Waschtischplatte - geölt? lackiert?

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo holzprofis,

ich suche eine Waschtischplatte für unser Badezimmer, auf welche wir unser Aufsatzwaschbecken stellen wollen.

Nun gibt es fertige, die sind aber einfach unverschämt teuer.

Nun gibt es allermöglichen Platten. manche sind geölt, manche lackiert, manche davon dann Massivholz, manche nur beschichtetes (wie eine Küchenarbeitsplatte)

Was ist am besten geeignet bzw. was sollte man nehmen für meinen Einsatzzweck?

Wir hatten jetzt eine gefunden, welche eigentlich ein 18mm massives Regalbrett ist. Dieses ist laut Verkäufer geölt und nicht nutzbar, da man anscheinend Wasserflecken sieht....

Also frage ich doch mal bei den Profis nach.

Wir brauchen eine Platte mit den Maßen von 174cm x 45cm
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo
Bei diesen Abmessungen und der dünnen Platte, musst Du eine Unterkonstruktion bauen... zumindest einen soliden Rahmen.

Bei Wasser und Holz gehen die Meinungen auseinander, was wohl die bessere Beschichtung ist.

Viele schwören auf Öl, was auch vermutlich richtig ist, wenn man denn regelmäßig pflegt und sorgsam mit der Oberfläche umgeht.

Wir benutzen ebenfalls Massivholzplatten (Fichte Leimholz 28mm) aber nicht so breit wie Du.
... in verschieden Bädern unter den Waschbecken, z.T. seit 10 Jahren...
und alle sind mit Parkettlack behandelt... (nach Anleitung vom Fussbodenprofi), mit passender Grundierung vorweg.
Ich wüßte nichts negatives zu Berichten. auch wenn das Wasser nicht gleich weggewischt wird - passiert gar nichts.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit einer kunststoffbeschichteten Platte wirst du zumindest die wenigsten Probleme haben. Da kann wochenlang Wasser drauf stehen, ohne das das Material was dagegen hat. Bei Holz musst du immer vorsichtig sein und Wasserflecken möglichst zeitnah trockenwischen. Bei geölt noch mehr, als bei lackiert. Bei lackiert wiederum musst du hinterher sein, das du jede Fehlstelle sofort ausbesserst, sonst zieht das Wasser unter den Lack.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hy.
Ich hatte vorletztes Jahr einen Waschtisch aus 50mm Eiche gebaut, 4 m lang, 60 cm Tief und 4 x mit PU-Lack drüber.
Sieht aus wie neu, obwohl Wasser nicht immer weggewischt wird.
Ich würde es wieder so machen und in 10-15 Jahren restaurieren/neu machen.
Gruss
 
Oben Unten