Wasserschaden im Parkett

msloosten

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

in meiner Mietwohnung ist Parkett verlegt. Ich habe vor einigen Tagen einen Wasserschaden festgestellt und möchte diesen vor meinem Auszug gerne reparieren oder reparieren lassen. Gerne hätte ich jedoch vorher eine Einschätzung von Fachleuten, wie dieser Schaden einzuordnen ist - also ob er mit geringem Aufwand evtl. selbst behoben werden kann oder ob ich den halben Fußboden herausreißen lassen muss...

Die angehängten Fotos zeigen den heutigen Zustand. Über der betroffenen Stelle lag ein Teppich, der über mehrere Tage hinweg durchnässt war, da Wasser vom Fenster (wohl nach einem Regenguss) auf den Teppich getropft war. Ich habe nach dieser unerfreulichen Entdeckung den Teppich entfernt und die Stelle trocknen lassen. Nun sind die Fugen deutlich zu sehen und die Oberfläche des Holzes ist sehr unansehnlich.

Was kann ich tun? Was würde ein Handwerker tun, um den Schaden zu reparieren? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Schon jetzt vielen Dank vorab für Unterstützung bei der Lösungsfindung!
 

Anhänge

  • IMAG0463.jpg
    IMAG0463.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • IMAG0462.jpg
    IMAG0462.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Unterstützung bei der Lösungsfindung!

Da bin ich auch auf (andere) Antworten gespannt.

Als Laie kann ich beitragen, dass solche Flecken (2 oder 3) auch in meiner alten Wohnung vorhanden waren. Und die waren bei beiden Wohnungsübergaben (zu mir hin und von mir weg) kein Problem. Das fiel da unter "normale Abnutzung".
Der Boden war aber auch schon etwas älter...
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das ist lackiertes Eichenparkett! Sieht so aus das sich der Lack durch die Feuchteinwirkung verfärbt hat oder die Feuchtigkeit hat die Lackschicht unterwandert und diese abgelöst (dadurch dieser Matte look). Da hilft wohl nur abschleifen und neu lackieren. Die Stelle wird aber sichtbar bleiben weil sich das Holz durch Lichteinwirkung schon farblich verändert hat. Das bedeutet die neu Lackierte Stelle wird nicht die gleiche Farbe haben wie der Rest. Wenn du keine farblichen Unterschiede haben möchtest hilft nur das komplette abschleifen des gesamten Bodens und Neulackierung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist das wirklich lackiert? Der Boden fühlt sich eher wachsig an...

Lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Kann auch ein Öl oder Hartwachsöl sein. In diesem Falle kannst du besser partiell schleifen oder auch etwas bleichen (Zitronensäure, Oxalsäure), aber es wird immer auf irgendeinen Kompromiss hinauslaufen. Geschliffenens Holz ist eben wesentlich heller.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn sich das "wachsig" anfühlen sollte,
Glück gehabt. Partielles Abziehen und wachsen,
evtl. leicht bleichen sollten danach reichen.

Jetzt einmal was Anderes - so ganz neu/gestern erst
ist der Schaden ja nicht. Schon einmal mit dem Eigen-
tümer drüber gesprochen, Lösung gesucht?

Das eine überlassene Sache nach einiger Zeit nicht mehr
im Neuzustand sein kann, berücksichtig ja auch die neuere
Mietervereinbarung sehr deutlich. Aber hier liegt ja ein von
dir verursachter Sachschaden vor, da ist das Gespräch mit
dem Eigentümer schon zwingend erforderlich.

Habe in meinem 100 Jahre alten Mietshaus etwas aufwendigere
Böden verlegt und ich wäre mehr als stinksauer wenn mir im
Schadensfall diese Information vorenthalten würde. Wie wir das
nach der Kostenaufteilung regeln würden, wäre auch immer von
dem gewährten Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien mehr
als abhängig. (Hier ist in den letzten 12 Jahren keiner ausgezogen)

Auf gut Deutsch - für Sche...e die ich baue muß ich auch gerade
stehen wollen, alles andere ist schlechte Kinderstube. Ob das jetzt
der Schimmel hinter der zu dicht an der Aussenwand installierten
Küche ist, die leckende Waschmaschine oder die nicht ausreichende
Lüftung des Badezimmers, erst im Gespräch wird ein ordentlicher
Eigentümer auch zu deinen Sachzwänge etwas beisteuern können.

War jetzt mehr für deine nächste Wohnsituation gedacht, da kannst
du das sicherlich besser handhaben. Ansonsten empfehle ich dir einmal
selber eine Immobilie zu erwerben, die zur Absicherung deines Alters
beitragen sollte und danach können wir etwas sachbezogener plaudern.

Gruss Harald
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Ich würde erst mit dem Eigentümer sprechen, sonst zahlst du vielleicht zweimal, wenn er mit deinen Reparaturen nicht zufrieden ist. Oder, du kommst so aus der Sache raus, wenn das letzte Schleifen über 10 Jahre her ist, bzw du musst nur anteilig nach Jahren deinen Teil beitragen, wenn vorzeitig geschliffen werden muss.

Wie lange bist du schon Mieter?

Du bist verantwortlich für die Schäden, aber nicht für normales turnusmäßiges Abscheifen und Neuölen/lackieren. Mach dich erst schlau, wie die Rechtslage ist, bevor du irgendetwas anfängst.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

nach der bisherigen Beschreibung ist m.E. gar nicht klar, wer den Schaden verursacht hat. Ist es ein Baumangel am Fenster oder eine Fahrlässigkeit des Mieters? Davon abhängig könnte es ev. ein Fall für eine Versicherung sein.

Melden sollte man es aber in jedem Fall.

Rainer
 
Oben Unten