Waschtisch selbst bauen/Fragen dazu

MarkusKA

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich ziehe demnächst um und möchte verschiedene Sachen selbst bauen und manche bauen lassen.

Einen Waschtisch beispielsweise möchte ich gerne selbst bauen, hierzu habe ich ein paar Fragen.. vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! :emoji_slight_smile:
Als Holz dafür dachte ich vielleicht an Kirsche oder Eiche.


1.) Im Anhang habe ich ein Beispielfoto aus dem Web, ich bin nicht sicher, welches Holz das ist, ich vermute Kirschholz, liege ich damit richtig?

2.) Wo kann ich denn solches Holz bekommen? Ganz normal beim Schreiner?

3.) Wie muss ich dieses Holz dann behandeln? Ölen und wachsen lese ich öfter?

4.) Worauf muss ich denn achten, wenn ich so Öle und Wachse hole?

5.) Einen Esstisch und Gartentisch möchte ich auch noch bauen, kann ich da das selbe Öl und Wachs nehmen? Der Gartentisch soll aus Teakholz (auf Edelstahlrahmen, den ich schon habe) werden und für den Esstisch möchte ich gerne eine Eichenholzplatte nehmen.


Irgendwas wollte ich noch fragen... ist mir aber jetzt entfallen. ..vielleicht fällts mir ja wieder ein.. :emoji_wink:

Vielen Dank vorab!


Viele Grüsse aus (noch) Karlsruhe
Markus
 

Anhänge

  • b317b24b4a.jpg
    b317b24b4a.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 147

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ja könnte sein. Um es 100 % zu sagen müsst edas Bild etwas deutlicher sein.
2. ja, alternativ beim Holzhandel. wobei Kirsch als fertige Platte eher nicht. als Schnittholz kein Problem.
3 einen Waschtisch würde ich Ölen.
gerade Kirsch wird beim Ölen schön angefeuert. Da du schon im forum gestöbert hast, bitte bei Bedarf die Fragen präzisieren.
Marken sind einige genannt die alle nicht schlecht sind. Unbedingt ein Muster machen ob dir der Farbton gefällt. Leicht mit normalem Wasser anfeuchten läßt erahnen wie das Holz geölt farblich rüberkommt.
Und dem Öl genug Zeit geben zu trocknen.
4. das wurde schon recht häufig mehr als ausführlich geschrieben. Such einfach mal.
5. Für draußen bzw. Teak gibt es spezielle Öle die auch die Farbe des Teak auffrischen; würde ich persönlcih vorziehen.
Eíche bzw. Möbel für drinnen kannst du mit dem selben Öl behandeln.
aber auch hier Muster machen.

6. Wir warten drauf :emoji_wink::emoji_grin:
 

MarkusKA

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Köln
Hi Zusammen!

@Carsten
Danke für Deine Antwort!

Zu 2.) Aus Schnittholz mache ich mir dann selbst ein Brett? Also quasi eine Leimholzplatte?
Dazu brauche ich dann aber vermutlich entsprechende Geräte, abrichten und hobeln habe ich schon herausgefunden?


@KoBra
Klasse! Danke! ..da kann ich ja etliches abgucken.. Link wurde gleich abgespeichert! :emoji_wink:


Viele Grüsse & schönes We..
Markus
 
Oben Unten