Wasserfleck + Kratzer auf Klavier (Nussbaum)

Fangorn

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin jetzt bei Recherchen immer wieder auf Euer Forum gestoßen und hab mich jetzt mal angemeldet. Bin absoluter Neuling in dem Bereich, aber möchte mich jetzt in die richtige Behandlung u. Pflege einiger meiner Holzmöbel einarbeiten. Soviel hab ich schon herausgefunden: Durch unsachgemäße Behandlung kann man sehr viel kaputt machen, und wenn man sich nicht auskennt lieber ganz die Finger von lassen, gerade bei alten Stücken.

Aber vielleicht könnt Ihr mir doch bei ein paar Sachen helfen, soweit das mit den Angaben und Bildern geht.

Das erste wäre mal mein Nussbaum-Klavier. Wie die Oberfläche ursprünglich behandelt wurde, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es ja da einen Standard, von dem man ausgehen kann. Es ist ca. 30 Jahre alt. Pflege seit dem: öh, eher keine.

Nun sind beim Umzug etliche unschöne Kratzer drauf gekommen, und neulich hat ein Gast ein Glas drauf stehen lassen...Ergebnisse sieht man auf den Bildern. Was kann ich da am besten tun / welches Mittel verwenden ohne Schaden anzurichten?

Danke schon mal an die Experten und Grüße von
Susanne

Edit: Bilder vergessen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • wasserfleck.jpg
    wasserfleck.jpg
    92 KB · Aufrufe: 24
  • kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 20

Fangorn

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort. Also läuft es doch auf Renuwell hinaus? Darauf war ich bei meinen Recherchen schon gestoßen. Allerdings war ich dann wieder verunsichert, da es, so meine ich jedenfalls aus diversen Threads herausgelesen zu haben, auch nicht immer das Allheilmittel und überall empfehlenswert ist. Aber gut, wenn keine Einwände von den Mitlesern oder anderen Vorschläge mehr kommen, dann probiere ich es damit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sag mal so: Erwarte keine Wunder, aber man kann damit kaum was verkehrt machen und später auch noch mit anderen Mitteln arbeiten. Und manchmal ist man doch verblüfft, wie gut es funktioniert.

Wart aber mal etwas ab, es gibt hier andere, die haben bei solchen Sachen viel mehr Ahnung.
 
Oben Unten