Wasserbeize mit Salmiakgeist anrühren?

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo, da mir Langsam die Wasserbeize aus dem Baumarkt zu teuer wird, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht, und bin auf verschiedene Beizehersteller gestossen, die Wasserlösliche Beizpulver anbieten.
Nun ist mir aufgefallen, das es z.b. bei Clou so gemacht wird, das das Pulver einfach in heissem Wasser gelöst wird,abkühlen lassen,fertig.
Andererseits steht in der Anrühranleitung von z.b. Schimek, das man der erkalteten Lösung einen Teelöffel Salmiakgeist pro 250ml zufügen soll, da damit die Eindringtiefe der Beize erhöht würde.
Ist der Salmiakgeist Grundsätzlich bei allen Selbstangemachten Beizen zu empfehlen, oder sollte er nur dort eingesetzt werden, wo der Hersteller darauf hinweisst?
Gruss,Toby
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wasserbeizen

Hallo Toby,

Bei Anilinwasserbeizenbeizen, wird der Salmiak zugesetzt um die Oberflaechenspannung des Wasseranteils zu verringern, damit die Beizen gleichmaessiger ausfliessen.

Ich wuerde Salmiak nur verwenden, wenn vom Hersteller empfohlen, da Beizen aus den verschiedensten Stoffen bestehen koennen und Salmiak mit diesen unvorhersehbar reagieren kann.

Bei der Auswahl/Anwendung, von Beizen steht fuer mich die Lichtbestaendigkeit an erster Stelle, im Verhaeltnis der Gesamtkosten ist der Kostenanteil der Beize der kleinste. Nach meiner Einwanderung hier, verwendete ich hier angebotene Beizen (preislich billiger als z. B. Arti) im guenstigsten Fall verringerte sich Farbtiefe, ich erlebte Situationen in welchen nach einiger Zeit die Oberflaeche regenbogenartige Reflexe zeigte.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Arti- und Cloubeizen (keine Werbung) seit ueber 50 Jahren, die Farbbestaendigkeit ist gut auf lange Zeit gesehen. Ich erreiche damit klare Farben, durch Mischen der Beizen untereinander und/oder zusetzen der Grundfarben ist eine Fuelle von Farbtoenen erreichbar.

Einer der groessten Vorteile von Anilinbeizen ist fuer mich der, falls eine Farbe nicht wie gewuenscht/geplant sich entwickelt, laesst sich die Beize mit Haushaltschlorbleicheund feuchtem Nachwischen wieder entfernen. Der Farbeindruck, der getrockneten Beize soll/muss einen Ton heller sein, durch den Ueberzug Lack usw wird der Gesamtfarbeindruck dunkler.

Bei Nadelhoelzern verwende ich Vor- und Nachbeizen, um eine gleichmaessige Farbe zu erreichen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Danke für die Info ,Ottmar.
Ich habe mir gerade eine Fülle an Beizpulver von clou bestellt, da die wie du ja schon gesagt hast eine Fülle von verschiedenen Fartönen haben und durch mischen noch mehr ereichen können(wird benötigt für den Bau von Kindermöbeln und Kinderspielzeug)
Nun habe ich aber deinen Zusatz zum Thema behandlung von Nadelhölzern gelesen,und da muss ich noch mal einhaken...
Ich verbaue im Moment noch (aus Kostengründen)ausschliesslich Fichte/Tanne.
Ich habe tatsächlich schon festgestellt,das das Holz Beize sehr unterschiedlich aufnimmt,habe aber durch sättigenden Auftrag und evtl nochmaliges Beizen nach Trocknung bisher passable ergebnisse erzielen können.Nun stellen sich mir aber 2 Fragen:
1. Woher kommt diese unterschiedliche Annahme der Beize(ich habe vermutet ,das der hohe Harzanteil schuld ist?),und kann man etwas dagenen tun(also vor dem Beizen?)
2.Ich habe von vor und Nachbeize noch nie gehört...beschreibt das einfach nur zwei Arbeitsgänge mit demselben Material,oder sind das tatsächlich zwei unterschiedliche Produkte mit demselben Farbton,die nacheinander Angewendet werden(wenn ja,was machen die mit dem Holz,um dafür zu sorgen,das es besser klappt?)
Gruss,Toby
 
Oben Unten