Waschtisch aus Nussbaum

Howie1984

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
2
Hi,

ich habe ein Brett aus Amerikanischem Nussbaum unbehandelt gekauft, dass ich als Waschtisch im Gäste-WC verwenden möchte. Im Moment ist es noch recht hell.
jetzt meine Frage, erst schleifen, dann beizen? Womit am besten?
Dann ölen oder lackieren? auch hier irgendwelche Tipps?
Vielen Dank
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Wenn Du Nussbaum ölst, wird es sehr dunkel.

Ich verarbeite gerade amerk. Nussbaum und schleife und öle mit Osmo Hartwachsöl.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wenn Du Nussbaum ölst, wird es sehr dunkel.

Kommt doch sehr auf das Stück an? Ich habe mir auch meine erste Bohle gekauft - europäischer Nussbaum. Ich erhoffte mir ein wildes stark ausgeprägtes Holzbild das auch etwas dunkel sein sollte. Den Teil den ich bisher verarbeitet habe sieht nicht shclecht aus, aber ist auch relativ hell. Ich nehme an ich habe hier einfach eine Bohle erwischt, die etwas am Rand des Baumes lag? Ölen mit Auro Hartöl hat jedenfalls den Farbton nicht massgeblich abgedunkelt, nur etwas den gelbton verstärkt bzw. wärmer gemacht und die Maserung etwas mehr betont...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Aminuss wird durch Öl/Wachs sehr dunkel - lediglich das Splintholz bleibt hell.

Bild dazu im Anhang - Bett im Rohzustand und fertig.

Alledings bleicht Nuss aus, das zu bedenken. Dazu die Frage ob der Einsatzzweck gut ist - bei Öl/Wachs wirst Du vermutlich jeden Wassertropfen sehen.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • nuss.jpg
    nuss.jpg
    138 KB · Aufrufe: 133

Howie1984

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
2
Also eher beizen und dann mit nem Lack drüber? dann müsste man es ja abschleifen können.

Danke soweit an alle
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nuss und Waschtisch

Wenn es edel bleiben soll, dann würde ich nur ölen und konsequent nachpflegen. Bei der Oberfläche kein Wachs verwenden, da dies zu hellen Riefen führen kann.

Bei Lack auf massiver Nuss wird es bald zu Unterwanderungen von Feuchtigkeit kommen und dann wird die Sanierung aufwendig.

Dunkles Holz im Spritzwasserbereich ist und bleibt anspruchsvoll.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit einem guten 2K-Lack und guter Lackierung wird das schon 5-10 Jahre gut gehen und wäre dann sehr pflegeleicht. Wir hatten das auch mal in Mahagoni und es wurde in 15 Jahren nur einmal überarbeitet. Sonderlich pfleglich sind wir damit nicht umgegangen.

Bin zwar ansonsten auch für ölen, aber der Pflegeaufwand in diesem Bereich wäre nichts für mich.

Auch ein lösemittelbasierter Lack sollte das Holz ordentlich anfeuern.
 
Oben Unten