard

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden