Waschtisch

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Hallo,

heute möchte ich Euch ein paar Bilder von meinem letzten Projekt zeigen. Ein Waschtisch für unser Bad.

Die meisten Teile sind aus 21mm Birke MPX und mattweiß lackiert. Die Platte und der umlaufende Streifen unten sind aus einer Küchenarbeitsplatte aus Buche. Eigentlich hätte ich das nicht verwendet aber es war ein Gechenk vom Schwiegervater... Das Material wurde gewässert, geschliffen und mit Clou Beutelbeize gebeizt und mit Parkettlack mehrfach lackiert. Da hat sich leider schon eine seltsame Sache ergeben, aber das wird ein separater Thread.

Bei den Verbindungen bin ich recht pragmatisch vorgegangen und habe Bohrungen mit dem Kreg-Jig und auch ein paar Metallwinkel an unauffälligen Stellen benutzt.

Die 1m breiten Schubkästen nutzen Auszüge von GTV mit push-to-open. Der untere ist 45cm tief und läuft prima. Der obere ist nur 35cm tief, um Platz für die Siphons zu haben. Da klemmt einer der Auszüge gern mal. So breite Schubladen sind ja immer etwas kritisch aber einer der Auszüge hing auch ohne eingesetzten Kasten schon gern ma. Da muss ich noch bisschen feinjustieren.

Die Bohrmaße nach Zeichnung passten auch nihct perfekt, die Auszüge müssen etwas weiter hinten montiert werden, damit die Fronten nicht überstehen.

Links neben den Waschisch kommt mal noch eine Tür in ähnlichem Design um den störenden Trafo da zu verdecken. Unser Vorbesitzer war da etwas seltsam...

Anmerkungen herzlich willkommen
Michael
 

Anhänge

  • IMGP6471_compressed.jpg
    IMGP6471_compressed.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 663
  • IMGP6454_compressed.jpg
    IMGP6454_compressed.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 571
  • IMGP6486_compressed.jpg
    IMGP6486_compressed.jpg
    24 KB · Aufrufe: 658

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Nur noch eine Anmerkung zu der Schublade: Der Händler hat mir problemlos einen neuen Auszug zum Austauschen geschickt und der läuft prima. Es war nur ein Problem an der push-to-open Mechanik. Die neue funktioniert prima.
Gruß
Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde es schön, dass auch mal ein Waschtisch vorgestellt wird.
Viel Freude damit.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Schöner Waschtisch & deine pragmatische Haltung den Verbindungen gegenüber find ich gut.:emoji_grin:
 
Oben Unten