Wassersteine - Lagerung

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich bin dazu übergangen meine Wassersteine ständig nass zu halten.

Und wie nicht anders zu erwarten bildet sich recht schnell eine schleimige Schicht auf dem Wasser.

Auch nicht weiter tragisch, das Wasser kann ich ja alle paar Tage wechseln.

Was ich gerne von Euch wissen würde: Gibt es da Tricks und Kniffe damit das Wasser nicht gar so schnell abstürzt?

Dunkelheit, z.B., könnte ich mir schon mal vorstellen.

Algenmittelchen will ich - soferne es sich hier um die chemische Keule handelt - eigentlich nicht einsetzen.

Dank schon mal und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
einfach einen Schuss Essig in das Wasser geben.
Gruß Georg
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Von meinem Opa und Vater Weiss ich das es den sogenanten Wtzszteinessig gab.

1 Teil Essig und 2 Teil Wasser
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe meine Wassersteine luftdicht in einer Tupperware, komplett mit Wasser abgedeckt, selbst nach mehreren Wochen ohne Probleme. Normalerweise reinige ich nur nach dem Gebrauch den Stein gründlich unter fliessendem Wasser und tausche bei der Gelegenheit das Wasser aus. Die Box steht auch im offenen Regal, bekommt durchaus Licht ab.
Habe eben nochmal nachgeschaut, Wasser bestimmt vier Wochen alt-kein Schleim, keine Algen- ich würde sagen fast trinkbar.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke schön.

Ich werde mal das Einfachste probieren, dicht verschliessen. Essiggeruch beim Schärfen - da muss ich mich erst mental gewöhnen :emoji_wink:. Und bei den Wasseraufbereitern genauer hinterfragen, scheint als wäre da mitunter Chlor dabei.

Gruß, André.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber Achtung:

Nicht alle Schärfsteine sollen dauerhaft im Wasser aufbewahrt werden. Schau mal in der Anleitung für deine Schärfsteine nach.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei Natursteinen würde ich von Essig abraten!


Micropur bzw. Silberionen gibt es für Trinkwassertanks von Booten und Wohnmobilen um das Wasser keimfrei zu halten.


Gruß Ulf
 

Banane_Hein

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2004
Beiträge
13
Ort
NRW
Etwas Spiritus verhindert das Wachstum von Bakterien....
Alkohol ist halt giftig.:eek:

Meine Abziehsteine liegen meistens in der Nähe der Waschbecken.........

Einige Steine betreibe ich auch mit dünnem Öl oder Petroleum !


BH
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
Hi!

Also ich lagere meine Steine (synthetische japanische Wassersteine) seit ca. 3 oder 4 Jahren in einer Tupperdose voll mit Wasser. Ich geb immer nur einen Schuß Essig dazu (3-4 EL auf ca. 2l Wasser) und hatte bis dato keine Probleme mit Algen oder schleimigem Wasser. Je nach Art der Arbeit, dh. Häufigkeit des Schärfens, wechsle ich das Wasser ab und zu auch mal 3 Monate nicht.

Liebe Grüße
Martin
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich lagere, wie oben beschrieben meine Steine auch in Wasser mit ein bisschen Essig. Bei Wassersteinen funktioniert dies recht gut.
Ich rate Allerdings davon ab Lamellodüsen in in dieser leichten Säure zu lagern. Die Säure greift die Beschichtung der Düsen an und führt sogar Lochfras. Diese lagert man besser in einem basischen Gebräu.
Gruß Georg
 
Oben Unten