Wasserbasierten Lack auf lösemittelbasierte Grundierung?

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

für mein erstes MDF-Lackiermöbelprojekt habe ich aufgrund von gelesenen
Empfehlungen mit ProfiDur MDF-Grund (Schöner Wohnen - lösemittelbasiert)
vorgestrichen.
Jetzt will ich mit Swingcolor Buntlack 2in1 (wasserbasiert) darüber streichen.

Inzwischen bin ich einige Male über Aussagen gestolpert, dass sich lösemittelbasierte
und wasserbasierte Schichten nicht gut miteinander vertragen sollen
(bzgl. Verarbeitung / Verfärbungen ... ).

An einem Teststück hat die Verarbeitung gut funktioniert und die
Oberfläche sieht nach 2 Wochen auch noch aus, wie sie sollte.

Sind diesbezüglich vielleicht (langfristig) Probleme zu erwarten?

Dank für Ratschläge und Erfahrungen.

Gruß Marsu
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sicher spricht nichts dagegen Acryllacke und Kunstharzlacke übereinander zu verarbeiten. Wichtig ist, dass die zuerst aufgetragene Schicht komplett durchgetrocknet ist. Empfehlenswert wäre, Lacke eines Herstellers zu nehmen, weil die aufeinander abgestimmt sind.
Allerdings wäre es in deinem Fall unnötig gewesen zu grundieren, da der 2in1 Lack ja schon die Grundierung beinhaltet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So rum gehts oft gut, andersherum gibts öfter Probleme. Damit ein Kunstharzlack aber gut durchgehärtet ist, würde ich schon 1-2 Wochen warten.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Danke für eure Antworten.

Sigi schrieb:
Allerdings wäre es in deinem Fall unnötig gewesen zu grundieren, da der 2in1 Lack ja schon die Grundierung beinhaltet.
Ich hatte gelesen, dass man insbesondere für die MDF-Kanten spezielle MDF-Grudierung
verwenden sollte. Muss auch sagen, dass sie um einiges besser deckt als der Swingcolorlack.

Da ich jedoch die Sauerei (Geruch, Reinigung ... ) bei den lösemittelbasierten Sachen hasse,
würde ich beim nächsten mal wahrscheinlich lieber 2-3 Schichten mehr von dem wasserbasierten
Lack auftragen.

Ob das letztendlich für die Oberfläche einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
MDF-Kanten sollten immer mit einer speziellen Grundierung behandelt werden. Da brauchts einfach was sehr füllstoffreiches, was ein Decklack nicht leisten kann.

Es gibt da eine ganz billige, wasserbasierte Alternative als Grundierung: Normale Dispersionswandfarbe. Die gibts auch in besseren Qualitäten, z.B. Caparol Indeko Plus oder divese Latexwandfarben (die heute nicht mehr aus Latex bestehen).
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Winfried schrieb:
Es gibt da eine ganz billige, wasserbasierte Alternative als Grundierung: Normale Dispersionswandfarbe.
Guter Tipp.
Schade, dass ich das nicht vorher wusste. Hätte Geld und Sauerei erspart. :emoji_wink:

Gruß Marsu
 
Oben Unten