Wasserfester Holzleim und wasserdichter Werkstoff

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hallo,


Wenn man zbsp. Lackierte , Kunststoffbeschichtete, imprägnierte..... Holzplatten in ca DIN A4 Format miteinander vollflächig mit Wasserfesten Holzleim Verklebt, wie lange dauert es dann ca bis der Kleber Trocknet?
Sehr sehr lange oder?
Hat ja dann nur den Klebespalt zum trocknen und der am Rand schon harte Kleber leitet fast keine Flüssigkeit nach außen.

Oder geht's eh trotzdem?
Kenne mich nicht aus mit Holzleim, deshalb frage ich, auch wenn ich nicht denke das es geht.


(Weis schon das es extra für so etwas andere Kleber gibt die in ein paar Std. Durchgehärtet wären).


Gruß, Benji.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
.....
Wenn man zbsp. Lackierte , Kunststoffbeschichtete, imprägnierte..... Holzplatten in ca DIN A4 Format miteinander vollflächig mit Wasserfesten Holzleim Verklebt, wie lange dauert es dann ca bis der Kleber Trocknet?
Sehr sehr lange oder?
Sehr sehr sehr sehr lange. (wenn überhaupt)
Hat ja dann nur den Klebespalt zum trocknen und der am Rand schon harte Kleber leitet fast keine Flüssigkeit nach außen.
richtig!
Oder geht's eh trotzdem?
Nein!
Kenne mich nicht aus mit Holzleim, deshalb frage ich, auch wenn ich nicht denke das es geht.....
(Weis schon das es extra für so etwas andere Kleber gibt die in ein paar Std. Durchgehärtet wären).


Gruß, Benji.
Nimm nen 2-K-Flächenklebstoff.
Alles andere ist Murks!

ich überlege gerade: wenn du es weißt, warum fragst du dann?:confused::emoji_grin:
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
War nur meine Vermutung, aber war mir nicht 100%ig sicher, arbeite sonst nicht mit Holzleim.

Aber dann hat's sich eh erledigt.

Danke, Gruß, benji
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Saugstark

@joghurt
Polyvinylacetat-Leime (sogenannte Weißleime) binden rein physikalisch ab, indem sie das Dispersionswasser abgeben. Damit das Dispersionswasser abgegeben werden kann, benötigen sie eine saugfähige Fläche.
Ergo: Die meisten Lackleime sind ebenfalls Polyvinylacetat-Leime und benötigen eine saugfähige Fläche.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich dürfte es sogar noch strenger stellen, jeder Lackleim braucht zumindest eine saugfähige Fläche. MPL auf MPL, lackierte Fläche auf lackierte Fläche geht auch mit einem Lackleim nicht, jedenfalls nicht dauerhaft.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Ist der Wasserfester Holzkleber eigentlich auch vollständig wasserdicht, oder nimmt er auch wenn fest ein wenig Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab?

Und eine ganz andere frage, welche Kleber gibt es die auch ein wenig ins selbst Holz eindringen?

Danke, Gruß benji
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du D3 Weißleim meinst, auch der nimmt Wasser auf, quilt dabei und verfärbt sich wieder weiß. Verliert dabei stark an Festigkeit. Trocknet aber auch wieder und hat dann wieder seine Festigkeit.

Sekundenkleber (Cyanacrylate) dünnflüssig dringen recht gut ins Holz ein. Die Frage ist, welchen Zweck verfolgst du?
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Ok, Danke, Sekundenkleber war auch das womit es bis jetzt am besten ging, aber die Preise und die viel zu kurze Offenzeit für meinen Zweck....

Bin erst am Anfang beim durchprobieren, mir ginge es darum normales Druckerpapier mehrlagig miteinander zu verkleben, um einen Rohling zu bekommen den ich Fräsen und Schleifen kann.
Also richtig viele Seiten, wovon auf jede der Kleber aufgetragen werden muss.....Da spricht der Name Sekundenkleber ja schon dagegen :emoji_wink:

Im Idealfall sollte der Kleber ins Papier eindringen und es verfestigen, sonst reißt bei entsprechender Belastung eine einzelne Seite in der Mitte flächig durch.

Deshalb die frage welche Kleber auch eindringen.
Hätte da wer einen Tipp?
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Irgendwie steig ich hier nicht ganz durch...
Was willst du mit deinem Rohling herstellen?
Wie dick/stark soll der Rohling nachher sein?

Um KF-Platten miteinander zu verkleben, kann man auch die Klebeseiten mit einem Cutter einritzen und das ganze mit PU-Leim verleimen. Muss allerdings lange und gut eingespannt bleiben. (Wie lange genau kann ich dir nicht sagen, da wir solches über nacht in der Presse liegen haben :emoji_wink: ) PU-Leim quillt auf!

Wäre eine Alternative zu hunderten Seiten Druckerpapier ein Rohling aus MDF?

LG schönen Sonntag allen!

Edit: Oder gar aus Vollkern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dein konkreter Anwendungsfall so schwammig bleibt, kann man nicht vernünftig drauf antworten. Erst gehts um beschichtete Holzplatten und 2 dichte Materialien verkleben, dann um Papier. Und dann noch wasserdicht, wo man sich fragt, wozu? Es macht einen Unterschied, ob etwas z.B. im Aquarium dauerhaft Wasser abbekommt oder Kondenswasser oder Regenwasser. Ohne konkreten Anwendungsfall lässt sich nichts sagen.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Ist ja auch ein ganz anderes Projekt als die erste Fragestellung, deshalb ja auch "und eine ganz andere frage...."
Da will ich keinen Leim nehmen, sondern etwas was ins Papier eindringt und es verstärkt....

Pertinax hört sich recht gut an, da ich's aber nicht selbst herstellen wil..... Werde ich es mal mit epoxitharz versuchen, das angeblich großteils auch das Pertinax ersetzt.

Größe wäre ca 180x180x50 geplant (mm)

Gruß, Benji
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist ja auch ein ganz anderes Projekt als die erste Fragestellung, deshalb ja auch "und eine ganz andere frage...."
Da will ich keinen Leim nehmen, sondern etwas was ins Papier eindringt und es verstärkt....

Pertinax hört sich recht gut an, da ich's aber nicht selbst herstellen wil..... Werde ich es mal mit epoxitharz versuchen, das angeblich großteils auch das Pertinax ersetzt.

Größe wäre ca 180x180x50 geplant (mm)

Gruß, Benji

Ein Projekt ein Thread, ein anderes Projekt einen anderen Thread .... ist das so schwer?
Aber ich denke dass Du einfach noch nicht weisst was Du eigentlich willst, denn zufälligerweise waren die beschichteten Platten ja auch im A4-Format, genau wie Druckerpapier.

Man merkt dass es wieder mal Wochenende ist :emoji_frowning2:
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Beim 1. Projekt habe ich ca. A4 große Stücke weils eine gute Größe für Schneidebretter ist. Deshalb auch wasserfest.... Werden einfach 3platten miteinander verklebt. Aber hat sich erledigt, werde mir einfach einen 2K Kleber suchen der in Küchen zugelassen ist....

Das andere 2.Projekt ist ein Rohling aus lauter 180x180mm großen papierstücken.
Ob dafür Leim geht oder nicht brauche ich nicht fragen, weil ich's schon längst probiert habe.
Außerdem ist Papier ja auch saugfähig, passt also gar nicht zur ersten Fragestellung.
Und es geht übrigens sogar ziemlich gut mit normalem Leim, ist ein recht stabiler Rohling, aber ich denke das es noch viel mehr aushalten könnte wenn ich einen Kleber finde der ins Papier eindringt und das Papier selbst versteift.
Aus dem Rohling soll dann übrigens eine Schale/Ablage gefräst werden. Und aus Papier, weil man damit eine schöne Maserung erzeugen kann.

Gruß, Benji.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Willst du da 500 Blatt aufeinanderleimen, um dann aus dem Vollen zu fräsen? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Papier und Maserung? Kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Ja genau so.
Wird ca. 45min. Dauern nur die Seiten mit Kleber zu bestreichen oder besprühen und zu stapeln.

Maserung:
Littlefly Bespoke
Indem man verschieden gefärbte Blätter dazwischenlegt, bzw. Fehldrucke nimmt......

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Maserung auch so schön zur Geltung kommt wenn das Papier schon vom Kleber getränkt ist und nicht erst am Ende vom Klarlack. Muss ich schauen.


Gruß, Benji
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht interessant aus, kannte ich noch nicht. Ich würde für sowas einen dünnflüssigen Epoxy mit langer Topfzeit nehmen. Ich kaufe sowas bei r-g.de.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Warum keinen Tapetenkleister?
Kost nix, Topfzeit ohne Ende und seit Hunderten Jahren erprobt beim Bau von Pappmache´-Modellen.

Kann man dann nach der vollständigen Trocknung immer noch mit irgendwas wasserfest imprägnieren.
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Tapetenkleister wäre doch genauso wie der Holzleim oder??
Würde zwar alles schön fest verkleben, aber die Schwachstelle das Papier bleibt.

Tapetenkleister dringt ja genauso nicht ein ins Papier wie Holzleim denke ich mal.

Mit Epoxyt Harz dagegen verklebt es hoffentlich nicht nur sondern dringt ins Papier ein und verstärkt dieses.

Damit das ganze am Ende stabiler ist als normales Papier, sonst kann man ja einfach eine Seite in der Mitte durchreisen, egal wie gut der Kleber hält.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gute Idee, Benjii179! Du hast tolle Ideen und Vorstellungen.
Genau: "...in der Mitte durchreisen". Das löst das Problem!
:emoji_grin: Franz
 

Benji179

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
49
Hab's schon ausprobiert mit Holzleim, hält Super, nur die Schwachstelle ist wie gesagt das Papier, wenn man will kann man mit recht wenig kraft ein einzelnes Blatt in der Mitte (flächig) durchreißen. Darum suche ich ja etwas was das Papier selbst verstärkt.
Oder ich müsste am Rand das Papier anders rum draufhauen oä.
Denn durch die Maserung nur in eine Richtung ergibt sich halt die Schwachstelle.

Wobei es solange Mans nicht zu schmal macht und keiner absichtlich so durchreißen will, sollte es selbst mit Holzleim genug halten.
Und wenn's wer kaputt machen will wird er's auch schaffen wenn's mit epoxyt Harz versteift ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann ich nicht nachvollziehen. Wieso ein einzelnes Blatt? Du hast doch z.B. 500 davon aufeinandergeleimt. Wo soll man da was durchreißen können? Und wer reißt an einer Schale, die du daraus herstellen willst?

Ein einzelnes Papier, was mit Epoxy durchtränkt ist, kann man auch problemlos durchreißen...
 
Oben Unten