Wasserflecken auf Sichtholzdecke entfernen

Schmuftl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe eine KLH Decke aus unbehandelter Fichte in Sichtqualität bei meinem Neubau.

Beim Einbringen der darüberliegenden zementgebundenen Styroporgranulatschüttung direkt auf die Holzdecke ist nun an einigen Stellen Wasser durch die Plattenstöße gedrungen und hat unansehliche Wasserflecken an der Sichtholzdecke verursacht.

Richtigerweise hätte eine PE Folie als Trennschicht aufgebracht werden sollen, was jedoch bei den bereits verlegten Installationen auf der Decke nur abschnittweise möglich gewesen wäre oder der Schüttung wurde teilweise zu viel Wasser beigemischt. Im nachhinein ist man immer schlauer.

Wie bekomme ich jetzt die Wasserflecken wieder so entfernt, dass die Struktur und Farbe über die ganze Deckenunterseite wieder einigermassen hergestellt ist.

Von meiner Holzbaufirma habe ich ein s.g. "Edelholzpulver" (lt. Hersteller zum Aufhellen von vergrauten und verwitterten Hölzern) bekommen. Als Anwendung zur Entfernung von Wasserflecken scheint dieses Pulver aber nicht geeignet zu sein? Weiss jemand woraus das Pulver besteht?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Gruß

Schmuftl
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fleckenentfernung auf hellen Hoelzern

Hallo Schmuftl,


ist bei dem ein/durchgedrungenem Wasser Zement enthalten?
Dafuer sind spezielle Mittel erhaeltlich, ich habe den Kontakt zum deutschen Markt verloren, ich wuerde in einem guten Farbenfachgeschaeft nach solchen Mitteln anfragen, bzw bei den Herstellern dieser Mittel deinen Fall eroertern um Fehlanwendungen/Verschlimmbesserungen zu vermeiden.

Der Nachteil solcher Mittel ist der, dass die Flecken nach wie vor sichtbar sind, zur Umgebung erscheinden diese dann heller oder dunkler.

Ich wuerde einen Versuch machen, mit einer Spueliloesung(*), mehrfach die Flecken und die Flaechen etwas darum abwaschen und mit Mikrofasertuechern die Feuchtigkeit entfernen. Die Tuecher laufend in klarem Wasser auswaschen damit verhindere ich dass die geloesten Verschmutzungen an einer anderen Stelle abgelagert werden. Unbedingt vermeiden, dass Feuchtigkeit in den Verbindungen (z. B. Nut/Feder) verbleibt, diese Feuchtig kann dann Flecken Entlang diesen Verbindungen erzeugen. Abwarten nach 24 Stunden beurteilen.

Mir ist es mit dieser Methode gelungen Wasserflecken auf hellen Weichhoelzern zu entfernen. Meist habe ich nach dem Entfernen der Flecken, eine groeser oder die ganze Flaeche mit der Spueliloesung abgewaschen danach war dann nur noch wenig bis kaum etwas zu sehen. Damit wird weder die Gesamtfarbe noch die Holzstruktur veraendert.

(*) Soll keine Reklame fuer Spueli sein(die gruene Fluessigkeit von Palmolive) mit den darin enthaltenen Wasserentspannenden Mittlen, loesen sich Verunreinigungen leichter gegenueber einer Kernseifenloesung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Bei den chemischen Aufhellern, versuche ich diese an einer nicht so ins Auge fallender Stelle, wasche mit der Spueliloesung nach und warte dann das Ergebnis ab, ca 1 bis 2 Tage.
 

Schmuftl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deinen Tipp, die Wasserflecken zu entfernen. Habe bereits ähnliche Beiträge von dir im Forum gelesen und werde es einmal auf diesem Weg versuchen.

Viele Grüße

Franz
 
Oben Unten