Wasser unters Parkett gelaufen

ulla35

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Raum Stuttgart
Guten Abend,
ich habe folgende Frage:
Ich hatte vor zwei Wochen einen Wasserschaden an meinen neuen Parket (7/2008 gelegt) - mir lief in der Küche das Spülbecken über, weil in der Tiefgarage das Abflussrohr zugefroren war (ich wohne im EG).
Es kann sein, das das Wasser von morgens dort stand. Ich kam erst 19 Uhr nach Hause.
Die Küche ist vollgelaufen - und über die Abschlussschiene - welche (noch) nicht mit Silikon abgedichtet war - lief es wohl unter das Parkett.
Die Hausverwaltung schickte eine Firma zur Messung und es ergab das einige Stellen (es wurden nur die Ränder gemessen) feucht sind.
Darauf hin wurde Mittwoch dieser Woche eine Tocknung im KEller aufgestellt und in der Küche (Küche ist kaputt).
Der Gutachter der Allianz kam - und sagte - das Parkett ist OK - und dem passiert nix, weil ja eine Trocknung durchgeführt wird.
Mein Parkettleger ist anderer Meinung, er sagt, unter dem Parktett ist Trittschutzfolie UND eine Dampfsperre und daher kann die Trockung dies nicht trocknen - ich würde dort Schimmel bekommen.

So rein meine laienhafte Meinung -stimme ich dem Parkettleger zu.
ABER gibt es dazu irgendwelche "neutralen" Meinungen - vorallem wie kann ich gegenüber der Versicherung argumentieren ?
Wie kann ich es festgestellt werden, das "unter dem Parkett" sich etwas verändert ?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ulla

PS: ist ein Jatoba- Fertigparkett
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Ich würde mich der Meinung Deines Parkettlegers anschliessen. Der Boden sollte so schnell wie möglich aufgenommen werden. Erst dann lässt sich feststellen ob das Parkett wirklich nichts abbekommen hat
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich würde mir das vom Parkettleger schriftlich bestätigen lassen und das dann bei der Versicherung einreichen. Wenn die Versicherung dann nicht einlenkt, wirst du wohl einen Gutachter einschalten müssen.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein aufgestellter Trockner die Feuchtigkeit schnell genug aus dem Bereich unter dem Parkett ziehen kann, so dass man jede Schimmelbildung definitiv vermeiden kann. Schimmel kann sich schon nach wenigen Tagen Feuchte entwickeln.

Ich denke, um einen Gutachter wirst du nicht drumherumkommen.
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Ich stimme dem Parkettleger auch zu. Holz nimmt in jeder Form Feuchtigkeit auf. Kann ja sein, dass bei der Messung die Oberfläche schon wieder soweit in Ordnung war. Zur not ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Auf jeden Fall das Parkett aufnehmen und darunter erneut messen lassen. Von ruhig mehreren Profis schriflich beschreiben lassen was passiert sein könnte. Lieber mehrfach messen als nur mit einem Argument zu arbeiten. Der Schimmel ist schneller gewachsen als einem lieb ist.

mfg
73 & 55
Markus
 

ulla35

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,
erstmal vielen Dank für euer Tipps.
Soll ich dann die Trocknung gar nicht abwarten - sondern es sofort machen lassen ?

Viele Grüsse
Ulla
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Je länger Du wartest desto mehr Schaden kann es werden!

Dem kann ich nur zustimmen! Handele sofort, warte nicht zu lange!

Die finanzielle Frage darfst du bei so etwas nicht stellen. Meiner Meinung nach hast du kein Schaden verursacht. Damit dürftest du auch nicht zur Kasse gebeten werden. Gebe aber keine Garantie darauf.

Viel Glück!!

mfg
73 & 55
Markus
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
im übrigen ist es auch so das sich dein 3schicht-parkett auflöst . die deckschicht und der gegenzug lösen sich von der mitellage .

parkett aufnehmen und entsorgen . dämmbahn und dampfbremsfolie aufnehmen und entsorgen . untergrund trocknen und evtl. verlegereif herstellen - und dann alles neu verlegen .

die versicherungen versuchen erstmal sich da schadlos zu halten . deckschichtablösungen z.b. können auch erst in ein paar wochen/monaten auftreten ! also das kenntnislose gesülze vom versicherungagent ist rein wirtschftlicher natur
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
hallo alle

tritt dem versicherer in den...
und nimm endlich das holz raus.
denn noch sind die temperaturen nicht so hoch, aber schimmelkulturen besitzen eine 2hoch N Funktion, was ihre verbreitung betrifft.
ich kenne dein parkett nicht, aber besser wird es nicht...
 

ulla35

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,
habe gestern nochmal einen "bösen" Brief geschrieben - nun wird mir von der Allianz ein Fachbetrieb geschickt - der alles machen soll.
Ich hoffe die verstehen ihr Handwerk.
Ich muss die wohl nehmen - weil die das Schadensminderungsgesetzt vorschieben - und die haben extra verträge mit bestimmten Firmen.
Komisch meine eigene Hausrat (Billige HuK24) hat alles schon beglichen und mir einen Vorschuss von 5000 Euro für eine neue Küche überwiesen - ohne Zicken.

Wenn es euch interssiert werde ich weiter berichten.
VieleGrüsse
Ulla
 
Oben Unten