Wasserdichte Auflagenbox - Welches Holz?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich plane den Bau einer wasserdichten Auflagenbox aus Holz, die an die Hauswand gestellt wird und die Kissen und Auflagen unsere Trerassenloungemöbel aufnehmen soll. Diee Box soll oben einen Deckel haben.

Breite/Tiefe/Höhe vorn/Höhe hinten: 200/45/75/80 cm

Folgende Punkte müssen gewährleistet sein:
- wasserdicht von oben und den Seiten
- Belüftung von hinten und unten
- Deckel darf nicht zu schwer werden
- Materialkosten max. 150€

Meine beiden zentralen Fragen sind daraus:
- wie kriege ich den Deckel dicht?
- welches Holz nehme ich?

Am schönsten wäre eine Art Stabdeck wie auf Booten, aber Teak scheidet aus Preisgründen aus. Gibt es anderes Holz? Am einfachsten wäre wohl KDI Holz und den Deckel aus Nut und Feder Brettern. Das ist optisch aber nicht der Brüller. Kann Mann auch eine Möbelbauplatte dicht bekommen? Das Ganze muss nicht für die Ewigkeit sein, aber sollte 5 Jahre halten.

Am schönsten
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, mit 150€ maximal könnte es eng werden denn die Flächen haben ca. 3.5m². Könntest die Kiste aus Siebdruckplatten bauen, die Kanten versiegeln und dann die Oberfäche mit dunnen "Planken" belegen.

mfg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Holz, waagerecht ( weil Deckel) wasserdicht zu bekommen dessen Konstruktion der Witterung ausgesetzt ist nicht mgl. zumindest nicht so das ich es ruhigen gewissens empfehlen könnte.
Evtl ein Pultdach als Deckel mit Bitumenschindeln (Dachpappe gedeckt) zu allen Seiten ausreichend überstehend. Kiste aus Fichte mit Stülpschalung. mind 150 mm erhöht stehend auf Punktsockeln.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hi, mit 150€ maximal könnte es eng werden denn die Flächen haben ca. 3.5m².
mfg

Das tut schon gehen :emoji_slight_smile:, soll ja kein Erbstück werden, so wie er sich ausdrückt.

So ich als Laie würde aus dem Baumarkt ein paar Glattkantleisten, 34x34 ( ca. 2,50/lfm eher noch günstiger ) für den Grundkörper holen und einfachsten Fi/Ta Rauspund für die Beplankung ( ca 8-9 € / qm ).
Belüftungsöffnungen nach Bedarf setzen und mit Fliegengitter von Innen vertackern, um Gäste auszusperren.
Der Deckel sollte natürlich allseitig etwas überstehen. Zum Aufhübschen kann man ja mit der Stichsäge ne Welle in den Rand schneiden, was auch immer :emoji_slight_smile:

Das alles mit einer Lasur für aussen bepinselt , was auf Grund der Schräge auch für den Deckel ausreichend sein sollte , und die angepeilten 5 Jahre sollten erreichbar sein, eventuell nach 2 Jahren mal den Anstrich auffrischen. Im Winter würde ich mit etwas Abstand den Deckel zusätzlich abdecken, um aufliegenden Schnee zu vermeiden.
Wenn der eigene optische Anspruch eine Bedeckung aus Bitumen ( Schindeln oder Bahn ) zuläßt, kann man sich den Winterschutz natürlich sparen, dann ists eh auf der sicheren Seite.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten