Wasserflecken auf Fi/Ta

Holzbing

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
1
Dachelemente aus Furnierschichtholz Fi/Ta wurden montiert. Regenwasser verursachte großfächig Wasserflecken und (Bor)Salzkrusten. Flecke aus schwarzer ausgewaschener Textilfarbe treten nur kleinflächig aus (20 cm²).
Als Bleichmittel zur Fleckentfernung kann ich mir eine warme Lösung von 5%iger Oxalsäure oder ein Gemisch aus Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist vorstellen.
Welches Verfahren ist geeignet? Gibt es Anwendungstipps?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserflecken

Hallo Holzbing,

ich bin laufend mit dem beheben von Wasserschaeden beschaeftigt. Bei Verfaerbungen ausgeloest durch Dachschaeden/Regenwasser versuche ich im ersten Schritt mittel einer Palmolive-Spuelilauge die betroffene Flaeche(nur die betroffene Flache) mehrmals mit der Lauge und Schamm abzuwaschen. Trocknen lassen und bei genauem Ansehen aus verschiedenen Richtungen feststellen ob noch Kristallisierte Ablagerungen sich in den Poren des Holzes befinden. Falls sichtbar Abwaschen widerholen.(besser einmal zuviel) Die Ablagerungen koennen sonst weitere Verfaerbungen verursachen. Als letzten Schritt wasche ich die ganze Flaeche mit der Spueli Lauge ab.

Mit Oxalsauere habe ich keine guten Erfahrungen gemacht beim entfernen von Anilinbeizen, wirkt gut beim Entfernen von Flecken auf Eiche die durch Beschlaege verursacht wurden. Kannst es ja mal probieren vielleicht hilft es?? Fuer das Entfernen von Beizflecken verwende ich im ersten Schritt normale Haushaltsbleiche (kenne kein deutsches Produkt). Vor dem Auftragen der Bleiche feuchte ich die ganze Flaeche um die Schadstellen an und trage die Bleichloesung auf den Verfaerbungen an und leicht ausfedernd auf die umgebenden Flaechen. Antrocknen lassen und die Wirkung beobachten mehrfach wiederholen zum gewuenschten Erfolg. Manchmal verwende ich Bleichloesungen die zum Chlorieren von Schwimmbaedern verwendet werden.

Mit Salmiak/Wasserstoffperoxide Loesungen hab ich auch noch keine bessere Bleichwirkung erzielt, als mit Wasserstoffperoxide alleine. Salmiak kann bestimmte Hoelzer verfaerben. (Ich bin sehr vorsichtig verschiedenen Substanzen zu mischen, vermeide es.) Zum Bleichen verwende ich Wasserstoffperoxide 35%, ich trage die Loesung mit einem Kunststoffschwammpinsel auf und beobachte die Wirkung falls erforderlich widerholen. Manche Farbtoene lassen sich nur sehr schwer oder kaum entfernen z. B. rot und violett.

Sei sehr vorsichtig mit Schleifen. Mit dem Schleifen von Flecken wird die Oberflaeche gegenueber des umgebend Holzes veraendert, dies kann eine Herausstellung der Schadstelle zu Umgebung bedeuten. Dann hast du einen neuen Flecken mit der alten Verfaerbung. Dann muss die ganze Flaeche in der gleichen Weise geschliffen werden!

Manchmal hilft nur noch die Airbrush und die farbliche Angleichung der Verfaerbungen zur Umgebung.

Diese Art von Schaeden gehoeren mit zu den Arbeiten bei denen sich das Resultat nicht voraussehen laesst, ich lasse dies immer meinen Kunden im Voraus wissen.


Viel Glueck

Ottmar

Wichtig bei Arbeiten mit Wasserstoffperoxide Schutzbrille Handschuhe tragen!!!!!
 

JeanPersil

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
11
Ort
Berlin
Betrifft Mischung von H2O2 mit Salmiakgeist (Ammoniaklösung):

Es ist schon richtig, dass Ammoniak bei manchen Hölzern zu Verfärbungen führt, bei der Mischung von H2O2 mit Salmiakgeist (ein paar Tropfen Zugabe) dient das Ammoniak aber nur zur Aufhebung der in der handelsüblichen Wasserstoffperoxidlösung befindlichen Stabilisatoren Phosphor-/ Schwefelsäure und damit zur Verstärkung der Bleichwirkung. Das H2O2 zerfällt, trotz der Stabilisatoren, zwar auch bei Licht, trotzdem ist es immer sinnvoll den Salmiakgeist zuzugeben, um unerwünschtes Nachbleichen zu vermeiden. Da bei einer Mischung H2O2-Salmiak sich das Wasserstoffperoxid rasch zersetzt, hat es sich bei größeren Flächen bewährt, zuerst mit H2O2-Lösung einzustreichen und unmittelbar danach mit verdünntem Salmiakgeist.

Grüße, nicht nur an Bleichgesichter,

Jean
 
Oben Unten