Waschtisch unterschrank wie behandeln?

t-Schmidti

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Hennef
Hallo ich soll einen Waschtischunterschrank bauen,
Material Eiche oder Arhorn gebeitzt.
nun mein Problem Welche oberflächen beandlung ist notwendig?
Hatte an OSMO HARTWACHS-ÖL gedacht ist das fürs Badezimmer Ausreichend?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also wenn ich es zu tun hätte, würde eine Lackversiegelung eher in Frage kommen. Ölen geht natürlich auch, jedoch solltest du mehrere Schichten auftragen, um die Fläche für Wasser unempfindlicher zu machen.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wenn gebeizt, dann auch auf jeden Fall Lack, bei Öl u.ä. wird die beize sonst immer abfärben, bei kleinster Feuchtigkeit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gebeizt + Öl + Wasserbelastung geht nicht gut, zumindest bei wasserbasierte Beizen.

Osmo Hartwachsöl geht eingeschränkt. Ist empfindlich bei diversen Chemikalien, besonders Desinfektionsmittel, Mundspülungen, diverse Sachen mit Alkohol, Färbemittel.

Lack ist da unempfindlicher, aber wenn der beschädigt ist, bekommst du auch schnell hässliche Flecken. Persönlich würde ich trotzdem zu Lack tendieren.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eiche im Badezimmer.....behaupte ich zumindest, nur Lackversiegelung. Geölt oder gewachst... Wasserflecken, abgestellte Spraydosen...hässliche Flecken.

Ahorn ja, aber warum gebeizt , geölt(mehrfach) ist mit entsprechender Pflege, sehr schön anzusehen und durchaus resistent.
 
Oben Unten