Wassertank - Beschichtung innen

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit,

aufgrund der Wärme und anstehender Abwesenheiten geistert eine Bewässerungsanlage für meine Balkonpflanzen in meinem Kopf herum.

In Ermangelung eines Wasseranschlusses auf dem Balkon bräuchte es wohl einen Wassertank. Da fertige Tanks mir einfach zu teuer sind, dachte ich mir, zimmerste ne Kiste aus 10mm Multiplex und machst die irgendwie innen Wasserdicht.
Aufgrund des schönen Themas mit dem Kanu kam ich auf die grandiose Idee, das ganze mit Epoxi "einzuschmieren".
Dummerweise hab ich davon absolut null Ahnung :emoji_slight_smile:

Was wäre dabei also zu beachten?
Bei angenommenen Maßen BxHxT 1200x800x150 stellt sich mir die Frage, wie ich das in dem Kasten sinnvoll verarbeite.
Vor allem, was genau muss ich verarbeiten? Brauct es an den Innenkanten Verstärkugen in Form von Dreiecksleisten? Oder sollte ich den Druck von außen mit Stahllochbändern aufnehmen?

Im Sinne eines Brainstormings bitte ich um eure Gedanken dazu :emoji_slight_smile:

vielen Dank
Mathias
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Fahr doch einfach in den nächsten Baumarkt und kaufe Dir eine Kunststoffwanne in einer dunklen Farbe und lege oben drauf eine Multiplexplatte, dass nichts reinfallen kann. Ist die schnellste und billigste Lösung.

Andere Idee wäre eine Holzkiste zu bauen und diese mit einer stabilen Folie auszukleiden, Deckel drauf fertig.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
das einzig Sinnvolle an deinem Beitrag ist die Folie :emoji_wink:

wie verarbeite ich die sinnvoll? einfach reinhängen bei den geplanten Maßen ist doof...
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich werfe mal "Fasspech" in den Ring.

(Wovon ich keine Ahnung habe, nur mal vor kurzem in einem Video erklärt gesehen.)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mathias,
ich gehe mal von einer Behälterhöhe von 15 cm aus
worin die Pflanzen stehen, wegen des Wasserdrucks.
10 mm finde ich etwas dürftig. In den Ecken Verstär-
kungen anzubringen ist ratsam. An der Längsseite
würde ich ein Stahlband von Seite zu Seite oben auf
den Behälter schrauben. Zum Abdichten werfe ich mal
Flüssigkunststoff ins Spiel. Bedenken solltest du dass
pflanzen nicht gerne dauerhaft mit den Wurzeln im
Wasser stehen und dadurch verfaulen. Feucht geht
auf Dauer aber nass nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Theoretisch vorstellbar, es mit Epoxidharz dicht zu bekommen. Würde die schmalen Seiten und den Boden besser aus 20mm Multiplex bauen, dann hast du gleich eine ausreichende Leimfläche. Würde zusätzlich schrauben. Verleimen auch gleich mit Epoxy. Und dann brauchts wohl oben mittig auch noch eine Strebe.

@Mark: Ich bin von 150mm Tiefe und 800 Höhe ausgegangen, wie oben geschrieben.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
das einzig Sinnvolle an deinem Beitrag ist die Folie :emoji_wink:

wie verarbeite ich die sinnvoll? einfach reinhängen bei den geplanten Maßen ist doof...

na ja so unrecht hat er doch mit der Wanne nicht.

Teichfolie einfach in Deinen Behälter einlegen, oben mit Überstand.
Den Überstand umschlagen und einen Deckel drauf.
Keine Nägel, Schrauben zum befestigen der Folie verwenden, die Teichfolie wird an den Stellen schnell Porös und zersetzt sich.

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
@ Winfried Ja, gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mich würde interressieren wie du die Versorgung
vom Tank zu den Blumen bewerkstelligen möchtest?
Mit Wollfäden?

mit Kunststoffschläuchen, die Pflanzen saugen von selber das Wasser an.
Das funktioniert sehr gut, man hat keine Staunässe und wir machen es schon seit Jahren so.
Nur haben wir so Riesen Kisten nicht im Wintergarten stehen.

http://www.hornbach.de/shop/Pflanze...=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Gruß Ralf
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
aaalso ...

zunächst danke für eure Antworten.

Winfried hat richtig gelesen, 150 tief ...
dazu zur Erklärung:
Platz ist auf meinem Balkon ein kostbares Gut. Deswegen kommen normale Tonnen nicht in Frage. Mit diesem "Heizkörperformat" schaffe ich es, eine Wochenration Wasser unterzubringen und trotzdem nur einen 200mm Rand vom Balkon abzuknapsen. Nebenbei entsteht Abstellfläche für weitere Pflanzen :emoji_wink:

Verstellbare Füße zum nivellieren und Verankerung an Wand zum Kippschutz ist schon eingeplant.

@winfried
strebe oben ist notiert, evtl wird eh ein Deckel geschraubt

@Mark
Die Versorgung soll durch eine kleine Tauchpumpe erfolgen, verbunden mit einer Zeitschaltuhr. Schläuche sollen so ähnlich werden wie das Gardena-Tropfersystem, da muss ich aber noch suchen.

@Ralf
bei dem von dir gezeigten bin ich irgendwie skeptisch, ob es südbadischen Hochsommerbedingungen standhält, deswegen wohl die "technische" Lösung

@Folie
da sehe ich aufgrund der Form des Behälters Probleme mit den entstehenden Riesenfalten. Wüsste grad nicht, wie ich das sinnvoll löse. Einfach lassen fände ich unfachmännisch :emoji_wink:

@Fasspech
klingt nett, allerdings scheint die Verarbeitung nicht ganz ohne zu sein ... Behälter schütteln und drehen wird schwierig

@Epoxidharz
Welche Mengen brauch ich da? es wären gut 2,5 m².
Wo biezieht man das am günstigsten? Worauf ist zu achten?
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
für eine Abdichtung ist auf alle Fälle 2 x zu beschichten:

1. x grundieren
Ecken mit PU 45° ausfugen
2. x alles versiegeln
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Suche mal bei Google nach "Wassersack Schubkarre", vielleicht die Maße Deiner Konstruktion etwas anpassen, dürfte eine einfachere Variante zum "Wasserdichtmachen" sein. Ist dann je nach Bauweise vielleicht auch im Winter zerlegbar zu gestalten.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Mathis: Bist du noch nie deinen Ahnungen oder Intuitionen nachgegangen, die sich manchmal als richtig erwiesen haben?

Für mich sind solche Ideen willkommen. Kenne ich so auch aus dem Brainstorming. Viel wichtiger finde ich, es als nicht gesichertes Wissen zu kennzeichnen.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich würde auf einem Balkon mit den sich dort dauernd ändernden Witterungsverhältnissen kein Epoxy nehmen. Nimm besser einen richtigen Flüssigkunststoff der für Abdichtungen im Außenbereich gedacht ist und mit einem entsprechenden Vlies verarbeitet wird.
Z.b. diesen hier FRANKEN-Systems GmbH, Kitzingen FRANKOSIL®

Gruß Sven
 

Mitglied 59145

Gäste
Google mal nach Phonotherm, ausprobiert habe ich das noch nicht!

Du scheinst aber das ideale Testprojekt zu haben:emoji_wink:. Ergebnisse fände ich schon interessant, alleine deshalb schon.

Gruss
Ben
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Google mal nach Phonotherm, ausprobiert habe ich das noch nicht!

Du scheinst aber das ideale Testprojekt zu haben:emoji_wink:. Ergebnisse fände ich schon interessant, alleine deshalb schon.

Gruss
Ben

das klingt wirklich nett ^^
die große Frage wäre, wie ich an eine einzelne Platte ohne Versandkosten rankäme ^^

interessant wäre, ob die platte wirklich wasserdicht ist... atmungsaktiv und wasserresistent =/= wasserdicht, oder?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Google mal nach Phonotherm, ausprobiert habe ich das noch nicht
Das Material ist da es auf Polyurethanhartschaum basiert wahrscheinlich nicht dauerhaft UV beständig. Eine Angabe dazu kann ich in den Datenblättern nicht finden.

Gruß Sven
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

denke fast jeder Händler sollte das besorgen können, Roggemann kann's ganz sicher.
Die anderen Sachen wie UV Beständigkeit und verklebung kann man sicher vom Hersteller rauskriegen.
Es gibt sicher auch noch andere Platten die ähnliches können. Die Fugen könnte man ja notfalls von innen mit Silikon abdichten, das sollte nicht so problematisch sein. Evtl reicht ja sogar ganz ordinäre Sirbdruckplatte....

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Im Sinne eines Brainstormings bitte ich um eure Gedanken dazu :emoji_slight_smile:

Du fragst nach Brainstorming und eigenen Gedanken und antwortest so

das einzig Sinnvolle an deinem Beitrag ist die Folie

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Forum so funktioniert.
Überleg doch mal, ob dir so eine Antwort gefällt.
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
natürlich habe ich keine Ahnung bzgl. der Platten, da gibt es andere Spezialisten,
aber zu den PU-Platten hätte ich kein Vertrauen

ich gehe mal von einem Holzwerkstoff aus:
die Frage ist natürlich auch, wie viele Jahre du das Stück verwenden willst

ein zweifacher EP-Siegel hält locker zig Jahre - es kann natürlich irgendwann mal zu einer Nachbesserung kommen
die Bewitterung spielt hierbei eine untergeordnete Rolle

Silikon ist keine Abdichtung, sondern ein Wunschtraum

will man eine "echte" Abdichtung, die auch > 10 Jahre hält, verwendet man eine PU-Abdichtung (wurde auch schon empfohlen)
nicht zu vergessen dabei: Grundierung mit EP
Auftragsmenge ca. 3 kg / m2
das Einlegen von Vlies ist nur bei 1K notwendig - bei 2K nicht

natürlich könnte man auch einen Aufbau mit Gewebe und EP machen - quasi ein klassisches Schwimmbecken ..... unzerstörbar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Silikon ist keine Abdichtung, sondern ein Wunschtraum

Kann ich so allgemein formuliert nicht nachvollziehen. Kannst du es konkreter benennen, wo du die Probleme von Silikon in welchem konkreten Anwendungsfall siehst?

Silikone werden erfolgreich bei unterschiedlichsten Anwendungsfällen benutzt. Natürlich hält Silikon auch nicht ewig, ist aber weiterhin Goldstandard in vielen Anwendungsfällen. Da gibts einfach nichts besseres.

Beispiele: Abdichtung/Verklebung von Aquarien. Abdichtung von Fugen im Bad- und Küchenbereich.
 
Oben Unten