Wasserfleck auf gelackten Esszimmertisch

forsbert

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
6
Ort
aachen
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat bei mir während der Urlaubszeit die Blumen die auf dem Esszimmertisch abgesetzt waren, reichlich mit Wasser gegossen. Bei einer Blume ist es aus dem Untersetzer raus gelaufen und hat innerhalb von 2 Wochen einen Schaden verursacht.
Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich das wieder weg oder wenigstens etwas ansehnlicher?
 

Anhänge

  • IMG-20210720-WA0002.jpeg
    IMG-20210720-WA0002.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 140

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hallo,
das sieht ja gar nicht gut aus!
Das Foto ist ein bisschen unscharf, aber ich vermute, dass die Platte furniert ist….das würde bedeuten, dass sie neu furniert werden müsste.
Falls es jedoch eine Vollholzplatte ist, könnte man abschleifen und neu lackieren.
Evtl könnte die Haftpflicht-Versicherung deines Nachbarn die Kosten der Aufarbeitung übernehmen….?
Da hat dein Nachbar es mit dem Blümchen wohl leider zu gut gemeint!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Ja, …
Wollte ich in dieser Härte so nicht gesagt haben. Nun hast du es , lieber Ingo :emoji_sunglasses:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe ein gestürztes Furnierbild, also furniert.

Wenn das Furnier nicht abgehoben hat, lässt sich die Platte vermutlich noch einmal schleifen und neu lackieren. Ob der Fleck dann völlig unsichtbar wird, lässt sich pauschal nicht vorhersagen.

Sonst hätte es die Haftpflicht des Nachbarn gesagt.
Was die dazu sagt, wäre in der Tat interessant zu wissen.
 

forsbert

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
6
Ort
aachen
Den Nachbar werde ich hierzu nicht ansprechen, weil bei solchen Dingen hätte ich vorher bessere Sorgfalt hätte treffen müssen. Zum Beispiel hätte ich eine Wachstuchdecke auf den Tisch legen sollen. Aber auch ich lerne dabei ... .
Wenn der Nachbar nun noch seine Haftpflicht in Anspruch nehmen müsste, werde ich künftig wahrscheinlich keinen Urlaubsdienst bei Ihm einfordern können. daher muss ich schauen wie ich das geregelt bekomme.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo!
Ich würde es mit Isopropanol (in fast jeden Desinfetionmittel enthalten) oder Entgrauer versuchen.
Iso auf weiches Baumwolltuch und sachte ohne Druck vom intakten Rand richtung Fleck streichen.
Wenn sich eine Besserung ergibt, alle paar Stunden, weiter vorarbeiten.
NICHT versuchen, den Fleck in einem Durchgang zu beseitigen!

Gruß Marsu

PS: Auf die Frage "Wie bekomme ich das wieder weg oder wenigstens etwas ansehnlicher?"
zu diskutieren, wer der Schuldige war, ist so überflüssig, wie der Fleck selbst. :emoji_slight_frown:
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Iso auf weiches Baumwolltuch und sachte ohne Druck vom intakten Rand richtung Fleck streichen.

Welche Idee steckt hinter dem Isopropanol? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, was das warum bewirken soll.

Entgrauer ist klar, der löst Nitrolacke an (wenn der denn drauf ist) und entfernt Grauschleier. In diesem Fall hätte ich da aber keine großen Hoffnungen bei den dunklen Verfärbungen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Welche Idee steckt hinter dem Isopropanol?
Naja, die Idee stammt indirekt von dir. :emoji_wink:
Hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/türoberfläche-als-corona-opfer.115503/
hatte ich ein ähnlich aussehendes Schadensbild, wenn gleich nicht durch stehendes Wasser,
sondern durch Desinfektionsmittel verursacht.
Dort waren sich die Spezialisten einig, dass Entgrauer hauptsächlich aus Alkoholen besteht.

Ein Versuch wäre es meiner bescheidenen Meinung nach Wert. So bleiben kann es nicht.
Und neu furnieren bzw. abschleifen + lackieren oder eine Decke drüber legen kann man auch noch,
wenn es nicht funktioniert.

Gruß Marsu
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Naja, die Idee stammt indirekt von dir. :emoji_wink:
Hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/türoberfläche-als-corona-opfer.115503/
hatte ich ein ähnlich aussehendes Schadensbild, wenn gleich nicht durch stehendes Wasser,
sondern durch Desinfektionsmittel verursacht.

N' Abend!
Marsu, das ist jetzt seeehr indirekt. Stehendes Wasser auf nem Tisch und Desinfektionsmittel an vertikalen Flaechen machen doch recht unterschiedliche Schaeden. Von den vermutlich verschieden Oberflaechenbeschichtung mal abgesehen.

Fuer mich sieht das auch nach "Furnier mit Kante drum" aus. Und leider wohl sehr duennem Furnier.
Keine ideale Tischplatte, nicht mal Ikea-Qualitaet?!?
Sachte anschleifen (150/180/240), die Oberflaeche partiell neu aufbauen (Sprueh-Koenig) und mit dem Rest Leben. Ein Tisch ist ein Tisch...

Ein (nur kurzfristiger) ehemaliger Arbeitskollege haette das wie folgt geloest: "Da stellen wir n Hitlerbild drueber!"
Dann lieber schwarz-braune Scmutzflecken auf der Tischplatte ertragen!

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dort waren sich die Spezialisten einig, dass Entgrauer hauptsächlich aus Alkoholen besteht.

Mit Isoprop eher weniger, da brauchts aggressivere Lösemittel, wie in Nitroverdünnung. Hier im SDB sieht man recht gut die Zusammensetzung:
https://shop.kilbinger.de/supplyimages/WDOC004/8131-7250_29-11-2019_Grauweg.pdf
Vor allem Butyl- und Ethylacetat. Letzteres findet man auch vielfach in Nagellackentfernern.

Bei einem weißlichen Schleier kann ich mir das gut vorstellen, wie bei deiner Tür damals. Hier aber bei dunklen Verfärbungen im Holz kann ich es mir nicht vorstellen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
woca gerbsaeureflecken-spray-0-25-liter
Keine Garantie aber evtl. einen Versuch wert. Auf Eichenparkett hatte es bei uns geklappt.
Hier liegt ganz sicher kein gerbsäurehaltiges Holz vor, und Metall war ja auch nicht beteiligt, also kann dieses Spray auch nichts ändern.
Der Preis für das Produkt ist übrigens so absurd teuer, dass man sich nur an den Kopf fassen kann.
Woca verlangt da für 250 ml Oxalsäurelösung 21 Euro, Grundpreis ist damit über 80 Euro pro Liter Lösung, ein Kilo Oxalsäure kostet ca. 7 Euro, daraus lassen sich bequem 10 Liter Lösung machen. Die kosten dann also ca. 70 Cent pro Liter, und Woca verlangt schlappe 80 Euro für nen Liter Gerbsäureflecken-Spray.
Das nenne ich Wucher.
Der maximal eine Euro für die Sprühflasche machts auch nicht besser. Aber solange es Laien gibt, die nicht wissen, dass Oxalsäure durch Metall verursachte Flecken von gerbsäurehaltigen Hölzern problemlos entfernt, verkauft Woca seinen Wuchershice weiter.

Ansonsten sehe ich auch keine andere Lösung als vorsichtig anschleifen, hoffen, dass das Furnier noch 0,5 mm dick ist und dann neuen Lack aufbauen. Alles andere funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten