Wasserbasierte 1-K PUR-Acrylat Versiegelung pigmentieren?

chrischdl

ww-pappel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
2
Ort
Mitteldeutschland
Hallo!
Mich treibt die Frage um,ob ich eine wasserbasierte 1-K PUR-Acrylat Versiegelung zur Lasur umbasteln kann, und wenn ja, womit.
Hintergrund: Mietwohnung mit äußerst tolerantem, aber knausrigem Vermieter und ein völlig kaputter Holzboden - einmal Canadian Redwood, einmal Fichte. Mindestens einen davon möchte ich gerne vermittels Lack in Lasuroptik weißeln. Der Fichtenboden hat teilweise noch sehr alte Lackschichten (und muss auch aufgrund von Strukturschäden definitiv geschliffen werden), der Canadian Redwood ist vor ca. 7 Jahren von Teppichkleberesten vermittels Edelstahlschwamm befreit und anschließend geölt worden. Bei letzterem habe ich die Hoffnung, dass feinkörniges Anschleifen als Vorbehandlung reicht.
Beide Räume sind sehr dunkel, daher die etwas rabiate Idee, die den Holzcharakter erhalten soll - im Gegensatz zu deckendem Lack.
Hilfe! Und Danke schonmal im Voraus!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kann man fast jeden Lack mit Pigmenten abtönen. Mitunter können sich dabei aber auch die Eigenschaften des Lackes negativ verändern. Ich würde einfach mal einen Versuch mit Mixol machen. Die maximale Zugabemenge von 6% beachten.
 
Oben Unten