Wassertemperatur für lösen von Pulverbeize

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Vorbereitung Beizen und Lackieren War: Wassertemperatur für lösen von Pulverbeize

Hallo,

auf den Beutelchen mit Clou Pulverbeize steht nur, dass man sie in heißem Wasser auflösen soll. Was heißt hier heiß? :emoji_wink: Kochend oder eher nur so heiß, wie es aus dem Wasserhahn kommt? Das dürften eher nur so 60°C sein. Was passiert, wenn man zu kaltes Wasser nimmt? Löst sich das Pulver nur teilweise und kann ich das durch Erwärmen oder mehr heißes wasser (bis zur maximalen Menge) korrigieren?

Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Gruß und Danke
Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Michael,
Heißes Wasser aus der Leitung genügt. Mengenangabe des Herstellers beachten. Zuerst Beize dann Wasser unter rühren eingeben, bis die Beize gelöst ist. Keinesfalls kaltes Wasser nehmen da das Pulver nicht gelöst wird oder verklumpt.
Beachte aber auch, dass das zu beizende Holz gründlich vorbehandelt ist.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Keinesfalls kaltes Wasser nehmen da das Pulver nicht gelöst wird oder verklumpt.

für einen anderen Zweck habe ich kürzlich Clou-Beutelbeize in kaltem Wasser aufgelöst. Klappte auch - man muß nur viel rühren.

Aber warmes Wasser aus der Leitung ist natürlich besser.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo Michael,
Heißes Wasser aus der Leitung genügt. Mengenangabe des Herstellers beachten. Zuerst Beize dann Wasser unter rühren eingeben, bis die Beize gelöst ist. Keinesfalls kaltes Wasser nehmen da das Pulver nicht gelöst wird oder verklumpt.
Beachte aber auch, dass das zu beizende Holz gründlich vorbehandelt ist.

Prima. Dann versuche ich das jetzt mal.

Was verstehst Du unter Vorbehandlung? Ich will Buche Leimholz auf Kirsche beizen. Bisher ist das Holz (Probestück) nur bis Körnung 240 vorgeschliffen. Falls notwendig würde ich erst noch mal wässern, schleifen und erst dann beizen.

Das Holz ist eine keilgezinkte Küchenarbeitsplatte, die letztendlich als Platte für einen Waschtisch dienen soll. Nach der Beizen will ich mehrere Schichten eines wasserbasierten Parkettlacks mit der Rolle aufbringen. Das hat bei einer allerdings ungebeizten Küchenplatte aus Kirsche gut funktioniert.
Auf den Beizebeuteln steht etwas von Grundierung ach dem Beizen. Was ist deren Sinn?

Der Holzhändler, bei dem ich die Beize gekauft habe, gab mir noch den Tipp, das Holz nicht mit fettigen Händen anzufassen. Man würde wohl die Fingerabdrücke in der Beize sehen. Sollte ich da lieber Handschuhe anziehen?

Gruß und Danke
Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was verstehst Du unter Vorbehandlung?

Genau dieses:
erst noch mal wässern, schleifen....
und im besten Fall so lange, bis keine Fasern mehr stehen.
Ich will Buche Leimholz auf Kirsche beizen.

Ob das gut geht? Rechne bei der Platte aber mit unschönen Flecken und einem ungleichem Farbbild.

Du tust gut daran, erst an einem Probestück zu testen.
Also wässern, schleifen, wässern, schleifen... Ideal wäre eine gebeizte Oberfläche die nicht mehr, oder mit nur ganz feinem Papier geschliffen werden muss. Dann eine Grundierung (hier reicht m. E. ein erster Auftrag mit Lack), danach fein schleifen und mit selbem Lack nochmal drüber.
Und Ja, Hanschuhe tragen ist kein Fehler. :emoji_wink:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo Sigi,

danke für Deine schnellen Antworten. Das Lösen hat in warmem Leitungswasser super funktioniert. 0,5l warmes Wasser ins Glas, 2 Beutelchen Beize eingerührt. Hat sich mehr oder weniger sofort prima gelöst. Jetzt steht das Glas zum Abkühlen im Schnee und ich gehe noch mal wässern und schleifen.

Hast Du eine Idee für eine alternative Behandlung? Pigmentiertes Öl, Lasur? Wir möchten gerne so einen schönen warmen roten Ton und die Platte hat mir mein Schwiegervater geschenkt. Insofern möchte ich nicht eine komplett neue Platte in Kirsche besorgen. Ich werde es wohl mal ausprobieren und wenn es garnicht gut aussieht, muss da doch was anderes drauf.

Gruß
Michael
 
Oben Unten