Wasserlack im "Innenraum", wie lange schädlich?

Emma

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo!
Ich habe eine Frage zur "Schädlichkeit" von Wasserlack.
Mein Mann hat die Innenverkleidung + Küche von seinem VW Bus mit Wasserlack behandelt. Das ist 2 Tage her. Morgen fährt er mit den Kindern in den Urlaub/ sie schlafen auch im Bus. Wie lange dünstet der Lack, ist es schädlich?
Danke für Eure Antworten!

Emma
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wasserlacke trocknen recht schnell. Ein Gefährdung durch ausdünsten ist nach dem Trocknen auszuschließen. Vorausgestezt der Lack erfüllt die Normen und Richtlinien für die Zertifizierung Speichelecht / für Kinderspielzeug geeignet ( di eDIN bzw EN weiß ich nicht) sollte auch ansonsten keine Gefahr vom Lack ausgehen.
Schönen Urlaub den Kindern.
 

Emma

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
NRW
Danke

Danke Dir für die schnelle und beruhigende Antwort!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Emma:
Wolltest du deinem Mann einen "reinhängen", sprich: etwas vorwerfen wollen bzgl. seiner Sorge um die Kinder?
Wenn nicht: I'm so sorry! Aber "Gebranntes kind scheut..."
:emoji_frowning2: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wasserlacke enthalten neben Wasser auch Lösemittel. Meist solche, die längere Zeit brauchen, bis sie verdunstet sind. Das kann sich über Monate hinziehen.

Die Frage ist, wie man dies aus gesundheitlicher Sicht bewertet. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, ist wenig kritisch. Die Abgase, die ihr auf der Autobahn einatmet, sind vielleicht relevanter.

Trotzdem schadet es nichts, öfters mal lüften, gerade nachts.

Wer hingegen chemikaliensensibel ist, für den kann das sehr belastend sein.
 

Emma

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
NRW
@Franz
hä? ich wollte niemanden etwas vorwerfen, ich mache mir lediglich Sorgen um die Kinder UND meinen Mann.
Tut mir leid für Dich, dass Du da so ne lieblose Vorstellung hast...

@Winfried, bin jetzt nicht so sicher, ob mich das beruhigt, oder beunruhigt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hier mal noch eine Fachinformation:
Das AgBB-Schema - Emissions-Studie

(Acryllack = Wasserlack)

Danach kann man sagen: Nach wenigen Tagen noch sehr deutliche Emissionen, nach 60 Tagen sehr niedrige Emission und nach 90 Tagen kaum noch messbar. Jedoch auch nach 3 Tagen schon dreimal unterhalb des dort angegebenen Grenzwertes.
 
Oben Unten