Wasser und Holz

Fürstenbergpilz

ww-pappel
Registriert
10. August 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Leute


ich habe eine frage bzgl dem Thema Holz und Wasser.

Um meine frage zu verstehen hier eine kleine beschreibung was ich vor habe.

Ich will ein Holzstamm aushölen und ab und zu größere Menge an Wasser ( sagen wir mal 1,5 L ) einfüllen.

welches Holz würde sich da am besten eignen? (Holz aus dem Wald oder im Baumarkt ein bestimmtes kaufen?

Und wie kann ich verhindern, dass mir das Holz evtl durch schimmel verfault?


Und kann man in Holz ein Gewinde reinbohren? ( ich komme aus dem Metallbereich fürde das bei Holz auch gehen?)

würde mich über antworten sehr freuen :emoji_slight_smile:

Grüße
 

Fürstenbergpilz

ww-pappel
Registriert
10. August 2012
Beiträge
2
ok vielen dank

soso Eiche. hmm bekommt man denke ich beim netten Förster oder?
muss dass ein bestimmtes alter haben wegen der bearbeitung?

und wir kann man diese eiche am besten aushölen? ich hab nur Schnitzwerkzeug aber wirklich tieg kommt man ja damit nicht.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
wenn du frisches holz nimmst und das aushölst, dann ist das vllt. am anfang dicht.
trocknet es könnten risse entstehen und dein wasser^^ ist schneller weg als du schauen kannst...
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Hab mich ein bisschen schlau gemacht was den Schimmel angeht. Ich denke das ist gar nicht so einfach auf längere Zeit den Schimmel fernzuhalten.
Als Schutz gegen Schimmelpilzbefall helfen Imprägnierungen. Diese sollten nur
vom Fachmann aufgebracht werden. Die Eindringtiefe ins
Holz darf nur wenige Millimeter sein. Hundertprozentiger Schutz gegen Schimmelbefall
kann nur gewährleistet werden, wenn die Imprägnierung gelegentlich nachgebessert
wird.

Aber kommt ganz darauf an, was du vor hast. Denn ich denke ein Schimmel wird sich erst nach einiger Zeit bilden. Bei Weinfässern wird es auf jeden Fall wie oben beschrieben gehandhabt.
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
wenn du frisches holz nimmst und das aushölst, dann ist das vllt. am anfang dicht.
trocknet es könnten risse entstehen und dein wasser^^ ist schneller weg als du schauen kannst...

Ja, wie ich schon sagte muss man es auf jeden Fall imprägnieren - sonst hält das nicht lange.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Fürstenbergpilz
auf Dauer wäre ein kurzer Name nicht schlecht.Zum Aushöhlen würde ich dir eine Arbotec-Fräs-
Scheibe für die Flex empfehlen, verwenden Bildhauer auch. Gibt es gerade bei Drechselbedarf
Schulte/Meppen im Abverkauf für ca. 100 Euro. Um Schimmelbildung vorzubeugen könntest du
nach dem Aushöhlen auch noch eine Verkokung durch Schwellbrand durchführen, ist jetzt aber
nur eine Theorie von mir, nicht selber ausprobiert, viel Spass - Harald.
 

western-cwm

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Landkreis Kassel
Hallo,

vielleicht mal bei den Österreichern schauen, dort steht doch vor jedem zweiten Bauernhof ein Holzbrunnen. Die halten glaub ich ohne Behandlung Jahre.
Bei Youtube gibt es Filme über die Herstellung.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Qq4Ftc0E1ds&feature=relmfu]Herstellung von Holzbrunnen - Vorbereitung des Stammes (Teil 1) - YouTube[/ame]


Gruß Fritz
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
wäre auch klasse zu wissen wohin "das Projekt" mal führen soll....

Ich will ein Holzstamm aushölen und ab und zu größere Menge an Wasser ( sagen wir mal 1,5 L ) einfüllen.

Also quasi ein Blumentopf....oder ne Salatschüssel......oder einmal mit der Kettensäge mit nem Tauchschnitt durch nen ganzen Stamm.....

Ich finds schwer deine "Wünsche" zu erahnen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, erst durch die Beschreibung, was du konkret vor hast, kann man gezielt drauf antworten. Es gibt keine universellen Lösungen, sondern nur welche für einen bestimmten Anwendungsfall.
 
Oben Unten