Wasserlacke

daso25

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
2
Ort
köln
Hallo,
und zwar brauche ich dringend Hilfe!!
Es geht darum dass,ich immoment mit einem Wasserlack(VARIOCRYL 1K/2K VC8) arbeite.
Ist ein Wasserlack der auf 1 und 2 Komponenten Basis arbeitet(heisst es).Hab keinen Härter dafür da ich ihn theoretisch ja nicht benötige.
Mein Proplem ist ,dass ich jetzt eine Tür damit lackiert habe(Bescherspritze)und sich eine Orangenhaut gebildet hat, sehr extrem sogar.:mad:
Dachte es läge vieleicht an der Menge,also schliff ich sie wieder ab und spritzte mit neuer Einstellung der Bescherspritze erneut.
Anfangs sah es auch gut aus, doch als er aushärtete war die Orangenhaut wieder da.
Lackierte mit der selben Spritzpistolen Einstellung (auftragsmenge und druck usw.)
einen 2k Nitrolack und da funtzt alles super.also liegt es wohl nicht an der Pistolen Einstellung.
Die Tür ist übrigens mit einer auf Alkohol basierenden Beitze behandelt kann mir aber nicht vorstellen dass es damit was zu tun hat.

wer kann mir sagen wie man mit wasserlacken optimal umgeht?
wäre für schnelle antworten dankbar.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Düsengrösse? Lack- und Raumtemperatur? Das Zeug muss gut verlaufen können, dafür sind u.a. diese beiden Faktoren wichtig, insbesondere kann die falsche Düse Kopfschmerzen bereiten...
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Guten Abend.

Also der Verlauf bzw. die Orangenhaut kann viele Ursachen haben. Bei Hydrolacken gilt es einiges zu beachten. Die Lackauftragsmenge kann eine wichtige Rolle spielen.
Wie mein Vorredner schon sagte spielen die Düsengröße und die Lack- und Raumtemperatur eine große Rolle.
Was auch noch nicht zu unterschätzen ist, ist die Temperatur des Werkstückes. Wenn dieses zu kalt ist, kann das auch ein ausreichend warmer Lack nicht ausgleichen.
Außerdem gilt es zu beachten, dass ein Hydrolack anders zerstäubt werden muss, als ein lösemittelbasiertes System. Der Spritzdruck sollte bei der Applikation mit einer Becherpistole i.d.R. mind. 3 bar betragen. 4 bar sind auch kein Problem. Aber dabei bitte das Datenblatt beachten.

Viele Grüße

Michael
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
jetzt nicht lachen...ich mache Wasserlack manchmal in der Mikrowelle etwas warm vorm spritzen...besonders im Winter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das mit den 4 bar ist mit vorsicht zu geniessen- das hängt von der pistole ab. mit meinen pistolen gäbe das ein desaster.
es ist auch wichtig, dass mit wasserlack "anders" lackiert wird. nach dem auftrag bildet sich der eigentliche lackfilm erst, nicht wie bei DD, wo du spritzt, bis ein durchgängiger film entstanden ist. wenn du so wasserlack spritzt, hast du eine zu grosse schichtdicke.
 

daso25

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
2
Ort
köln
das mit den 4 bar ist mit vorsicht zu geniessen- das hängt von der pistole ab. mit meinen pistolen gäbe das ein desaster.
es ist auch wichtig, dass mit wasserlack "anders" lackiert wird. nach dem auftrag bildet sich der eigentliche lackfilm erst, nicht wie bei DD, wo du spritzt, bis ein durchgängiger film entstanden ist. wenn du so wasserlack spritzt, hast du eine zu grosse schichtdicke.

danke hab mir deien tip zu herzen genommen,und diinnnnngggg,es hat gefuntzt.
tatsache hatte wirklich ungewollt zu viel lack aufgetragen da ich ein fach gewöhnt bin mit nitrolacken zu arbeiten.
ich muss wirklich sagen dass, das eien echte umgewöhnung für mich sein wird (mit den wasserlacken meine ich).
dar es wärend des spritzvorgangs einfach so aussieht das an den stellen einfach der lack fehlt.
aber beim aushärten wirds ne gute fläsche.

p.s.bin kein fan von wasserlacken:emoji_wink:
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
p.s.bin kein fan von wasserlacken:emoji_wink:

Wir arbeiten sehr viel mit Wasserlack. Weit über 10 Tonnen jedes Jahr.

Wenn man den Umstieg von Lösungsmittellack auf Wasserlack geschafft hat, muß man feststellen, dass Wasserlack Vorzüge bietet, die unerreicht sind.

Beim Wasserlack darf nicht mit zu hohem Druck in eine verlaufende Schicht gespritzt werden, dadurch zerlegt es die Oberfläche -------- Orangenhaut entsteht!

Moderne HVLP-Pistolen dürfen gar nicht zuviel Eingangsdruck haben, der genannt Druck von 3 bis 4 bar gilt für herkömmliche Pistolen, sogar für RP-Pistolen ist er zu hoch.
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
@ Lackierer:
Du hast natürlich Recht. Für eine HVLP (high volume low pressure) und rp (reduced pressure) ist das nicht so. Habe mich da nicht klar ausgedrückt. Danke für den Hinweis.
 
Oben Unten