Wasserfleck durch Tonvase auf Teaktisch

Schlottermichel

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
4
hallo,

wir haben einen teakholztisch 1 auf 2 meter und meine frau hatte eine tonvase drauf gestellt. nach 2 monaten hatten wir natürlich nun einen schönen dunkeln kreis zu vermerken.
nach 2 wochen austrocknen wurde der kreis zwar heller, doch ging er natürlich nicht 100% weg, das holz graut eher etwas an.

ich habe den fleck angeschliefen, sogut es ging, das er fast verschunden ist, doch durch das schleifen hat sich neben dem fleck nun das holz etwas aufgehellt.

habe nun natürlich den ganzen tisch angeschliefen, mit kernseife abgewaschen und nach dem trocknen wieder mit ethnicöl eingeölt.

meine frage :

wird die etwas erhellte stelle vom schleifen an dem fleck wieder dunkler oder was kann ich dagegen tun ohne den ganzen tisch hellschleifen zu müssen. er gefällt uns dunkler besser :emoji_slight_smile:

gruss schlottermichel
 

Anhänge

  • Fleck Teak Tisch_1.JPG
    Fleck Teak Tisch_1.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 28
  • Fleck Teak Tisch_2.JPG
    Fleck Teak Tisch_2.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 36

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist denn "Ethnicöl" ? Noch nie gehört...

Flecken verschwinden mitunter von selbst einfach durch Sonneneinstrahlung. Holz verfärbt sich durch UV an der Oberfläche und wenn du schleifst, trägst du diese oberste Schicht ja ab.

Ist der Tisch massiv aus Teak oder furniert?

Das zweite Bild ist das Endergebnis, wie es jetzt aussieht?
 

Schlottermichel

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Winfried,

Tisch ist massiv Teakholz :emoji_slight_smile: . Ethnicöl (sorry, "ethnicraft" steht auf der Dose), so heisst das Öl bei dem Händler wo ich den Tisch gekauft habe speziel für Teakholz.

Die Fotos sind vor dem Problem aufgenommen worden. Ein Foto nach der Behandlung kann ich nachreichen wenn interesse besteht.

Ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Leicht angeschliefen mit 180er Papier, mit Kernseife die Oberfläche leicht gereinigt, trockenen und dann eben geölt.
Man sieht nun eben noch leicht die Schleifspuren direkt am Fleck die etwas heller geworden ist und den Fleck an sich auch noch, doch alles nun verschmerzbar.

Meine Frage eben, wird die etwas heller gewordene Schleifstelle nachdunkeln ?

Ich denke mal mit der Zeit schon und auch durch das immer wieder erneute Ölen !

gruss Schlottermichel
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
normal besorgt die sonne den rest, dauert halt etwas.
aber für die zukunft würde ich mindestens selbstklebende silikonpuffer unter die vase pappen um weitere wasserflecken zu verhindern.

meinen garten-teakholztisch habe ich auch nach dem schleifen mit leinöl eingelassen. das holz hat sich sofort vom milchkaffee nach kaffeebraun verdunkelt
 

Schlottermichel

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
4
ja, denken wir auch, wenn wir die sonne an den tisch lassen .. :emoji_wink:
aber wie heisst es so schön , 5 € fürs frassenschweindel --- DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN ---

die maßnahme ist wie folgt, "blumenverbot auf teaktisch" und wenn nur nach freigabe vom hausherr .. haha .. späßleeee ...
natürlich passen wir nun besser auf , keine frage.

was hast du für ÖL ?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
so rabiat wäre ich jetzt nicht mit der regierung, aber egal :rolleyes:

ich benutze schwedisches leinöl sonnengebleicht von der dicken firma, kost so um die 17 teuronen der liter.
 

Schlottermichel

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
4
jaja, die regierungen, dann schaue ich mal , das ich ein foto von meinem versuch der behebung des schadens meiner regierung in netz zu stellen.

bin ja täglich selbst gespannt, wie es sich der fleck positiv oder negativ entwickelt :emoji_wink:

in diesem sinne, wünsche noch einen schönen, langen sommer ...

gruss schlottermichel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schleifen immer in Maserrichtung, wirst du vermutlich gemacht haben. Wenn du Schleifriefen siehst, würde ich besser feiner schleifen, 240-320. Man muss halt ungefähr den Schliff treffen, wie der Tisch original geschliffen wurde. Oder den kompletten Tisch auf ein einheitliches Schleifbild bringen.

Beim Öl würde ich erstmal bei der Herstellerempfehlung bleiben.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
39,00 teuro für 0,75 liter incl. versand für ein (vermutliches) leinöl mit (vermutlich) carnaubawachs drin, alter südschwede......

aber winfried hat recht, das schwedenöl auf das wachsöl zu legen könnte evtl. problematisch werden, da hab ich auch schon lehrgeld bezahlt.
 
Oben Unten