Wasserlack auf Kunstharzlack?

germania

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
21
Moin Moin,

ich habe eine Universalgrundierung auf Kunstharzbasis. Kann ich auf diese nach Trockung einen Wasserlack aufbringen? Oder könnte das Probleme geben?

Zur Info: Beide Lack sind schon vorhanden.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das gibt grundsätzlich keine Probleme.
Wir streichen ja auch alte, mit allen Sorten alter Lösungsmittelanstriche versehenen Holzfenster im Denkmalpflegebereich mit Wasserlacken über, ohne, daß es Disharmonien gäbe.
Außer den üblichen, daß Wasserlack auch nach längerer Zeit noch gerne aufeinander klebt.
(ich bin kein Freund von Wasserlacken)

Gruß Fritz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ganz genau hilft da nur der Blick ins Datenblatt des Herstellers bzw. eine Rückfrage dort, das hängt von der genauen Zusammensetzung der beiden Lacke ab.

Caparol gibt beispielsweise mögliche Aufbauten an, wo Wasserlack auf Kunstharzgrundierung aufgebracht wird (Capacryl auf Capalac). Habe das auch schon mit verschiedenen Marken versucht und bislang gings immer gut und würde das daher als Bastler durchaus in Erwägung ziehen... Wäre ich jedoch gewerblicher Verarbeiter, würde ich das natürlich nicht machen, weil Gewährleistung gibts da natürlich keine drauf :emoji_slight_smile:
 

germania

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
21
Es ist keine gewerbliche Sache, daher brauche ich auch keine Gewährleistung geben. Es geht um eine alte Küchenfront, die gestrichen werden soll, bevor die Küche dann in einigen Jahren rausfliegt. Daher ist das Risiko nicht besonders hoch. Ich wollte nur nochmal ein paar Meinungen hören. Ich wüsste auch nicht, warum es nicht funktionieren sollte.

Besten Dank für die Antworten!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich höre schon die Frau des Hauses:" Nur ja keine Lösungsmittel. da krieg ich Kopfschmerzen!!!!"

Oh Mann - Nimm Kunstharzlack, lass den fünf Tage stinken (während Du die Frau zu ihrer Mutter schickst) und danach hast Du Ruhe. Wasserlacke riechen weniger, aber viiiel länger.

Du merkst: Auch ich mag keinen Wasserlack.
Ich bin aber auch nicht mehr verheiratet......


Gruß und nix für Ungut

Michael
 

germania

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
21
Nee, nee, die Frau ist diesmal nicht Schuld. :emoji_wink: Der Lack ist schon vorhanden. Ich bin auch kein großer Anhänger von Wasserlacken, aber ich versuche sie schon zu nutzen, wenn es geht.
Hier handelt es sich um eine stehende Fläche, die nur ein paar Jahre halten soll. Daher sind die Anforderungen nicht sehr hoch.

Frohes Fest!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Da würde ich den Wasserlack auch eher in der Ecke stehen lassen. Ich habe bisher einige Küchen überarbeitet und noch kein Kunde/in hat sich über den Geruch beschwert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Probleme mit dem Untergrund gibt es sicher keine, nur die Haftung von Wasserlacken auf Altanstrichen ist meist eher dürftig. Oft lässt sich die Folie dann später einfach abziehen...

Grüße
Uli
 
Oben Unten