Wasserflecken auf geöltem Parkett

Jacques4700

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
Aachen
Sehr geehrtes Forum..

Vorweg.. bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem welches uns derzeit sehr beschäftigt.
Haben unser 15 Jahre altes massives Eichenparkett in Wohnzimmer und Küche von einem Fachbetrieb vor ca. 6 Wochen professionell abschleifen lassen. Unser Parkettverleger riet uns das Parkett mit einem Blumor Öl (Hartwachsöl B632) zu versiegeln. Blumor scheint der deutsche Vertrieb des französischen Herstellers Blanchon zu sein.

Nun gut.. Zwei erste Aufträge des Öles in hell Grau, dann kurzer Zwischenschliff 240-er und leichtes brechen der Kanten um dem ganzen einen leicht gebrauchten und gelebten Aspekt zu verleihen. Anschließend dann zwei weitere Aufträge des gleichen Öles in farblos.

So weit so gut. Wir waren mit dem Resultat sehr zufrieden. Äußerliche Aspekt super.
Die ersten 10 Tage wurde nur ganz vorsichtig und nur auf Strümpfen das "neue" Parkett begangen.

Nach einigen Tagen bemerkten wir in der Küche erste meist kreisrunde helle Flecken?
Obschon wir extrem aufgepasst hatten ... plötzlich Flecken !
Wir waren uns sicher keinerlei aggressives Putzmittel, Säure, Säfte oder ähnliches eingesetzt zu haben.
Woher dann diese Flecken?

Erst nachdem unsere beiden kleinen Hunde nach einer 3 wöchigen Zwangspause wieder ins Wohnzimmer durften stellen wir fest das in der Nähe Ihrer Wasserschale auch plötzlich solche Flecken auftauchten. Haben dann gleich selber einige Tests gemacht und feststellen müssen, dass die Flecken vom Wasser stammen. Ein kleiner Wassertropfen reicht und hinterlässt gleich unansehnliche Flecken.

Habe mit der Hersteller Blanchon in Frankreich Kontakt aufgenommen.
Reaktion.. die sei normal..Wasser hinterlässt auf geölten Böden meistens Flecken. Daran könne man nicht´s machen.

Na toll... jede Menge Arbeit, eine Menge Geld um nun zu diesem Resultat zu gelangen.

Ich wende mich nun an diesen Forum mit den Fragen:

- Kennt jemand dieses Problem?
- Liegt´s an der Öl Qualität.. wäre dies mit einem anderen Öl nicht geschehen?
- Oder liegt es etwa an den 4 Schichten Öl... war dies zu viel?
- Gibt es Öle die wiederstandsfähiger sind?
- Sollen wir ein weiteres Öl aufbringen .. und falls ja welches ?

Wir wären über jeden guten Tip und Rat sehr dankbar, und freuen uns auf Ihre Reaktionen.

Herzliche Grüsse aus Belgien,

Jacques
 

Anhänge

  • IMG_3866.jpg
    IMG_3866.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3867.jpg
    IMG_3867.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3869.jpg
    IMG_3869.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    54 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 14

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am Öl hängt schon einiges. Gerade bei den schichtbildenden Hartwachsölen gibt es extreme Unterschiede. Macht doch mal eine Holzprobe mit Osmo Hartwachsöl auf rohem Holz (möglichst gleiches Holz wie Fußboden). Damit ihr einen Eindruck bekommt, was ein recht gutes Hartwachs-Öl kann.

Ob 4 Schichten zu viel waren, lässt sich schwer sagen. Zumindest dauert es dann entsprechend länger, bis die Schicht voll belastbar ist. Macht doch auch hier mal eine Probe, wo ihr genau nach Herstellerangaben (technisches Merkblatt) vorgeht.

Es kann durchaus sein, dass der Boden nach ca. 6 Monaten wesentlich beanspruchbarer ist. In dieser Zeit sollte die Schicht dann wirklich ordentlich durchgetrocknet sein und Verbesserungen sind danach nicht mehr zu erwarten.

Mit anderen Ölen jetzt drüberzuarbeiten, ist immer höchst experimentell. Man weiß nicht, wie die sich vertragen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schicht mit Wachs wird das Problem sein

So wie die Flecken aussehen, scheint es an der sehr dicken Schicht auf der Oberfläche zu liegen. Die Kratzer haben eine ganz ähnliche Farbveränderung mit sich gebracht wie die eingezogenen Wassertropfen. Es scheint fast, als ob da noch gar nicht das Holz berührt ist - sondern die Flecken alleine in der Oberfläche sitzen.

Ich würde mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und nachfragen, wie sie sich zu dem Problem stellen. Evtl. gibt es Pflegeprodukte, Evtl. reicht ein Nachpolieren.

Das Problem lässt sich ja auch sicher reproduzieren. Also mal eine Musterfläche auf den Reststücken genauso anlegen und dann experimentieren bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hat. Hier würde ich aber auch den Verarbeiter mit in die Pflicht nehmen.

Fakt ist, dass stark schichtbildende Oberflächen im Öl-Wachsbereich grundsätzlich problematisch sind. Neben Quellverhalten durch Wasseraufnahme kommt noch die Reaktion von Pigmenten, die sich verselbständigen können. Bei Eiche kann bei tieferem Eindringen noch eine Reaktion mit den holzeigenen Gerbstoffen entstehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten